Beiträge von tim123

    Mein neues yeah ist dann auch eingetroffen 😂🤙🤙🤙 echt mega geil! Mal ne Frage noch zu Verlängerungen: gibt's brauchbare null Bases? Weil meine prolimit geht minimal auf 3cm...weiß einer ob man da den Ring einfach rausnehmen kann?


    Danke und schönet Wochenende


    Lukas

    Den Ring kannst du rausnehmen, wenn die Verlängerung unten ne ordentliche Auflage für den Mast bietet. Bei meinen Gun Carbon RDM Verängerungen z.B. geht das nicht. Gibt von Gun auch ne günstige Nullbase mit passendem Rollenblock.

    Mein 6.6er Torro ist glaub ich von 2015 und braucht noch einen 460er Mast (460er Expert RDM hab ich), von daher vielleicht nicht ganz vergleichbar. Ich schreibs trotzdem mal:

    Das Segel braucht immer ziemlich viel Loose Leech. Feintrimm dann mehr über die Schothornspannung. Die Latten stehen neben dem Mast bis maximal Vorderkante, nicht drüber. Das Segel ist sehr kraftvoll und druckpunktstabil, fühlt sich dabei noch ausreichend handlich an, aber nicht gerade leicht und spielerisch.

    Ich denk drüber nach, auf das neue in 6.9 zu wechseln, wegen dem kürzeren Mast. kiki68 :Wenn dein Kumpel A. endgültig nicht zufrieden ist und sich von Segel und Mast trennen will, sag Bescheid! ;)

    Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen, lediglich die normalen Gebrauchsspuren in Form von kleinen Kratzern und Lackabrieb. Nichts weich, alles bestens!



    Das Brett wurde zum Wellenabreiten genutzt, ich springe nicht gern, keine Loops oder so... Seit 2 Jahren liegt es ungenutzt in der Garage.



    Dabei sind die originalen 5 Finnen für Thruster oder Quad, die Abdeckungen für die/den jeweils nicht genutzten Finnenkasten und ein passendes Boardbag von MFC.



    Als Thruster läuft das Brett freier und gleitet früher, als Quad carvt es noch etwas besser und läuft satter. Insgesamt eine Wellenmaschine mit bester Kontrolle, auch dank der sensationell bequemen Pads und Schlaufen.



    Hier der Link zu Tabou für die Specs und weitere Infos: https://tabou-boards.com/boards/2012/wave-cross/da-curve-quadster-1 2/



    Das Brett kann in Saarbrücken angesehen und abgeholt werden, Versand ist aber auch kein Problem.

    Evtl. ist auch eine Übergabe am Spot möglich, wenn es denn gemeinsame gibt. ;)



    VB 400 € zzgl. Versand

    Sehr guter Zustand, keine Beschädigungen, sehr geringe, normale Gebrauchsspuren in Form von kleinen Kratzern, Dellen und Lackabrieb. Nichts weich, alles bestens!

    Neu gekauft und ca. 15 mal auf dem Wasser gewesen.



    Das Brett wurde zum Wellenabreiten genutzt, ich springe nicht gern, keine Loops oder so...



    Dabei sind 2 Sätze Finnen für Flachwasser und Welle. Beides kann das Brett sehr gut, vor allem in der Welle ist es äusserst agil und drehfreudig bei gleichzeitig sehr guter Kontrolle und Angleiteigenschaften. Weiß auch nicht, wie der Klaus Jocham das immer macht...



    hier der Link zu Surfline Munich für die Specs und weitere Infos: http://www.dersurfshop.de/shop/product_info.php?info=p2743_Madd-Wav eMaxx-99.html&XTCsid=oslfsivg



    Das Brett kann in Saarbrücken angesehen und abgeholt werden, Versand ist aber auch kein Problem.

    Evtl. ist auch eine Übergabe am Spot möglich, wenn es denn gemeinsame gibt. ;)



    VB 850 € zzgl. Versand

    Ich bekomm mein 2-teiliges Paddel mit Neos gepolstert gut im Boardbag unter, hab das extra deswegen angeschafft. Allerdings bevorzuge ich in der Welle auf jeden Fall einteilig, da zumindest in mein 2-teiliges Naish bei längeren Schwimmeinlagen immer etwas Wasser reinläuft. Das nervt etwas und ist bei 3-teilig eher nicht besser.

    Ich bin früher (so bis 2013) Transwave gefahren von 4.0 bis 5.7, seitdem Blow, aktuell noch 2016er 4.0 bis 5.7 und ein 2015er Torro in 6.6. Mein Vergleich zum TW ist also nicht wirklich aktuell und ob das Seal noch mit dem 2016er Blow zu vergleichen ist, weiß ich auch nicht. Es sieht ihm auf jeden Fall ähnlich. ;)

    Meine nächste Palette (2018er) ist schon in Planung mit Seal 4.0 bis 5.7 plus Torro 6.9.

    Was ich sagen kann, ist, dass ich den Wechsel von TW zu Blow nie bereut habe. Natürlich verliert man etwas Vortrieb, gewinnt dafür aber sehr an Handlichkeit. Gerade das 5.7er bin ich schon sehr oft gefahren, hauptsächlich in der Welle von Surfsailing - Bedingungen bis gut angepowert, aber auch auf Flachwasser. Ich empfinde das Segel als Top Allrounder, mit ordentlich Gleitpower, gutem Handling und guter Druckpunktstabilität.

    Der Unterschied zum Torro ist in Sachen Handlichkeit und Leichtigkeit enorm! Dafür hat das Torro Power ohne Ende und einen einbetonierten Druckpunkt. Wobei mein Vergleich natürlich hinkt, fast ein Qm dazwischen und 400er vs. 460er Mast.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Segel tatsächlich zum Abreiten von Wellen genutzt werden soll, umso mehr noch bei Wind unterhalb der Gleitschwelle in Side/Sideoff Bedingungen, würde ich allemal das Blow oder Seal vorziehen. Wenn allerdings die reine Gleitpower im Vordergrund steht, sind TW oder Torro sicher die bessere Wahl.

    Keine Ahnung, ob Dir das jetzt weiterhilft... ;)

    mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    korrekt! :) An unserer heimischen Pfütze (oder aber am Lac de Madine) war ich zum surfen das letzte Mal vor ca. 30 Jahren. Wenn ich Zeit habe ist kein Wind und wenn Wind ist, hab' ich keine Zeit. Und wenn doch mal beides zutrifft ist kein Wind mehr, bis ich endlich da bin :cursing:

    Insofern bin ich zum reinen Urlaubs-Surfer mutiert, bekomme da aber in guten Jahren auch meine 35 Tage Gleitwind ab - dazu müsste man wohl am Bostalsee wohnen und immer Zeit haben ;)

    Hallo ihr Zwei,

    ich gehe immer an den Starkwind Spot Stockweiher:)

    Hey, da hab ich surfen gelernt, 1987 oder so und fahre immer mal wieder hin. Small world. :)

    Danke für eure Antworten!


    mikisb: Bin gespannt auf deinen Vergleich. Und deinen Custom Twinser finde ich auch interessant. Kommst du auch aus SB? An der heimischen Pfütze hab ich dich glaub ich noch nicht gesehen.

    iwi44: Schade. Bestenfalls noch geringfügig modifiziert (etwas kürzer) wäre so ein Madd 122 genau, was ich mir vorstelle. Dann noch einen kleinen Bruder zum WaveMaxx mit ca. 85 l und ich hätte ausgesorgt.. ;)


    Bei Gelegenheit würde ich natürlich auch gerne mal so einen DropInn probieren (muss gerade lachen ob der Doppeldeutigkeit - interessanter Name auf jeden Fall). Finde die Bretter allerdings schon etwas sehr lang und leider gibt es auch keins im angepeilten Bereich mit ca. 120 - 125 l.

    Ein wenig off-topic, sorry vorab dafür, aber mir scheint dieses Thema dennoch geeignet für meine Frage: Auf der Surfline Munich Seite sind keine "großen" Twinser mehr gelistet, sind diese komplett von den DropInns ersetzt worden? Waveboards sind außer dem WaveMaxx 99 und WaveKliti 79 aktuell auch keine gelistet. Weiß jemand, ob da wieder was kommt mit zwei Finnen? Hab aktuell zwei Twinser, mit denen ich sehr zufrieden bin und könnte mir gut vorstellen, die Palette nach unten und oben zu erweitern.

    Bei mir halten die alten Masten besser als die neuen. Habe z.B. noch einen unkaputtbaren 400er C65 RDM von Gun aus der allerersten Serie von 2004 im Einsatz. Der hat unzählige Tage. Brechen tun mir immer nur die aktuellen Masten.. :rolleyes:

    wichtig ist der sinnvolle schichtaufbau der funktionskleidung unter dem trocki, die feuchtigkeit muss von der haut weg. bei vielschwitzern ist da natürlich schnell ende gelände. luft entfernen wie von uri beschrieben ist wichtig nicht nur wegen möglichem wassereintritt, sondern weil man sonst gegebenenfalls schwimmt wie ne boje, im schlimmsten fall kieloben mit der luft in den beinen. das schwimmen ist sowieso ein großer nachteil, daher sind die tüten für brandung gerade mit strömung meiner erfahrung nach eher ungeeignet. man kommt einfach nicht vom fleck und so ist das material schnell mal weg...

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist vom Samstag, sind leider die fetten Aerials nicht drauf. Gibt noch jede Menge Fotos und Videos auf der Facebook Seite von Rip Curl Windsurfing Pro Tour, hab ich aber wegen dem bescheidenen Internet hier noch nicht viel von gesichtet.