Beiträge von tim123

    Naja, die Idee find ich jetzt nicht verkehrt. Ich hatte schon bei verschiedenen vielbenutzten RDM Masten starken Abrieb im Gabelbaumbereich verursacht durch recht harte, scharfkantige integrierte Adapter - davor könnte der Schrumpfschlauch schützen sofern er noch drunter passt. Bei einem Mast ging es soweit, das die Karbonfasern sich abgelöst haben und der Mast somit in den Ruhestand versetzt werden musste, ein anderer ist genau im "Abrieb-Bereich" gebrochen, in dem Fall über der Gabel (unterschiedliche Mastlänge in verschiedenen Segeln - unterschiedliche Position des Abriebs). Entgraten der scharfen Kanten hat schon Besserung gebracht, Schrumpfschlauch könnte aber die Lösung sein. Da die Frage wahrscheinlich kommt: es handelt sich um Karbonmasten und -gabeln eines bekannten Direktversenders mit 3 Buchstaben, allerdings nicht die ganz aktuellen Modelle, da wurde sowohl in Sachen Beschichtung, als auch in Sachen Adapter nachgearbeitet.

    Ich habe so im Hinterkopf von Belgien aus die Atlantikküste hoch zu fahren so weit wie ich komme. ;)


    Vielleicht schaust Du nochmal auf die Karte, bevor Du losfährst. ;)


    Was die Segel/Masten anbelangt, schau mal nach gebrauchten, kompletten Segelsätzen mit passenden Masten. Viele bieten dann günstig einen Paketpreis an und alles passt zusammen. Klassische Abstufung wäre 3.7-4.2-4.7-5.3 mit 370er und 400er Mast. Und ich würde zu richtigen Wavesegeln raten, wenn Du ernsthaft in der Welle fahren willst, gerade bei deinem Gewicht. Ein gemäßigtes Waveboard mit 75-80l noch zu deinem 110l Brett dazu und Du bist gewappnet für eine große Bandbreite an Bedingungen.

    kleiner nachtrag: einsatzbereich für das brett ist flachwasser freeride mit klassischen manövern (360er, backwindjibe etc.), kein newschool freestyle. in der welle war es bei sehr leichtem wind auch schon paar mal. nur um die eindrücke besser einordnen zu können.

    ich kann die slm finnen auch nur wärmstens empfehlen. ich hab in meinem hifly twinstyle 105, der wohl so etwas wie ein vorgänger vom slm madd travel 109 ist, 26er und 22er slm twinstyle, sowie 17er twinser freestyle finnen getestet, jeweils in carbon. die finnen sind sehr leicht und hervorragend verarbeitet. gerade die twinstyle finde ich top, schöne, schmale outline und recht schlankes profil. sehr gutes an- und durchgleiten, sehr sehr gutes höhelaufen, perfekte kontrolle, guter speed und gleichzeitig sehr gute manövereigenschaften - winwinwinwin-situation sozusagen. die 26er habe ich verkauft, da mir die 22er für segel bis 7.0 absolut groß genug sind, größer fahre ich nicht. die 17er freestyle sind auch gut, etwas schlechtere fahrleistungen, dafür nochmal bessere dreheigenschaften und kontrolle, bis 5.7 gut einsetzbar.
    lange rede, kurzer sinn: ich denke, die 31er twinstyle könnten sehr gut als all in one lösung funktionieren! ;)

    Wow, sehr schönes Brett! Ein Freund von mir hat sich ein Quad bauen lassen und ist sehr angetan von Service, Qualität, Verarbeitung und auch von den Fahreigenschaften. Leider bin ich mit meinen Tabou's so glücklich, daß es momentan für mich keine Rechtfertigung gibt, ein Flikka zu bestellen... :rolleyes:

    Einfach nur fette Bedingungen, die meisten haben ordentlich Eintritt bezahlt. In der Single sensationelle Action von TT, Kauli, Camille, Morgan und Co. Das Finale dann ziemliches Glücksspiel, sehr wenig Wind, hat den Jungs etwas an Mobilität gefehlt, obwohl die wohl alle unter 70 Kilo haben.
    Köster ist einfach zu schwer für die Kombination aus großen Wellen und leichtem Wind, der auch noch von rechts kommt. Aber er hat Zähne gezeigt und sich auch bei Kai Katchadorian am Mikro gut verkauft. War ein lustiges Bild, man hätte Kai für seinen kleinen Bruder halten können, wenn er nur mehr Haare hätte. ;)
    Bin sehr gespannt auf den Ausgang der Double, wird sicher wieder ein Feuerwerk!

    Sieht leider wirklich sehr mau aus. Nordost und kleine Welle kann schon sehr spassig sein an der Plage de Goulien/Kersiguenou, aber so wenig Swell und Wind... La Palue wäre ne Alternative, ist aber wahrscheinlich rein vom Setting her nicht Worldcup tauglich.

    Von den von Dir genannten Boards kommt für den Einsatzbereich im Prinzip nur der 3s in Frage. Bei deinem Gewicht sollte der 106er noch halbwegs mit dem 6.9er gehen, eventuell aber auch den 116er in Betracht ziehen. Sind sehr gute Bretter!
    Der Twister ist meines Wissens ein reines Freestyle Board, der Sphere ein Waveboard. Was du suchst, ist ein sogenanntes Freestylewave oder Freemove Board. Gibts von allen Herstellern, einfach mal die Produktbeschreibungen lesen!

    Habe gerade mit steigender Freude den gesamten Fred gelesen, wirklich mindestens so unterhaltsam wie informativ! ;)
    Beitragen möchte ich, wenn auch nur am Rande relevant, folgendes: Ich bin noch keines der genannten Boards gefahren und auch schon seit vielen Jahren nichts mehr in der Volumenklasse. Ich besitze aber einen Hifly Twinstyle 105, auch bekannt als die Gleitmaschine und bin absolut überzeugt von Klaus Jochams Twinser Konzept. Ich habe noch nie so eine gute Angleitleistung gepaart mit sensationeller Kontrolle und gleichzeitig sehr guten Manövereigenschaften erlebt. Ganz dicht dran an der eierlegenden Wollmilchsau! Sollte ich mal einen Freerider für größere Segel in Erwägung ziehen, dann mit Sicherheit einen Surfline Munich!