Beiträge von TJ80

    Elektrisch wirst du nicht fliegen können, nicht in absehbarer Zeit, ich meine damit jetzt nicht den Solarflieger der war ein Witz. Ich denke Fliegen wird wieder teurer werden und dann sinkt auch die Anzahl der Flüge. Flugzeuge werden auch immer sparsamer, vielleicht klappt der Stratosphärenflug noch besser, wir werden sehen was sich da durchsetzt. Es gibt viele möglichkeiten beim Flugverkehr Energie zu sparen und ich denke das wird mittelfristig der Weg sein.

    Wenn es mehr Autos gibt wird es auch mehr Kraftwerke geben, ist alles kein Problem, die Infrastruktur passt sich da an. In California gibt es schon jetzt extrem viele E-Autos die haben in kurzer Zeit alle Parkplätze (die sind wegen der intensiven Sonneneinstrahlung dort fast immer überdacht), mit Solarzellen ausgestattet und schon kannst du überall wo du parkst dein Auto laden. Sicher geht sowas nicht gut in Deutschland aber wie gesagt es wird dann mehr Kraftwerke geben und dann wird der Strom eben auch über kürzere Strecken transportiert.


    Die E-Autos werden ebenfalls eine Entwicklung durchmachen wie die Verbrennungsautos, am Anfang werden sie die Städte erobern und Ballungsräume und dann den Rest. Geht mal in die SF Bay Area da könnt ihr das schon heute sehen. Die verwenden oft Hybrid weil in den USA eben doch oft große Strecken nötig sind aber es gibt dort immer mehr nur elektrisch betrieben Autos.

    Kaktus hat denke ich alles gesagt. Jede gebrochene Rippe oder Arm ect. sind viel teurer als die beste Carbongabel. Es macht keinen Sinn 150 Euro für eine Alugabel sparen zu wollen. Ist sicher was anderes, wenn tolle Bedingungen sind und kein Ersatz da aber auch in so einem Fall würde ich die Sicherheit bevorzugen.


    Scharfkantige Bruchstücke können üble Verletzungen hervorrufen und dann ist auch im Stehrevier nicht mehr schnell zurückgelaufen.

    Aloha.

    Ja da sieht man es wieder, schon blöd wer die angeschlagenen Preise zahlt (z.B. ich). Aber ich finde dieses handeln ohne wirklichen Grund irgendwie immer doof... Wenn man aber mehrere Segel auf einen Schlag kauft finde ich es aber auch angemessen einen Rabatt zu bekommen, aber ich bekomme dann immer zu hören, das die Segel ja schon reduziert sind... :-(

    Sicher ist bei einem Segel wenig zu machen, aber richtig handeln muss du in der Regel nicht, ich frag einfach nach einem Komplettpreis und dann bekomme ich immer einen Nachlass. Leider ist es eben wie bei Autos das die UVP weit jenseits des real erziehlbaren Preises liegen. Grosse Händler kommen auch mit kleineren Margen aus, sie machen trotzdem genug Geld über die Verkaufszahlen, bekommen auch bessere Einkaufskonditionen und sind deshalb bei größerem Gewinn immer noch preiswert.


    Ich hatte den Vorteil in München auch immer bei meinem bevorzugten Händler vorbei fahren zu können und ich kauf auch dort wenn sie mal 20 Euro teurer sind, keine Frage gute Erfahrung zählt.

    Bei Gun hab ich bisher nur Zubehör gekauft und war immer sehr zufrieden und von den Segeln hab ich auch nur gutes gehört, würde ich auch kaufen, aber war nie vom Preis attraktiv genug, mir gefiel da das Design von NP zu der Zeit einfach besser.

    Den Vergleich liebe ich ;-) Du kannst doch nur Auslauf mit Auslauf vergleichen (und zwar aus dem gleichen Jahr)....dann ist GUN wieder deutlich günstiger.

    "Deutlich günstiger" ist wohl deutlich übertrieben. :confused: Nach meinen Beobachtungen liegen die Gun Auslaufpreise so bei ca. 13 - 15 % unterhalb von Markensegeln. Beispiel 5.3er 4-Lattensegel Wavesegel Seal vs. Simmer Blacktip. Ganz ehrlich, da zahl ich lieber die paar Euros mehr für ein Markensegel, dass im Wiederverkaufswert dann deutlich höher liegt. Ausserdem sind die GUN Designs nicht so meins...das Auge surft eben auch mit :cool:

    Auch wenn ich dir zustimme das Gun nicht umbedingt viel günstiger ist als andere Marken (Realpreisvergleich) so ist Gun definitiv auch eine Marke, ich hab noch nie jemanden nach einer Session am Strand fluchen gehört das ein Gun kaputt ging, bei NP schon mehrmals. Ich denke Gun ist eine solide und etablierte Marke die einen guten Ruf hat, aber eben auch den das sie günstiger ist und das reduziert die Gebrauchtpreise gegenüber NP oder North, Severne ect.

    Der Vergleich ist vollkommen ok, auch bei Auslauf gegen Auslauf habe ich immer mit North gpünstigere Preise erhalten, einfach mal bei den großen Händlern anfragen, wenn du 3 Segel kaufst geben die dir nochmal ordentlich Rabatt. Gun ist nicht günstiger höchstens wenn du die Mondpreise von UVP bezahlst, da kenne ich aber keinen. Musst aber die Händler anrufen oder per email anfragen, wenn sie dich schon kennen bekommst du dann die realen Preise genannt, die sind nicht höher als Gun sorry aber ich vergleiche oft und finde Gun auch interessant aber eben nicht günstiger.

    Ich versteh dich schon, aber es ist ja immer noch alles das selbe außer der Name. Ich denke es war Boards and More wichtig Duotone sofort überall bekannt zu machen.


    Schlimmer fände ich wenn eine andere Marke North aufgekauft hätte und jetzt unter ihrem Namen die North Ergebnisse gezählt würden, dann wäre es "sich mit fremden Federn schmücken" aber das ist hier ja nicht der Fall.


    Die Bedingungen waren gestern aber auch heftig, cool anzuschauen.

    Das ist doch egal, das Material ist doch das Selbe, die Marke wurde umbenannt, war im Motorsport auch nicht anders als es plötzlich Daimler-Chrysler war. Wenn die Marke den Namen ändert wird wohl der Name zu ändern sein. Nachträglich wurde der Name in den Segeln nicht mehr geändert, weil zu aufwendig und zu teuer aber die Marke North Sails heißt jetzt Duotone und der Besitzer hat bezahlt und will natürlich seine aktuellen Markennamen erwähnt haben.

    wow

    eine federbelstete halterung würde ich mir da nicht trauen

    Totti meint wohl die hier

    https://shop.windcraft-sports.…mounts-hi81-und-hi85.html

    Tottis Link ist anders als er vordergründig scheint (wenn man seinen mit markieren/Kopieren nimmt, funzt er auch)

    Hält ohne Probleme selbst bei üblen Waschgang, ich hab immer ein tether dran, brauchte ihn beim Windsurfen nie. Die Klammern tausche ich wenn die Feder verrostet ist, die Klammern sind auch extrem stark, deswegen sollte das Segel geschützt werden. Hatte da eher Angst um das Segel als das es abgeht.

    Also bei mir verwenden 3 Segel den 4,60 er Mast, von 8,4 bis 5,8. Umriggen dauert auch nur 10 min, vorausgesetzt Segel liegt am Spot bereit. Sollte dazu nicht genug Zeit sein, dann ist es Sinnvoller zu warten und eben kurz zu gross zu fahren. Für verschiedene aufgebaute Riggs brauchst du auch noch zusätzliche Verlängerungen und Gabelbäume, das kostet echt viel. Ich würde lieber bessere Komponenten (Carbon-Gabel, 75% Mast) kaufen als 3 Mal günstigeres Material nur damit ich etwas schneller wechseln kann. Die Segel altern auch viel schneller wenn sie aufgebaut rumliegen, als zusammengerollte.


    Klar verpasst man vielleicht 30 Minuten durch Segelumriggen aber das ist nicht die Welt. Meine Erfahrung an Binnenseen, meist ist es nicht das optimale Material, weil es das bei den böigen Bedingungen einfach nicht gibt. Ich verbind da Materialwechsel immer mit einer Pause.

    Hi,


    also North kannst du gut kaufen, NP auch, du kaufst alles zusammen und dann ist es egal welche Mastbiegekurve. Ich hab NP und North, die alten North sind extrem haltbar, die NP sind etwas empfindlicher aber bisher hatte ich auch dort keine Probleme.


    Gun ist sicher auch gut aber im Auslauf kostet North nicht mehr, NP ist immer etwas teurer so ca 50 Euro pro Teil, das läppert sich dann schon etwas. Persönlich gefallen mir Gun im Moment nicht, NP gab es schöne vor 1-2 Jahren die Gelb-Blauen, gibts noch im Auslauf, die aktuellen finde ich schrecklich. North ist nicht besonders schön aber auch nicht hässlich. Persönlich mag ich farbmäßig meine NP mehr.


    Schau mal bei den großen NP und North Händlern, stell dir deine Auswahl zusammen und frag bei denen nach einem Kombipreis. Ich hab da immer um einiges weniger bezahlt als bei Gun. Solltest du dann doch mal ein Segel austauschen wollen, dann werden die dir auch aus der Hand gerissen, ist einfacher als bei weniger vertretenen Marken.


    Aber wie gesagt am Ende kommt es nur drauf an was dir gefällt. Alles zusammen und aufeinander abgestimmt kaufen macht sicher Sinn. Falls gebraucht, dann musst du dir eben die Sachen über einen längeren Raum zusammensuchen, das ist oft nervig und viele enden dann doch wieder mit Materialmix.

    Mir waren damals viele fast zerfallene Hütten auf der Anlage aufgefallen, Sanitäranlage war damals auch nicht gut. Werd es ja jetzt sehen und vielleicht das nächstemal.


    Gegen Kiter hab ich nichts, geh auch kiten, voll ist es leider meistens wenn die Bedingungen gut sind.

    Wir sind auf einem Campingplatz in Rerik, ich fahr dann nach Pepelow, reserviert haben wir. Ich war auch so 2010 dort und uns hatte der Campingplatz in Pepelow nicht gut gefallen, wenn der mal wieder besser würde wäre es super.

    Ich verwend eine einfache Klammer und daran (über den Griff) meine Alu Gabelbaum Mount, hält super hab ich auch in Maui verwende ;) und kostet nur ein paar Euro. Gabelbaum Mount ist eine Alumount die auch fürs Motorrad nehme, lag bei ca 15 Euro. Die Flymount ist einfach nur absurd teuer.


    Klammer


    Segel Schütze ich nochmal mit einem Gummituch (Verrutschsicherung), Um die Gopro zu positionieren kann ich entweder einen Minikugelkopf verwenden oder die Standard Verlängerungen (sind bei der GoPro Basisversion dabei). Hat bei mir viele Waschgänge ausgehalten und nie was kaputt gemacht.

    Hallo Michael,


    der übliche Disclaimer ich bin kein Jurist, nur die können es dir gegen Geld schriftlich geben.


    Du kannst Videos mit Musik hinterlegen und das der Gema melden, die werden dir eine Rechnung schreiben. Wenn du die Musik auf das Video synchronisierst dann brauchst du mehr Zustimmungen, Künstler, Label ect. Das würde ich also nicht empfehlen.


    Wenn du, so wie ich ein Urlaubsvideo mit Musik unterlegst, und das dann an die Mitreisenden weitergibst, ohne Geld ect. dafür zu nehmen dann ist das nach meinem Verständniss ok, es könnte auch nur das Video weitergegeben werden und jeder unterlegt die Musik selbst. Da ist sicher kein Problem. Schwieriger wird es wenn dann jemand anderes das Video bei Youtube, Vimeo oder Social Media Netzwerken hochläd und du im Abspann als Ersteller stehst.


    Falls die Gruppe größer ist würde ich ihnen das Video einfach ohne Musik geben. Ist für dich die einfachste und sicherste Methode.

    hmmm - also von der Wortwahl her - finde schwer, dass für einen Scherz zu halten. Aber ich bin kein Insider und kenne GER1 auch nicht, wundere mich allerdings, warum jemand seine eigenen "Heldentaten" auf der Ehrung von jemanden anderen anpreist?

    Die Wortwahl ist sicher nicht gut. Ich denke Tilmann ging es um den offiziellen Rekord, und den GPS Rankings. Da gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen was zählt und was nicht. Ein Problem mit den offiziellen Events ist eben, dass sie Geld kosten, Zeitaufwand und felxibilität + Reisen erfordern. Das ist nicht von jedem zu bewerkstelligen. Persönlich halte ich z.B. Lüderitz für lächerlich. Ich schaffe künstliche Bedingungen und versuche dort Rekorde aufzustellen, das ist sicher gut vergleichbar aber für mich nicht real genug, da es nur eine begrenzte Anzahl von Leuten umfasst. Da aber die Weltelite mitmacht, ist es wohl das offiziell anerkannte Event. Ganz klar das die in Lüderitz oder anderen offiziellen Events mitmachen, dann die GPS Resultate ignorieren, sonst wären sie ja nicht mehr umbedingt die Schnellsten.


    Unabhängig vom Ton, bin ich auch kein Fan von diesen (oft aus Geldgründen) beschränkenden offiziellen Ranglisten sondern finde die GPS Listen auch interessant.

    Internetumgangsformen sind wohl echt mies und das alles nur weil wir unsere Gegenüber nicht sehen, dass sollten wir alle besser machen.


    Ich hatte das aber auch als Spass verstanden, war ja ein Smiley hintendran. Ist eben schwer sowas ohne direkten Kontakt zu verstehen und deswegen besser auf gute Wortwahl in Verbindung mit freundlichen Sprache verwenden.

    Ich bezweifel sehr stark das Windsurfing auch übernommen wird, hier geht es doch nur um NKB das ist auch ein Markt, die Namen die genannt werden sind auch alle aus dem Kitebereich.


    Das Problem ist sicher das NKB ein doch anderes Konzept als Cabrinha hat und jetzt machen ex-Cabrinha Mitarbeiter neue NKB Kites, das wird sicher nicht den Kundenstamm vom alten North anlocken. Wenn jemand nach dem Namen kauft und dann etwas ganz anderes bekommt als er erwartet wird die Marke nicht lange leben. Ich fürchte das wird insgesamt den Sport eher schaden, das Zeug ist teuer und Fehlkäufe sind dann doppelt schmerzlich.


    PS: Ich bin beide gefahren und fahre selbst Cabrinha, sind schon unterschiedliche Konzepte.