Beiträge von t36

    sorry - nach meinem Verständnis ist Twist "ein Verdrehen" des Segels durch Biegung/Rotation des Mastes mit Auswehen im Top/Achterliek bei LL.

    Die 3D Segelform ändert sich also.


    Falls ich das Konzept des Carbowings richtig verstanden habe - ein weitestgehend stabiler, nicht verbiegbarer Wingmast - ohne LL?

    D.h. die Segelform wäre fix und die 3D Segelform wäre gleich (egal ohne Wind oder in der Böe)?

    ja, habe ich so verstanden - kein Twist (geht Twist ohne LL) als Entwicklungsziel des Carbowings.


    Nein ich bin kein Designer und kein Fotograf - aber wenn ein Rigg twistet (also sich die Spannung des Achterlieks ändert) - hmm - dass sollte ich nach sovielen LL-Segels schon erkennen.


    Und auf dem Video sehe ich ein nicht-reflexsives, sehr steif aussehendes Rigg <= seh ich das falsch?

    in den bisherigen Videos habe ich keinen LL gesehen.


    Auf einem Standbild eines Riggs kann ich ein LL nicht umfassend beurteilen - ist ja ein dynamischer Prozess.

    im Marketing unserer Entwicklungen - da hat man lange lange vor dem Erscheinen immer Markanalysen und Interviews in Auftrag gegegben.


    Was ist eigentlich denn Zielgruppe vom Carbowing? Ganz ohne Witz - ich erkenne die nicht.


    -Kompatibilität mit bisherigem Material = null

    -Nutzen im Vergleich zu einem aktuellen Top-Rigg (z.B. NP) = fraglich?

    -Preis = sicherlich fürstlich?


    Also Zielgruppe ältere Early-Adopter mit Geld?

    1. Mai ist bei uns Ansurfen vom Club - da macht der Förmitzspeicher erst auf (vorher surfe ich in Thüringen und Sachsen auf den Talsperre)


    coole Bilder - vorallem das 1 Mann Foilen auf dem Kat :-) (nein dazu habe ich nicht genug Mut)


    Viele liebe Grüße, Boris

    Die extremsten Phantom waren bei 55Tsd. super - da ist ja Surfen praktisch geschenkt.


    Kaufen das Privatpersonen - kauft das der jeweilge Club? Wie lange fährt man einne Kat bevor man auf einen neuen wechselt?


    Viele liebe Grüße, Boris

    ja - Ski-Industrie ist auch chron. schlecht refinanziert, Pleitebedroht und teilweise Spielzeug von Hedgefonds und Beteiligungsgesellschaften geworden :-)



    Irgendwie habe ich heute kein Mitleid mit der Sportindustrie :-)

    nein - man muss seinen Preis als Hersteller nicht diskutieren.

    -aber dann darf man im Job auch nicht neues gerade erschienenes Material rabattieren

    -Auslaufmaterial "plakativ" verrmaschen

    -damals material für die Boot nach produzieren

    -nicht jedes Jahr so tun, als wurde das Rad neu erfunden

    et cet.


    Die Surfindustrie hat in Dt. die Kunden, die sie verdient :-)

    Habe überwiesen - und das schon im November - als die mich interessierende Kombi aus Foil-Set, SEgel und Mast raus kam.


    Ich kann jetzt nur noch warten und hoffen :-)

    ich leider auch nicht - hatte gestern den Geschäftsführer direkt kontaktiert.


    Habe ja keine Handhabe, etwas anderes zu tun als zu vertrauen :-)

    ja - spannend. Hatte mein 130 AI PD SL schon verkauft und 1 Foiler und 1 Hybrid bestellt - aber ohne Foil kein Fliegen 2020 :-)


    Wäre schade um Phantom - die Foils haben ja 2019 in der PWA (und den Fahrberichten nach zu urteilen auch in Amateurhand) gerockt. Aber noch gibt es ja 2 Monate Hoffnung. Viele liebe Grüße, Boris

    ... "

    We are currently restructuring Phantom, we decided to stop building catamaran as it is not financially sustainable.


    Phantom International has been into liquidation but Phantom Windsurfing will continue with another structure.


    This will not have any effect on the current deliveries." ...



    hmmm - ja, habe mein Jahresbudget bei Phantom bezahlt - tja, werden spannende 2 Monate bis zur Lieferung . Viele liebe Grüße, Boris

    nein - das stimmt so (für mich) nicht.


    Die Wühltisch/Grabbelatmosphäre vom Windsurfen (geschaffen von der Industrie mit der Boot, dort extra für produzierter Ware) und das Warten des Surfers aufs Heruntersetzen des neuerschienen Materials (am besten schon 3 Monate nach dessen Erscheinen) - dass man eher was kauft, weil es billig bzw. heruntergesetzt war als dass es für den jeweiligen Surfer perfekt war - das kenne ich von den anderen Sportarten so nicht.

    Diese Sportart ist so extrem Bugdet-, Rabatt, Schnäppchen, Geiz-ist-geil getrieben, dass ich Zweifel an der Marktchance habe (sofern, denn alles wie verprochen funktionieren würde).


    Wer würde denn den Originalpreis bezahlen - denn nur von den Secondhand-Käufern et cet. wird sich diese Entwicklung nicht rechnen ()ist nicht böse gemeint?


    Und was wird der OVP pro Rigg sein: 2 TSD?


    Ohne Incentives et cet w#re das z.ZT. z.B. Avanti/NP Segel 1300, Mast 800, X-Boom 1200, Extension 150 = 3450€

    Das Problem mit diskontinuierlichen Entwicklungen (also disruptiven) ist, dass sie häufiger scheitern, als erfolgreich sind.

    Über das Tinklertail von Mistral redet heute auch keiner mehr.

    Das wird ein Flop mit Ansage :-)