Beiträge von t36

    bin dieses Jahr auch - zum ersten Mal - reingefallen. Das Board entpuppte sich als "runtergerocktes" Ex-Regattaboard.


    Ich halte es für problematisch, solche Abläufe nicht anschliessend zu ahnden. Die strafrechtliche Aufarbeitung wird sinnlos sein, da die Schadenssummen zu niedrig.


    Die Zivilrechtliche Aufarbeitung mit Anwalt aber nicht. Man muss in Vorleistung gehen (ggf. inkl. Gutachter), kostet und dauert auch. Aber am Ende darf die andere Partei - wenn sie - bevor das ganz vor einem Richter landet - kneift, entsprechend viel zahlen (inkl. Gutachter und eigenem Anwalt). Haben wir gerade mit dem SUV meiner Frau so machen müssen (mit einem versteckten Fehler gekauft und nicht eingesehen, dass der auf Kosten des Verkäufers behoben werden wird).


    Ich werde in meinem Fall alles dem Anwalt zwischen den Jahren geben - da habe ich Zeit - und gehe dann zivilrechtlich gegen den Verkäufer vor.

    arbeite an den Tagen zwischen den Jahren an meinen Doktoranden 13 und 14.


    hmm - danke sehr - werde ich mir anschauen müssen. Ja, ich versuche die Hypothesen in der Regel zu verstehen .


    Dumme Frage: legst du den Shim in die Box und dann das Foil rein, oder fixierst du das Shim an der Foil-Basis? vg, Boris

    FoilDude


    ich kenne die Schemata - und ich habe mit Phantom über deren Konzept gesprochen und mit Lokefoil über deren Konzept mit dem Kragen, der das Foil auf der Basis abstützt.


    Hast du versucht meinen Text zu verstehen - was mich stört? Denn nach dem Einschleifen wird man mit dem Shim doch eben nicht das rechte Bild erreichen - oder habe ich da einen Denkfehler?

    die technische Funktion der Shims habe ich durchaus verstanden ... wenn ich eine Deeptuttle Finne bez. Foilbasis bisher an meine Boards angepasst habe - dann habe ich das so gemacht, dass die Basis nachher perfekt in die Box gepasst hat.


    Jetzt muss ich bei Phantom nach dem Anpassen messen und dann mit dem Shim (je nach Chop und Bedingungen) den Winkel zwischen 1,5-3 Grad modifizieren - mittels des Shim-Plättchen.

    D.h. aber auch, dass die Basis dann eben nicht mehr 100% perfekt in der Box sitzen wird - denn ich ändere ja den Winkel, nicht wahr?


    seltsames Konzept - aber anscheinend ja machbar.

    AL360, X-Boom, Severne Enigma, Duotone Platinum, NP Carbon - sollten alle ähnlich gut sein - natürlich mit den eine oder andere spezifische Vorteile und Nachteile


    Am ehesten bei DD eine gebrauchte AL360 Carbon mit einem Verstellbereich bis 240 suchen - für den Fall des späteren "Groß"-Segels, vg Boris

    -du merkst bei jedem Pumpen, ob es ein Carbonboom ist

    -du merkst immer, wenn du in den letzten maximalen Ausfahrlängen der Gabel, ob es ein Carbonboom ist

    -du merkst nach 5 Saison im Saltwasser, ob es ein Carbonboom war (denn die Alu gibt es schon länger dann nicht mehr)


    gebrauchte Carbonbooms sind das beste Tuning für große Segel .., Viele liebe Grüße Boris


    P.s. fahre selber vorallem X-Booms und bei Wave Al360 und Streamlined

    Habe heute mal gelesen - ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Von einem Jahrbuch würde ich etwas mehr erwarten - z.B. auch Foil- und Foilboardstests.


    Die Interview sind aber weiterhin sehr interessant. Insgesamt für mich eine Rückentwicklung des WSJ, leider.


    P.s. die Gewichtsgeschichte finde ich overall unprofessionell - spez. bez. PD einen Scherz, wenn da gespchtelte Vorserienboards gemessen wurden.

    leider verstehe ich das jetzt nicht.


    =>wir zeigten uns ignorant bez. der akut drohenden Vernichtung der Welt und wollen weiter surfen


    =>christian c-Bra warnt uns, dass uns jetzt jederzeit jemand mit ok,boomer brandmarken könnte (also dass wir ignorante weiße alte Männer sind - was im übrigen die Wahrheit ist :-)


    =>ich schrieb, dass ich eh gestern schon ein ok, boomer eingefangen habe, weil ich auf Twitter mich in einem Tweet der der blau-braunen gegen Gender-studies gegen gender-studies geäussert habe


    Oder wolltest du wissen, was das "ok, boomer" soll?

    Wegen einem Twitter Tweet: die AFD hat was abwegiges gegen Porno und Genderlehrstuühle gepostet - und jeder aufrechte Demokrat ist - quasi per Twittereid - gegen alles was die blau-brauen so tweeten, posten und wollen.


    Aber dummer Weise hasse ich Genderstudies noch mehr als die politischen Demenzkranken :-)

    nach >2 Jahrzehnten an einer UNI (bin ich nicht mehr) denke ich nicht so und will solchen Blödsinn nicht an einer Uni sehen.


    Wissenschaft forscht, untersucht, stellt Hypothesen auf, verwirft und publiziert.


    Gender studies glaubt, genau wie Homoöpathie = Zauberzucker :-) Die wissenschaftliche Flughöhe reicht nicht.


    In Norwegen hat man das Institut für Gender studies vor paar Jahren erst lächerlich gemacht und dann zugemacht:

    https://www.cuncti.net/geschle…s-fuer-gender-in-norwegen

    christian,


    hat heute jemand auf Twitter. Die AFD fordert die Einstellung der lehrstühle für Genderstudies.


    Ich habe geantwortet: oh je - dachte nie, dass ich das mal schreiben muss: die AFD hat Recht - Gender studies ist unwissenschaftliche akademische Berufsbeschaffung für ansonsten akademisch irrelevante Personen (<= ich wollte nicht schreiben Frauen :-). Siehe Norwegen - das braucht niemand, das kann weg, so wie die Homöopathie.


    Aus dem links-akademischen Circle auf Twitter kam nun: "ok boomer" und keinerlei Aussage oder Argument zur Sache ....wäre auch sinnlos - gender studies is batcrazy bullshit :-)

    Wir tun so als wäre unser Sport umweltfreundlich aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    <=Habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, ob mein Wassersport umweltfreundlich ist. ... ist mir egal - ganz ehrlich.


    Wie denkt ihr so darüber, auf jedenfall wird bald unser Sport so teuer werden das man sich diesen Spaß nicht mehr leisten kann?

    <=nein, sicher nicht. Um PKW so zu verteuern, dass z.B. die Anfahrt zum Revier zu teuer würde, müsste man die Co2 Steuer so hoch machen, dass die Gelbwestenproteste in Frankreich wie ein laues Lüftchen wirken würden.


    Fahren wir bald mit E Autos zum Windsurfen und benutzen Umweltverträgliches Windsurfmaterial ?

    <=ja, als Zwischenlösung Hybrid, oder Gas, dann Elektro und Wasserstoff. Umweltverträgliches Windsurfmaterial - nein, spielt bei meiner persönlichen Materialauswahl keinerlei Rolle.

    ich muss zugegeben, dass ich deine Meinung zur Jugendtraining vorher nicht so gesehen habe - aber da hast du mich überzeugt.


    Im Gegensatz zum Windsurfer LT (Diskussionen im seabreezer Forum) denke ich, dass eine Kombi-Set aus Gleiter für SL/Kursracer und Foil ein sehr guter Weg sein könnte, um Kinder und Jugendlichen zu begeistern und den Sport an sich olympisch zu halten (auch wenn ich das heutige Olympia und das IOC verabscheue). Viele liebe Grüße!, Boris