Beiträge von t36

    ich habe das ähnlich einmal erlebt in Griechenland im Kabbelwasser. War bei der Halse gestürzt, das Rigg hatte sich irgendwie verkeilt und der Wind und die Wellen trieben die Chose Richtung Küste (war vielleicht 1 km draussen). Schwamm hinterher - das hätte ich niemals eingeholt, aber die Wellen überliefen die Chose, das Rigg entkeilte sich und ich konnte es einholen.

    War nicht kritisch, da Mittelmeer. Aber im kalten Wasser diese Tage ... 6 mm Neopren, Hals-Neoprenschal, Neopren-Handschuhe, Impact-Vest und lycra (als Windbreaker) sollten bei Alleingängen z.Zt. Standardausrüstung sein.


    Das war eine sehr gefährliche Situation.

    Hatten heute seltsame Windvorhersage - Grundwind von max. 10 und Knoten von 28 :-) ich hab es nicht wirklich ernst genommen so ...


    was soll man nehmen? War ablandig als ich aufbaute und nicht wirklich gut einschätzbar - außer dass die Böen sehr stark wirkten.


    also 6,0 qm PD S2, FMX 158, 100 cm V2 Ti Fuse, 550er Foil, 190er Stab, tailadjust adapter in rear pos. +1° shim, Fuse/Mastwinkel 3,5 Grad


    Dann raus, und es zeigte sich schnell, dass die Böen unfahrbar sind - der Windmesser zeigt die stärkste Böe mit 65 km/h an - Böen waren so kurz, extrem vom einfallenden Winkel pendelnd. Fuss in vordere Schlaufe, ins Trapez, hintere Fuß mittig ... dann abheben und überleben.


    nach 1 h fiel der Wind ab und ich konnte endlich sinnvoll trainieren: der 550 fliegt extrem stabil (war die V2 Fuse), keinerlei Pitchen oder Delphin, kommt nicht zu hoch (hatte +1 Shim, Patrik empfiehlt +1,5, aber ich wiege halt nur 77 kg). Diese Stabilität ist in beiden Schlaufen stehend sehr angenehm in diesen bescheuert überpowerten Fahrten.

    Der 550er ist ein toller Frontflügel für windige Tage :-)

    im Seebreaze-forum gibts ja ein paar, die damit Wave'n. Und die sind von den Fahrleistungen begeistert, aber gar nicht von der Haltbarkeit (Abrieb am Strand, Kies, Steine, Nähte etcet) und stellen die längere Haltbarkeit bei Wave-Einsatz in solchen Bedingungen in Frage. Das Material wetzt sich anscheinend ab (bisher alle mit den schwarzen Wave-Segeln).


    die Surfer, die das Crossover oder Wave für Windfoilen nehmen, sind alle begeistert von den Fahrleistungen/Gefühl.

    schon gemacht - habe ihn nett angeschrieben, deine Email gegeben und ihn gebeten - dich anzumailen, Viele liebe Grüße, Boris

    P.s. wenn er sich nicht meldet - sag mir Bescheid, dann melde ich mich noch mal bei Ihm

    "die in drei psychiatrischen Einrichtungen in den USA behandelt worden waren"


    jetzt stell die selbe Frage einem Patientenkollektiv, die zwar kiffen, aber in der Klinik sind wegen einer Fraktur.


    Das Ergebnis ist dann ein ganz anderes - das ist ein klassischer Studienbias. "Wen frage ich wo"

    Du begehst da einen Denkfehler.


    75% der Obdachlosen leiden unter behandlungs-bedürftigen psychiatrischen Erkrankungen.

    Sind Sie nun auf der Straße weil Sie psychisch krank sind?

    Oder sind Sie, als Sie obdachlos wurden, aufgrund der schrecklichen Lebensumständen auf der Straße erkrankt?


    Wenn du die psychiatrisch erkrankten Canabispatienten untersucht - dann triffst du auf die durch den Cannabis-Genuß aufgetretene schwere Psychosen - die zu gewalttätigem Verhalten führen. Meist junge Männer - die leider eine Prädospisition dafür haben, die unter Cannibiskonsum ausgelöst wird.

    Schaust du dir die >25 jährigen Nutzer an - wirst du das nicht finden.

    Ja natürlich, Infinite ist Bentley, AEON ist RollsRoyce (aber ich hatte oben versucht eine preislich optimierte Set-Zusammenstellung vorzustellen).


    Nein, die Set-preise für beide sind - wenn großzügig zusammengestellt - exorbitant, und prohibitiv und eigentlich nicht vor sich selber zu rechtfertigen.

    ich knie mich aufs Board (unter dem vorderen Ende der Fuse) und hänge mich mit dem ganzen Körper an die vordere Fuse und ziehe - und dann mache ich die Schrauben erst fest. halten so gut. messe auch die Winkel nach und so verändern die sich nicht (bevor dem Dranhängen/Rütteln an der Fuse ca. 0,2 Grad Änderung vor/nach Foilen)

    Ja - aber für den täglichen Gebrauch bietet Titan einen wie ich finde praktischen Vorteil:

    - das zusammengebaute Foil muss bei Gebrauch der Alu-Fuse muss alle 2 Tage beim Gebrauch im Salzwasser demontiert und gespült werden.

    -bei der Ti-Fuse ist das egal - finde ich gut

    man kann - geschickte Bestellung vorrausgesetzt - sich das AEON-Set schon zu Preisen zusammenstellen, die den anderen "Oberklassen"-Foils entsprechen ohne den Bentley-status eines z.B. Phantom Infinite zu erreichen.


    Leichtwind/Mittelwind:

    -900 aber als DNA-M (lt. Patrik nicht nur deutlich preiswerter, sondern auch besser als der teurere DNA-H)

    -100 cm DIM-XL Mast (breiter, aber gleich steif wie der teuere DIM-M)

    -110 Fuse Alu V1 (max. Power)

    -195 Stab


    Mittelwind/Starkwind:

    -650 und 450 beide als DNA-M

    -95 cm DIM-M Mast (anstatt des superdünnen S, ähnlich steif, aber etwas dicker)

    -100 Fuse Alu V2 (Kompromiß zwischen Power und Kontrolle, Alu statt Titan)

    -160 Stab


    damit wäre von 7-30 Knoten alles abgedeckt. Nicht billig aber dem Material angemessen.

    man muss bei dieser wunderbaren Konstruktion eine Sache beachten:

    -wenn man die Fuse auf den Mast anbringt, dann muss man mit viel Kraft (ich hänge mich dran) die Fuse vorne runter (Richtung Board) ziehen

    -sonst lockert sich die vordere der beiden Fuselageschrauben

    -wenn man das so macht - bleibt die vordere Schraube fest

    sein Stil von M.K. in seinen Videos ist ja schon öfters hier diskutiert worden - Geschmackssache (ich bevorziehe auch die ruhige Art von Niko und Michele).


    Ich war in dem video mehr davon überrascht bez. der Seitenhiebe auf mehrere hersteller - hätte diese offenheit nicht erwartet - denn das ist ein sehr kleiner markt nur noch als Fahrer bzw. Shopbetreiber.