Beiträge von mko

    danke,


    wieso liegst du immer auf dem Steg beim Soronbon ?


    ich war letztes Jahr 3 Wochen im März da.
    ja dieses Jahr hast du genau die richtige Zeit erwischt. ich war im Januar und da gab es dieses Jahr sogar zwei Tage wo 0 kt auf der Anzeigen standen (das Video vom letzten Jahr hatte wenigstens immer 10 oder mehr )


    und jetzt die letzten 3 März Wochen wo nen Freund von mir dort war, war wohl auch wieder eine Woche wo es nur so 10 12 kt waren.

    Danke für die Tipps,


    ich habe mich jetzt erstmal doch für Essaouria entschieden da:
    - Wellen und Brandung für den Einstieg leichter sind. (zumindest was ich gelesen und gehört habe)
    - das Wasser und Luft dort wärmer ist, (was bei vielen schwimmeinlagen, sicher nen großer Vorteil ist, kaltes Wasser kostet ja doch ziemlich viel kraft )
    - es dort eine gute Mietstation gibt (muss ja nicht gleich mein eigenes Material zerstören, zumal North Fanatic meinem eigenen eh recht ähnlich sind )


    Blavand und die Gegend rings rum, hebe ich mir dann für den (Spät)Sommer auf, nachdem ich dann hoffentlich auch etwas Erfahrung habe.


    vg Matthias

    naja also die Spots in Neuseeland, Hawaii Brasilien, Chile sind alle zu Fuss erreichbar
    Malediven auch,
    in Australien kann man sich sicher auch mit anderen zusammen tun, dann lernt man auch noch schneller Leute kennen
    das mit dem Gepäck habe ich selber gerade leidlich erfahren müssen, aber wenn es richtig geplant ist, ist es ein kleineres Problem


    Pauschaltouri liegt mir gar nicht ;) aber 3 Wochen in nem Surfhostel ist ja auch nicht Pauschal, ich kenne das aus Bonaire, gerade wenn kein Wind ist lernt man super schnell Leute kennen, und da jeder das gleiche Problem hat, findet sich auch recht schnell ne Alternative


    Es soll wie gesagt ein reiner Surfurlaub sein, SightSeeing kann ich machen wenn ich die Ostsee bei jedem Wetter fahren kann.
    aber das sieht jeder anders, was ja auch gut so ist.


    mir gehts um inspiration, und da habe ich ja schon ein paar bekommen, und der Hinweis mit dem Auto und co sind auch sehr hilfreich für eine evtl. Planung

    jo das mit dem Transport weiß ich, daher dachte ich eher auch nur an ca. 6 8 Spots, das man so ca 3 Wochen bleibt. dann hat man nur die Transportkosten vom und zum Flughafen, dann wenns geht in nem Hostel am Spot bleiben.
    glaube die Preise für den Transport per Auto werden sich nicht so viel nehmen gegenüber nen Flug. sind ja auch einige tausend Kilometer. Das Europa schön ist weiß ich, bin hier schon sehr viel gereist (wenn auch früher ohne Board und co ) ;)


    plane es zumindest allein, ob noch jemand Lust hat mit zu kommen, muss man dann halt gucken

    budget richtet sich nach den zielen...das ist ja klasse , bei den meisten menschen ist das andersrum...schön für dich...freut mich !


    ah falsch ausgedrückt,
    gemeint ist, erst mal gucken wohin und was es kostet und dann gucken was ich mir davon leisten kann, so eine Reise ist eh nicht günstig, hängt aber z.b beim Flug ganz stark von der Route ab. z.b. Neuseeland ist von Deutschland aus teuer, sollte ich aber z.b. schon in Australien sein oder da in der Nähe, wäre es von dort sicher deutlich günstiger.

    budget richtet sich nach den Zielen,
    geht mir hier erstmal um inspiration,


    ob sich dann eine gute Route einmal um die Welt findet (ist ja eben auch Wind abhängig) muss ich dann gucken.


    daddy_o
    die Tour klingt gut, würde mir diese aber aufheben,


    hatte jetzt eher die Idee mal nen halbes Jahr nur Windsurfen zu gehen um besser zu werden, nur an einem Spot wäre da ggf. nicht nur etwas öde, sondern eigentlich auch zu teuer und zu Schade von der Zeit. denn sollte ich es hinkriegen das ich ca 6 Monate Zeit habe, dann muss ich die auch nutzen. daher wollte ich einmal um die Welt um so die Fernziele zu erkunden, sprich im Windsurfen besser zu werden, dabei auch viele unterschiedliche Bedingungen haben und nebenbei auch ein klein wenig was von Land und Leute mit bekommen.
    Europa würde ich mir da eher aufheben, sollte ich mir auch endlich mal einen Bus zulegen, den man für diese Tour bräuchte, und für beides würde das Geld sicher nicht reichen.

    Moin,


    ich kann dir die ABK Clinics wärmstens empfehlen,
    http://www.abkboardsports.com


    allerdings sind die leider nicht in Europa.
    jedoch Ende Mai auf Bonaire, das ist dort bereits Nebensaison und man bekommt für die Entfernung günstige Angebote. Wenn die Unterkunft egal ist, kann ich dir dort auch das Surfhostel empfehlen, da hast Frühstück und Abend essen dabei, koster ca. 27 € die Nacht, und wenn du zu zweit bist, haben die auch einzel Zimmer mit eigenem Bad.


    die ABK Leute sind sehr gut, geht jeden Tag so ca. 5.5 h aufs Wasser, wovon am Nachmittag Videos gemacht werden, die dann anschließend zusammen ausgewertet werden.
    Die Jungs bringen dir das bei was du lernen willst. und das Revier ist für Powerhalse und Jumps perfect, gerade im Mai Juni.
    Habe bei denen Surfen gelernt :)


    Für Europa gäbe es noch http://www.jemhall.com, der soll auch gut sein, kenne ihn aber nur aus den Videos, jedoch sind seine Camps meistens schon ein Jahr vorher ausgebucht.


    aber wie gesagt, ich würde dir Bonaire und ABK empfehlen, mit denen lernst du es !

    hier unser Video aus Bonaire 2014


    2 Wochen ABK Clinics und 1 Woche selber üben Ziel war fit zu werden um eigenes Material kaufen zu können :)


    viel Spaß


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Ostsee habe ich bisher keine Probleme gehabt was Böen angeht, da hast eher schwieriges Kabelwasser
    hier in Bayern ist es aber auf den Seen sehr extrem mit den Böen. da kannst auf 200m Vollgas und Stillstand haben, hat dann aber halt den Vorteil das einem alle anderen Reviere super vorkommen :D


    Zitat

    War halt seltsam dieses Jahr, aber goil


    das ist doch die Hauptsache ;)

    4.2 klingt doch spitze,


    das mit den Böen ist dort immer so wenn du so ab 4.7 und kleiner Wind hast.
    aber im Vergleich zu anderen Spots ist das harmlos.


    aber Bonaire ist eben Freestyle Revier, Slalom geht nur bedingt im Januar bei hohem Wasserstand, oder draußen im Channel
    zum üben musst du immer ganz früh raus, wenns Wind hat ist es dann wenn die Stationen auf machen zu voll in der Bucht, oder spät Abends. also Sunrise und Sunset.

    ich weiß nicht ob mich die Mücke oder einfach nur eine Erkältung außer Gefecht gesetzt hatte.
    waren ziemlich viele Leute zu der Zeit krank, bis auf ich hatten auch alle Fieber, sonst die gleichen Symptome, teilweise waren sie auch länger als 3 Tage weg... daher keine Ahnung. ggf. lags auch daran das ich sofort gegen Maßnahmen ergriffen hatte und nicht noch mal aufs Wasser bin wie andere. Aber nen Mückenspray wäre definitiv nicht verkehrt


    der Flug selber mit KLM ist eigentlich super, nur das drum herum, und Gepäck geht halt gar nicht .


    am meisten bin ich 5.3 und 5.7 gefahren, 4.7 nur 1 mal sonst Leichtwind und das 4.2 hatte ich auch nur 3 4 Tage für Leichtwind drauf, später hatte ich da auch das 5.7 genommen (nachdem es mit dem 4.2 / 4.7 geklappt hatte)
    an den Tagen wo ich leider krank war, hätte ich locker 4.7, morgens sicher auch 4.2 fahren können.
    2 Tage Stand morgens wirklich 0 kn auf der Anzeige. aber am Abend ( 17 18 Uhr) kamen immerhin noch 8 bis 10 zusammen in Böen teilweise auch mal 13 14 (mit anpumpen gings da auch ins gleiten) was immerhin noch für Leichtwind gereicht hatte, aber nur durch eigenes Material möglich war.
    am letzten Tage hätte auch das 4.7 gereicht, da es aber der letzte Tag war wollte ich auf Nummer sicher gehen, die Blades sind ja leicht überpowered noch genauso gut kontrollierbar


    hätte ich das 6.7 mitgenommen, wäre ich jeden Tag mind. 1h im locker im gleiten gewesen, aber das war ja nicht mein Ziel. war daher sehr gut das ich es nicht mit hatte und mich so auf Backwind Sailing, Ducking, Switch Stance konzentrieren konnte

    so bin wieder zurück, mit Gepäck :)


    das Problem war ja das KLM eben nur 23 KG und dann auch nur die Maße von 230*50*15 erlaubt hatte, hat man etwas größeres angegeben wurde es immer abgelehnt, obwohl es laut deren Beschreibung ja eigentlich auch hätten 3m sein dürfen, naja warum auch immer ....
    habe aus diesem Grund einfach 2 Bags genommen, einen Session und einen Double Boardbag. und jeweils die KLM erlaubten Maße angegeben


    in den double habe ich nur das Board gepackt, habe dann im Internet die Maße für die Flugcontainer raus gesucht, und mit 245 und 63 *20 sollte es genau an der grenze sein.
    die 4 Segel 2 Masten und Hauptteil der Gabel, Trapez habe ich in den QuiverBag gepackt.


    der Quiver Bag wog 24 kg, der Boardbag 13kg


    in München habe ich die beiden einfach neben dem FirstClass Schalter abgelegt, und als ich dran war und mein Rucksack durch war nur gesagt das die zwei da hinten auch noch mit müssten. Die Stewardess hatte geguckt und gefragt was sie wiegen: na 23 KG, hat sie dann einfach so für beide eingetragen. musste dann noch zum extra Schalter wegen bezahlen. da hat sie mir dann die vollen 300,-€ abgeknöpft. 100€ für den ersten Bag und 200€ für den zweiten.
    Gepäck zum Sperrgepäck gebracht und fertig.


    Problem war jetzt eher das der Flug Verspätung hatte und ich somit unfreiwillig, (da KLM meinen Platz weiter verkauft hatte, hatte es noch zum Gate geschafft aber da war mein Ticket schon nicht mehr gültig und ich durfte nicht mitfliegen) 1 Tag in nem Hotel am ADW.


    nächsten Tag in Bonaire angekommen, und Gepäck war auch alles da, und heile :)



    Rückflug.
    diesmal hatte ich nur einen Bag angemeldet, denn der Flug von AMS nach MUC war diesmal mit nem größeren Flieger, da sollten die Maße keine Rolle spielen.
    daher: Baord, 4 Segel, 2 Masten vorderer Teil der Gabel im DoubleBag der Rest im Rucksack und der Rucksack im Sessionbag.
    Rucksag wog dann schon 24kg, da hatte die Dame in Bonaire schon etwas geguckt aber nix gesagt.
    dann kam der große Doublebag hinzu, den musste ich auch ganz auflegen damit sie ganz genau messen kann- > 33 kg
    hat dann etwas diskutiert mit den Kollegen, hab aber nix verstanden, sie meinte nur ich müsste 200 $ zahlen, weil das jetzt ein 32kg Packet ist.
    naja hatte ich eh schon vermutet also bezahlt.
    in München ist dann auch alles wieder angekommen, leider ne kleine Druckstelle unten im Board, den Trick mit der 200g Matte kannte ich da leider noch nicht, aber sollte zum Glück nicht weiter schlimm sein, habe es auch nur zufällig zu Hause beim auspacken bemerkt. (hatte am Flughafen schon einmal grob ausgepackt um zu gucken ob alles heil ist )


    naja Zusammenfassung:
    Kosten also 475,- €, hört sich extrem an, ist aber im Vergleich zu 1000,- € Mietkosten immer noch deutlich günstiger.
    zudem hatte ich mind. 3 Tage und an anderen Tagen nen paar Stunden mehr auf dem Wasser
    und ich habe richtig gut Fortschritte gemacht, von daher hat sich dieser ganze Aufwand doch sehr gelohnt, und ich habe in jeder Hinsicht viel gelernt:


    - KLM für Windsurf, besser nicht, einfach viel zu viel zu teuer, bzw. im Vergleich mit anderen Airlines ist das richtige Abzocke und Schikane
    - Flugpreis + Materialtransport gegen Anzahl Urlaubstage für den Flug rechnen (mit AirBerlin hätte ich zwar 2 Urlaubstage mehr nehmen müssen (trotz gleicher Anzahl Tage vor Ort), aber wenn der Flug 200 € und der Transport 350 € günstiger ist, hätte sich das gelohnt)
    - Flug auch nach Flugzeugtyp buchen, zumindest für den Hinflug damit das Material gleichzeitig ankommt.
    - gibt es nur einen Flieger pro Tag, Flug so wählen das man mind. 3 Stunden Umstiegszeit hat, (hat den Effekt das man dann eh den ersten Flieger nimmt und nicht ggf. wegen Verspätung eines vorherigen Fliegers zu spät kommt .... )
    - Board zusätzlich mit dieser Styroporplatte sichern,
    - Masten in die Segel packen
    - auf 3 Segel reduzieren um nicht über 30kg zu kommen, 4 nur wenn 32 kg erlaubt sind
    - zumindest in München Bag weit weg von der Wage am FirstClass Schalter ablegen


    naja und noch nen Tip für alle die die diese Region Fliegen, kauf euch dort sofort Mückenspray und verwendet es massiv, die blöde Mücke die sich da gerade verbreitet (Chikungunyafieber) hatte mich wahrscheinlich auch 3 Tage außer Gefecht gesetzt

    ja hätte mich zu erst um das Fluggepäck kümmern müssen vor allem anderen, das ist erstmal das größte Learning :(


    hatte es halt nicht gemacht, weil ich ja schon öfters hin geflogen bin (halt ohne Surfgepäck), ich mit Flügen im allgemeinen noch nie ein Problem hatte,
    auf diesem Flug genug Leute auch immer ihr Material mitgenommen hatten....
    naja fast diesen Flug, der Flug der um 7 uhr morgens (den ich sonst hatte) geht, der könnte es mitnehmen, nur da es dieses mal auch einen Flug um 9 Uhr gab, habe ich den späteren genommen (auch in der Absicht da leichter nen Freund überreden zu können mich zum Flughafen zu fahren ... )


    das es ein Embraer war, hatte ich sogar gesehen, und fand ich besser als Boeing, so klein ist der ja auch nicht, naja zumindest bis auf den Laderaum ...
    das sieht man mal wieder wie gefährlich die Gewohnheit ist ...


    mit Spedition oder ähnlichen wird nix, habe nur 1 Stunde (und nicht fast 4 wie beim früheren Flug) Aufenthalt. also eigentlich nur aussteigen und wieder einsteigen, wäre schon toll gewesen ...


    hm naja 3 Wochen sind es ja noch, da würde eine Woche vorher aufgeben noch gehen.


    ja das werde ich noch mal probieren, bzw. anstelle des Autos kann ich ja den 7 Uhr Flug nehmen.
    wird halt nur schwierig denen zu erklären warum sie vielleicht mal ne Ausnahme machen sollten..., im Endeffekt verdienen sie dann ja mehr.
    weiß halt nur nicht ob die irgendwelche Kosten haben wenn eine Person nicht an Board geht. bzw. könnte mir auch gut vorstellen das es irgend eine Starre Regel gibt, das wenn Flug A nicht angetreten dann ist das ticket auch für Flug B ungültig die man nicht manuell ändern, etc. kann... (wahrscheinlich auch mit Absicht, damit solche Anfragen wie bei mir nicht die Regel werden .... )
    diese Variante sieht also auch schlecht aus ....