wäre schön wenn, dann wüsste ich bzw. hätte ich ggf schon einen bestellt
jo war bis auf einmal immer in Saal, liegt für mich günstig und der Spot ist top.
fahre dort meistens eh weiter draußen wo es ruhiger ist, oder gleich die langen Schläge einmal ganz rüber ( ist bisher nur einmal schief gegangen, auf dem Rückweg war in der Mitte der Wind weg )
Segel sind Vector in 8.6, vielleicht auch noch bei stärkerem Wind und Lust die Blades.
meine bisherige Erfahrung ist, gemütlich fahren ist eben gemütlich nicht schnell aber dafür kann man es gefühlt ewig machen.
schnelles Fahren strengt schon etwas an, kann man nicht ewig machen.
Top Speed fahren war egal wo ich das gemacht habe anstrengend, selbst auf einer Spiegelglatten Piste.
13-16 kn Wind ist sehr entspannt,
17 -19 kn Wind ist ideal, man kann richtig gas geben und kann sich dabei aufs Gas geben konzentrieren,
20kn+ man muss sich beim schnell fahren schon auf das Wasser konzentrieren.
leicht überpowered ist bis 19kn kein Problem. ab 20 wird es dafür anstrengend.
und voll überpowered ist auch bei weniger Wind anstrengend.
hier wird gesagt ich soll einen Freerace nehmen, weil besser zu kontrollieren. die Frage die sich mir stellt, braucht man so viel Kontrolle in eigentlich ruhigen Bedingungen ?
Andererseits fahren die Profis die Teile ja nicht weil die schlecht zu kontrollieren sind, sondern weil diese gerade bei top Geschwindigkeiten noch am besten zu kontrollieren sind, schließlich müssen die sich ja auf das Rennen konzentrieren und eben nicht auf das Board. Als ich mit dem Quatro die 28kn bzw. auf dem Bodden 27kn gefahren bin, da war nur Vollgas angesagt, voll Kraft auf den vorderen Fuss und die Gabel, da hatte ich keine Zeit für irgendwas anderes nicht mal fürs Wasser. Aber der Quatro ist eben alles andere als ein Racer daher geht das für Topsspeed aber lange kann man diesen nicht halten.
Und ja Slalom Boards sind gebaut um Rennen zu gewinnen, aber wieso sollten sie dann nicht auch etwas langsamer fahren können ?
sprich wenn ich im gleiten bin, liegt es doch an mir, ob ich mich einfach nur rein hänge, oder ob ich Spannung gebe. Mir fällt es schwer zu glauben das man Slalom Bretter nur voll angespannt fahren kann ? ja die Fussschlaufen sind weiter außern, aber wenn man die Gabel etwas höher macht, ist das doch eher eine Sache die man schnell lernt und an die man sich dann gewöhnt ? und einige Free Racer haben auch nur äußere Positionen.
guckt man sich jetzt die Free Racer an: SuperSport, Futura, Blast, F-Race
dann ist der F-Race sehr teuer.
der Supersport braucht viel können
der Futura, ist nicht zu haben da ausverkauft
der Blast mehr Freerider als Freeracer.
Dann sind da noch der Ray, bzw. Falcon BGS, die sind als FreeRacer deklariert sind aber 100% Shape Identisch mit dem Falcon. Der Unterschied zwischen Falcon und Ray ist nur der Name, die Farbe und der das GFK und nicht aus Carbon ist. Sonst genau das gleiche Board laut Fanatic. Aus dem Grund haben sie den Ray wohl auch seit 2016 nicht mehr im Programm und nennen denn dann direct Falcon BGS.
Und genau das ist jetzt der Punkt, die bieten einen Slalom shape in etwas günstigerer Bauweise als Freeracer an. Das macht mich halt stutzig, wieso sollte jetzt nur das andere Material dafür sorgen das man jetzt entspannter fahren, und leichter auf top speed kommt ?
Auch ein Grund wieso ich beim Falcon jetzt nachgehackt habe. den gibt es eben noch günstig, da Fanatic in deutlich größeren Stückzahlen produzieren lässt als Starboard.
Der Blast soll schon einer super Board sein, auf dem es sicher einfacher lernt schnell zu fahren etc. nur ist der Blast in diesen Punkten so viel besser als das ich das nicht auch mit dem Board meiner Freundin (einen 2014er Tufskin Atom) machen könnte ?
Sprich angenommen beim Falcon, erfordern die Jibes mehr Technik, aber naja das lernt man ja mit der Zeit.
Und wenn man sich die ganzen Hobby Ranglisten wie der Bayrische Speedkini oder vom Wandlitzsee etc anguckt. dann sind die ersten Boards immer Slalom Bretter, Freeracer tauchen erst später auf. ganz vereinzelt rutscht mal einer rein. Ja da sind auch Profis dabei, meistens sind das ja die ersten 1 2 3, aber die meisten in diesen Listen sind nur Hobbyracer.
Was man halt nicht weiß ist ob die ausschließlich auf Speed gehen und sich sonst damit begnügen von den Freeracern überholt zu werden, oder ob die sogar beide Bretter haben.
was ich halt vermeiden will ist, das ich mir ein Board hole mit dem ich in 2 Jahren an die Grenzen Stoße was 500m und 2sec Speed angeht.
oder anders gefragt, wer hat einen Falcon ? und wie fährt der sich wenn es nur ums fahren geht ?
und wer hat einen Blast oder ähnliches und wie gut lässt der sich schnell machen ? bzw. wie viel Potential haben dort noch Finnen wie z.b. eine Lessacher ?
ach verdammt wieso gibts keinen Porsche unter den Windsurf Brettern, bequem, einfach und trotzdem top Beschleunigung und TopSpeed.