Beiträge von mko

    Seegrass Finne ist kein muss,

    und gibt auch Slalom Boards mit weiter innen liegenden Schlaufen, z.b. der Ray, oder jetzt Falcon BGS


    laut Test im Surf Magazin ist der Falcon TE ein gut zu kontrollierendes Board auch für Hobbyleute.


    Laut Aussage im Shop war eben, man kann mit dem Falcon auch 2-3 super entspannt fahren. Und wenn man will dann bekommt man diesen schneller als einen Blast


    sind halt einfach zu viele Meinungen

    was ich kann:

    jibe klappt, wenn ich richtig angepowered bin zu 99%

    überpowered ca 67 %

    durchgeglitten habe ich erst einen wo ich ziemlich überpowered in den jibe rein bin.


    Duckjibe klappt zu 50% aber hier übe ich noch das ich nicht greife sondern schmeiße



    meinen Quatro habe ich mit ner Freewave Finne und nen 5.7er Wave Segel bisher auf 27.2 kn gebracht.


    mit dem Board will ich ab 10 kn bis ca 15kn speed fahren lernen. das Board muss eben auch bei wenig Wind gut angleiten und durchgleiten.


    Revier sind Berliner Seen und die Ostsee Bodden

    sicher werde ich ein egal welches Brett am Anfang nicht auf Top speed bringen, aber man wird ja besser, und wenn ich jetzt ein Board nehme bei dem das vielleicht leichter zu lernen ist, das aber einfach nicht so schnell ist. dann müsste ich ja bald wieder ein neues Board kaufen. aber dafür ist mir das zu teuer.


    und wenn man mal keine Lust auf speed hat, dann kann man ja bei 10 bis 15 kn gemütlich free riden, während die anderen am Ufer auf mehr Wind warten :D

    jo habe ich gemacht, Carsten war nicht da und Frank meinte, das der Falcon besser wäre da 1kg leichter was ca 10kg Fahrergewicht kompensieren würde. Leichter zu fahren für jibes, aber nicht halt nicht so schnell ist der Blast, wobei er da meinte das der 115er bei meinem Gewicht auch für das 8.6er reichen würde.

    Und das man den Falcon auch ganz entspannt 2-3h fahren kann ohne danach k.o. zu sein.

    Die Lehrer aus den USA meinten das der schlecht zu fahren ist.

    Bei denen hatte ich Windsurfen nach deren System gelernt. Einer ist Materialtester dort drüben, der andere ist von Starboard gesponsort und der dritte bringt deren System jetzt auch endlich nach Deutschland sowie das Tricktionary 3 mal fertig wird.

    Und der der von Starboard gesponsort ist meinte halt das man einen Futura nicht haben will, sondern das man wenn dann lieber einen Ray Hawk oder Falcon nehmen soll.

    naja gibt die Protektoren am Mast (wie ich habe) gefüllt geht der ganz gut. aber bisher hatte ich mit dem noch keinen Schleudersturz bei über 50 kmh


    dann gibts die Carbon Nose Protektoren, die sollen angeblich gut funktionieren, aber wenn man Berichte liest von Leuten die die Dinger mal wieder abgemacht haben, dann kam zum Vorschein wohin die Energie gegangen ist: nämlich schön in die BoardNase (Protektor hatte gehalten Board nicht)


    gleiches gilt für die EVA Nose Protektoren, sollen auch gut funktionieren, aber Risse unter dem Protektor sieht man nicht und bei denen ziehen die Boards dann auch noch Wasser.


    und dann gibts ja noch die Dinger die verhindern sollen das der Mast überhaupt auf die Nase treffen kann.


    daher die Frage welche Erfahrung ihr gemacht habt.

    Moin,


    mein Board ist gerade zur Reparatur. Hatte meinen ION Mastprotektor nicht dran und war dann wohl der ein oder andere Sturz zu viel.


    So ein Noseprotektor ist sicher gut, aber welche anderen Möglichkeiten gibts noch ? habe bisher wie gesagt die ION Mast Protektor.

    Nur war der das letzte mal bei meiner Freundin am Segel und leider nicht bei meinem.


    Was ist eurer Meinung nach die beste und sinnvollste Variante um Schäden am Board zu verhindern ? (nicht zu stürzen zählt nicht ;) )

    wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus ?

    gibt die Boards ja in Wood, leicht Carbon und super leicht Carbon, mit jeweils ca nen 1 kg Unterschied.

    merkt man den Unterschied oder ist das eher egal ? ich meine ist ja fast das gleiche als wenn man mit Neo und Weste surf, oder mit Shorts, (mit Neo Weste hat man sicher auch 1 kg Wasser mehr drauf )

    Moin moin,

    jo das kenne ich (mein 6.7 Blade z.b. ist so leicht das man gar nicht denk das es ein 6.7er ist)


    hatte beim Vector bisher nur die Tests gelesen wo gesagt wird das es leicht sein soll.

    Wenn ich jetzt aber den französichen Daten glauben schenken darf ist das 8.6er Vector mit 6.7 kg deutlich schwerer als das S-Type 8.8 mit 5.6 kg.


    was natürlich jetzt ganz klar für das North sprechen würde, zumal der North Mast auch noch etwas leichter ist als der Gun.

    aber werde sicherheitshalber mal bei Gun nachfragen.


    aber denke leichter als das North in dieser Größe geht doch kaum noch, bzw. nur noch im Abstrichen in der Robustheit

    jo als Board werde ich dann wohl den Futura nehmen, und dazu eine Lessacher Finne. das sollte alles schon leicht sein


    beim Segel werde ich wohl einfach über den Preis entscheiden, ob Gun Vector oder North S-Type.



    Gut angepowered konnte ich den Magic Ride damals fahren, Finne fliegen lassen ging nicht, da die wegen dem Flachwasser an dem Spot recht kurz war. Ist kein schlechtes Board, nur für mich nicht interessant da ich die Beschleunigung als gemütlich empfand, und meine Freundin den Atom hat, und der ist dem Magic ja sehr ähnlich.

    was hast du denn von dem North S_Type gehalten ?


    naja an der Küste ist der Wind in der Regel etwas gleichmäßiger gerade wenn er etwas schwächer ist. Gibt klar auch immer andere Tage aber in den meisten Fällen halt. Erst wenn er über 18kn hat wird's nach meiner Erfahrung wieder böiger. An Seen sieht das alles natürlich ganz anders aus, da habe ich schon Unterschiede von 5 bis 30 kn gehabt...

    Hallo,


    so wie sich das liest, kann man solche 2 Cam 3 Cam Segel deutlich länger fahren bevor man überpowered ist als die No Cam.

    von daher würde ich wenn ich das Segel bei 14 kn noch fahren kann, natürlich das Teil noch fahren, aber das muss ich halt erst erleben. bin schon ein No Cam 8.5er gefahren, das ging ganz gut aber da war auch nicht so viel Wind und war auch einem Magic Ride.

    Sprich Magic Ride und Jp SuperSport habe ich schon getestet und die sind mir zu gemütlich. Zumal meine Freundin einen Atom hat auf den ich ggf. auch zurück greifen kann wenn ich es gemütlicher möchte.


    Sprich es bleiben das nur noch das Gun Vector oder das North übrig,

    im Test sind ja beide sehr gut.

    Mit dem North hätte ich noch den Vorteil das man es mit 2 oder 3 Cambern fahren kann und das ich es mit einem Mast fahren kann, denn ich dann ggf. auch (falls ich gefallen am Speed finde und mir doch noch kleinere Speed Segel holen würde) mit nen 7.7er nehmen kann.

    Nachteil beim North ist, es ist mit 8.8, etwas größer.


    sprich ich könnte das North bei wenig Wind mit 2 Cam fahren, und sollte der Wind etwas zunehmen, für die bessere Kontrolle dann auf 3 Cam wechseln oder ?


    und zu den Orten: Berliner Seen, und die Bodden an der Ostsee, (also Speedpisten im Flachwasser) wären meine bevorzugten Einsatzorte für dieses Segel.


    Und ja ich bin leicht, aber bin es gewöhnt mäßig bis stark überpowered zu fahren (entweder weil ich kein kleineres Segel als 4.2 habe, oder weil ich nicht dachte das diese Böe doch 2h Stunden hält :D, bin in Saal letztes Jahr 2h mit 6.7 gefahren bevor ich nach einer Stunde Pause auf 5.3 gewechselt habe und immer noch gut angepowered war )

    Hm warum ratet ihr mir zu einem 3 Cam Segel ?

    vom Preis her habe ich da bisher nur das Gun Vector gefunden oder nen gebrauchtes North (ist wohl leicht milchig) alle anderen sind doch etwas teurer. geht ja auch darum das ich nur für dieses eine Segel noch nen neuen Mast, Gabel, Verlängerung brauche.


    merkt man den Unterschied wenn man kein Profi ist so stark zwischen 2 Cam und 3 Cam ? ich meine es ist für mich nur ein einziges Segel und dann auch noch ein sehr großes für nur sehr wenig Wind. bei mehr Wind habe ich dann ja mein Blades. Laut dem was ich gelesen haben ist ab ca. 6.0 kein Unterschied mehr da ob man nen Cam hat oder nicht, da dann genügend Wind vorhanden ist. aber das habe ich halt bisher nur gelesen. und im Vergleich war ich bisher nicht langsam auf dem Wasser (und das mit dem Quatro, aber die Blades sind halt top :) )

    wenn ich das alles mal zusammen packe würden also eher der 124er Futura bzw. der 130 PD in Frage kommen.

    Gucke ich mir jetzt die Daten an ist der Futura mit 76 cm, 1cm breiter als der PD.


    Allerdings hat der Futura eine empfohlene Segelrange von 6.0 bis 9.5, der PD nur von 6.5 bis 9.2 empf. eher 7.0 bis 9.0

    Das würde dann ja eigentlich klar für den Futura sprechen, da ich ggf. auch noch das 5.7er Segel damit gut fahren könnte.


    würde es da einen Unterschied machen zwischen Holz oder Carbon ? Holz ist ja 1 kg schwerer, soll dafür aber stabiler sein.

    aber in der verhalten, angleiten und top speed sollte man nichts merken oder ?


    Topspeed meine ich nicht bei 10 bis 13 kn, da soll das Board nur schön fahren und nicht dümpeln. so bei 16 bis 18 kn sollte der Topspeed gut sein.

    bei mehr würde ich eh das kleine Brett nehmen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Freerace Segel der Größe 8.6 mit folgenden Eigenschaften:


    - super angleiten bei wenig Wind (10 kn) !

    - super durchgleiten !

    - gute Beschleunigung und Top Speed bei wenig und viel Wind.

    - Halsen sollten auch ohne Profierfahrung möglich sein ;)


    bin mit 67kg recht leicht, weshalb diese Größe bei mir reicht um schon bei 10kn Wind beinahe passiv ins gleiten zu kommen.

    Board sind bisher das Futura favorisiert, ggf. ändert sich das noch je nach Empfehlung aus diesem Thread:

    Kaufberatung Freerace Board für 67KG (Futura F-Race oder ? )


    Bisher habe ich das GunSail Sunray aus 2016 im Auge.

    Laut diversen Tests soll es die gewünschten Eigenschaften haben (z.b. Windsurfing Jahrbuch)


    das Sunray aus 2017 soll laut Test im Windsurfing Jahrbuch nicht mehr so gut sein.

    Da es quasi das einzige Segel der Palette ist tendiere ich zu dem Gun, da ich auch hier einen günstigen 100% Carbon Mast bekomme.


    ab 13kn Wind will ich weiterhin auf meine bisherigen Severne Blade zurück greifen.


    was meint ihr zu dem Segel ? oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen ?


    danke

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem schnellen Freerace Board welches folgende Eigenschaften haben sollte:


    - super angleiten bei wenig Wind, ab 10kn

    - gute Beschleunigung und Top Speed bei wenig und viel Wind.


    Als Freerace Segel für 10kn habe ich bisher das Gun Sunray 8.6er im Auge ( erstelle noch einen separaten Post hierzu)

    das möchte ab 10 kn bis mind. 13 kn fahren.

    ab 13 kn kann ich dann auf meine bisherigen Serverne Blade's zurück greifen.


    mit meinem bisherigen Quatro und den Blade's habe ich nen Topspeed von 52,2 kmh, um das zu toppen wurden mir bisher 2 Boards empfohlen.

    Einmal das Starboard Futura 114l

    und einmal das Patrik F-Race 120l


    welches von beiden würdet ihr mir empfehlen, oder ein ganz anderes ?

    sollte der Unterschied eher gering sein, oder nur von Profis merkbar ( 1 - 2 kmh im Topspeed sind mir egal) tendiere ich zum Futura, weil:

    mir gefällt der Tiki,

    und ich ich bin dann die eingebaute Vorfahrt bin ja schließlich auf Starboard :D


    danke.

    2014 war trotz wenig Wind nicht so schlecht



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.