Beiträge von mko

    naja der Typ meinte es liegt wohl am Flugzeug, der Embraer 190 kann nicht mehr.
    Ein Umbuchen oder Stornieren ist bei dem Ticket ausgeschlossen, ein extra buchen eines anderen Fluges (ist nur der Flug von Muc nach AMS, alle anderen 3 sind kein Problem) würde nicht funktionieren da bei nicht antritt des ersten Fluges das Ticket ungültig wird...


    hatte beim buchen damals aber keinen anderen Tarif, außer Business klass. bei Lufthansa sieht man beim buchen ja immer alle Tarife
    habe es eben nochmal geprüft, das versteht sich kurz vor der Dateneingabe, unter Flugoptionen ...


    naja bin mal gespannt ob es überhaupt gehen würde, und was das dann kosten würde. dem gegenüber stehen ja Ausleihgebühren von 900,- € inkl. Versicherung für 3 Wochen


    hättest du den Cargo denn fürs gleiche Flugzeug vor Ort bekommen, oder wäre es nen anders gewesen ? und konnten die das am Check in machen ?
    weil in der Hotline hat mich nur an die Cargo Hotline verwiesen, diese arbeitet aber am Wochenende nicht, und auf der Webseite scheinen sich eh nur Firmen dafür registrieren zu können ...


    von daher sind diese Optionen leider auch nicht möglich :(


    einzige andere Alternative ist wenn ich jemand anderes finden würde der entweder nach Bonaire, oder den früheren Flug nach AMS nimmt.


    danke für die Tips, vielleicht kann ich so ja doch noch gebrauchen ...



    na auf Bonaire hast du alles, selten ganz wenig, meistens reicht nen 5er Segel, aber oft genug brauchst du da auch kleinere, diese Woche z.b. fahren die 4.0
    außerdem ist das 4.2 auch nen super Segel zum üben bei Leichtwind.

    habe jetzt ein ganz anderes Problem
    nach 40 min in der Warteschleife...


    ja der Bag ist zu groß für das Flugzeug.... max 230*30*15


    soll jetzt über Luftfracht anfragen, oje ob das was wird....


    schöner mist....

    Zitat


    sind das eigene Meßwerte oder Katalogangaben?
    die Segeltaschen bleiben zuhause, oder?
    die Gabel nur 2kg? ich tippe eher auf 2,5: allerdings kannst du das Varioteil ins Normalgepäck tun.
    Wellen und Mastbruch ist dort kein Thema? dann gäbe es evtl. die Möglichkeit, mittels Extender mit nur einem Mast auszukommen


    sind Katalog angaben, Waage habe ich erst gestern bestellt ;)


    Segeltaschen und co bleibt natürlich alles hier, muss ja jedes Gramm sparen ...
    genau, Varioteil wollte ich in den Rucksack tun
    Wellen gibts nur hinter dem Riff
    1 Mast reicht nicht, da ich nur einer 36 Extension habe, aber für das 5.7er eine 38er bräuchte.


    ja werde auf jeden Fall berichten, im Surfshop hier vor Ort meinten sie gerade das der Hinweg ab München kein Problem sein sollte zwecks Gewicht, eher der Rückweg....


    hm naja das mit den 2 3 mal Surfgepäck dachte ich wäre kein Problem, wenn ich sehe wie die Profis reisen, bei denen gehts ja auch :/

    moin,


    will 3 Wochen bleiben, da ist selbst wenn ich 400 hin und 200 zurück zahle, ist das ganze noch günstiger als 3 Wochen mieten + Versicherung (hatte ich letztes Jahr auch gebraucht) (und wenn der Euro gegenüber Dollar weiter verliert wird es erst recht günstiger)


    hm mit der Erfahrung vom letzten Jahr, da bin ich von 4.2 bis 6.5 alles gefahren


    Segel sind: Severne Blade: 4.2 (3kg) 4.7 (3kg) 5.3 (3,4kg) 5.7 (3,5kg) 6.7 (3,7kg)
    beste Range bei 3 wären dann die 7er (4.7, 5.7, 6.7) aber für die brauche ich auf jeden fall beide Masten


    für einen Mast wäre dann das 5.3 das kleinste oder größte was aber bedeuten könnte das ich dann in 3 Wochen ggf. auch nur lightwind machen kann


    einzige Option wäre ggf. das 6.7 hier zu lassen, da ich für das auch die große Finne (30cm) mitnehmen muss, wobei die im Rucksack wäre.


    das ganze zusammen mit dem Quatro FSW 105 (7,5kg) und den 2 Redline Masten 1,45 und 1,3 kg,


    käme selbst mit nur 2 Segeln über die 23 kg:


    Board: 7,5
    Segel: 6,5 (4.7, 5.7)
    Masten: 2,75
    Gabel: 2,0 (geschätzt, ist die Severne Wave Alu Gabel )
    Bag: Lauf Hersteller MFC Double Bag, 6 kg
    = 24,75 kg :(


    mit 4 Segeln könnte ich zumindest die 32 KG schaffen:
    + 4.2 + 5.3 = 6,4 kg
    = 31,15 kg
    was auch verdammt knapp wäre denn etwas Luftpolsterfolie sollte ja auch noch ums Board. besser noch Trapez und Prallschutzweste um Bug und Heck...


    sollte aber ein Windsurfbag mit max 23 kg 100 € kosten, dann sollte es mit 2 Bags problemlos funktionieren, vorausgesetzt der 2 Bag kostet auch nur 100 und dann nicht als 3 Gepäck mehr ... (blöd das man alleine reist .. )


    aber wenn ich mir die Rechnung angucke, frage ich mich wer KLM gesagt hat das man eine Windsurfausrüstung für 23 KG bekommt, ich meine das sind alles schon super leichte Teile, anstelle der Severne Segel einfach mal andere, oder nur nen 70% Carbon Mast, dann schafft man es selbst mit einem Mast und 2 Segeln nicht auf 23 KG, ganz zu schweigen wenn man dann nen wood Bret hat ....


    oje ich bin mal sehr gespannt was das wird, und vor allem wie teuer :D

    Hi,


    achje na da bin ich ja mal gespannt was es wird, hm naja zu lang sollte es nicht sein, der Bag ist nur 245 lang und die Grenze liegt wenn ich es richtig
    gelesen habe ja bei 300,


    blöd das man das genaue Gewicht erst am Schalter raus findet, muss wohl mal bei mir rum fragen ob jemand zu fällig ne Hängewaage hat.
    ah was ein Stress deswegen ....


    ja habe eine 20er Wave die sollte reichen und für hinter das Riff noch die große 30er Freewave.
    war ja schon zwei mal dort, aber diesmal eben das erste mal mit eigenem Material, welches wegen besagten Laborbedingungen dabei haben will, (wo lernt man denn sonst besser )


    danke


    vg

    na ein Rucksack (anstelle von Koffer) da müsste ich das Kleinzeugs (Verlängerung, Fuss, Trapez, Schlaufen, Tampen, Finnen) alles rein kriegen, da reicht ja ne Boardshort zum surfen, und mehr als surfen kann bzw. werde ich da eh nicht machen :D


    ja nur mit 2 Segeln und 1 Mast könnte ich auf 23 kg kommen, aber das ist zu wenig, 3 Segel würde ggf. gehen, nur wenn ich dann die 3 4 KG drüber extra zahlen muss, dann nehme ich doch lieber gleich alle mit und buche 2 mal das Sportgepäck

    ja was es genau kostet weiß ich noch nicht,
    gibt nen Sportpaket für 100 € aber auch nen extra Packet für 32kg auch für 100 €


    habe denen mal ne email geschrieben, aber warte da noch auf ne Antwort.


    mit dem Auto aus München macht keinen Sinn, da dürfte selbst nen extra Flug mit Gepäck günstiger sein (habe keinen Diesel und ne riesige Dachbox)
    ganz zu schweigen von dem Zeitfaktor ...

    jo aber nur unter der Woche, da müsste ich für die gleiche Dauer mehr Urlaubstage nehmen,
    und da ich nen extra Flug mit Gepäck nach Amsterdam buchen müsste, währe es am Ende wahrscheinlich sogar teurer als bei KLM 2 mal Sport gepäck zu buchen.


    ne andere Alternative wäre noch Air Berlin, aber auch hier das gleiche

    KLM steht leider fest, sind die einzigen die nach Bonaire fliegen.
    in der Business Klasse sind wohl auch 32 KG erlaubt


    2 mal buchen, ist dann wohl die einzige Option, ist immer noch viel günstiger als BusinessClass


    weil nur 2 Segel mitnehmen und dann ggf. die falschen dabei haben, dafür ist mir die Reise auch zu teuer ...


    wobei wenn sie so kleinlich beim Gepäck sind, sollten sie das auch mal bei den Passagieren machen, dann könnte ich sicher genug Kilo verrechnen :D


    Vielleicht kannst du dann mal was sagen, wie sich das Board am Gardasee fährt.


    moin,
    sorry für die Späte Antwort.
    ich war letztes Jahr einmal am Gardasee mit dem Board und 3 mal an der Ostsee, 1 mal Rhodos und noch 3 4 mal in Bayern auf den Seen.


    Auf der Ostsee und im Mittelmehr war das Board absolut genial, macht richtig Spaß.
    Auf dem Gardasee und in Bayern geht es auch super. vor allem merkt man den Chop auf den Seen eigentlich nicht.
    und wenn am Gardasee richtig Wind ist, das es auch kleine Windwellen gibt macht es auch richtig Spaß.


    Freunde hatten es am Gardasee und in Bayern auch mal getestet, die meinten das gleiche: läuft super. wobei einer meinte das sein Board ein klein Tick schneller frei läuft.


    Beschleunigung von dem Board ist auch top, beim Topspeed ist es in seiner klasse auch super, mit reinen Freeridern konnte ich aber nur manchmal mithalten.


    würde es also auch jetzt alles zusammen wieder kaufen

    Moin,


    wollte mal nach eurer Erfahrung fragen, wie es aus sieht wenn man seine Ausrüstung im Flieger mit nehmen möchte.
    KLM z.b. schreibt das das Gepäck nicht mehr als 23 KG wiegen darf.
    naja der QuiverBag alleine wiegt ja schon 7 8 KG, das werde ich also nicht schaffen, zumal ich auch wenn ich schon weit fliege, alle 4 5 Segel dabei haben möchte.


    Waren die Fluggesellschaften da eher tolerant, oder musstet ihr pro Kilo drauf zahlen etc.. ?


    danke

    Moin,


    kurz mal ein Update,
    wie so oft kommt es anders als man denkt.
    nach etlichen Überlegungen zwischen den zwei genannten Boards, habe ich mich dann für ein 3 ganz anderes Board entschieden:
    einen Quatro FreestyleWave 105


    bin mit dem Board hoch zufrieden, kann diesen zwar nicht mit den beiden Boards direkt vergleichen, sondern nur mit dem JP Freestyle Wave 101,
    und muss sagen das mir der Quatro zum Glück besser gefällt.
    Das Board carvt sehr gut, besonders in Wellen merkt man das. und es springt sehr leicht. bzw. eigentlich will das Board die ganze Zeit springen, man muss es ihm nur genehmigen.


    Die Segel habe ich 4.7 5.3 5.7 und 6.7er Blade mit 400 und 430 RDM Redline Masten.
    das 6.7er funktioniert super. fühlt sich vor allem für mich gar nicht wie ein 6.7er an. liegt wohl darin das die Leihsegel in der Größe meistens nur SDM Masten mit 70% Carbon hatten, und auch eher sehr bauchige Gabeln (habe die Severne Wave Gabel)


    macht also richtig viel Spaß, egal ob an der Ostsee oder am Gardasee.


    danke noch mal für eure Tipps und Meinungen
    vg

    hm, naja mit dem 4.7er warte ich eh noch, das steht erst später an und nicht gleich am Anfang, bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen


    naja ich möchte gerne aber einen Pool aus nur einem Segel haben. wenn ich in jeder Größe nen anderes Segel habe, muss ich mich auf jedes extra einstellen nicht nur von der größer her.
    habe ich einen gleichen Pool, dann habe ich immer das gleiche Segel, nur halt etwas größer, oder kleiner.
    denke das ist auch der Grund wieso es eben das Blade überhaupt in dieser Größe gibt.
    Das 6.5er Gator habe ich getestet, das war auch gut, aber das Blade und das Freek fühlten sich für mich deutlich leichter und angenehmer an.


    meinst du nicht das es bei meinem Fliegengewicht nicht ganz so einen großen Unterschied ausmacht , hatte heute mit dem Händler hier um die Ecke telefoniert, der meinte es passt, er fährt das auch, wiegt aber deutlich mehr und beim anpumpen kann es passieren das es falten gibt, aber dafür sei ich zu leicht. so seine Worte.



    Cruiser111
    danke für die Info, wenn ich mal soweit bin würde ich mir auch gleich 2 Nummern kleiner kaufen. aber für den Anfang sollte die Größe schon passen.
    Halsen klingt gut, aber wie sieht es mit Chop Hop und ko aus ?

    Moin,


    oh gut zu wissen,
    habe gerade auf der Severne Seite geguckt:
    http://www.severnesails.com/wave-sails/severne-blade
    das sind die 2013, damit könnte ich eher den 400er nehmen, der würden dann auch noch bis zum 4.0 gehen.
    habe mir auch mal den anderen Thread durch gelesen, naja, denke ich würde es am Anfang mit dem 430er RDM 90%Carbon und der 36er HD Verlängerung probieren. nen extra Mast für dieses eine Segel ist für den Anfang zu teuer.
    und wenn ich mir auf der Severne Seite die Daten für 2013 und 2014 vergleiche, wo sich die Segel ja sicher nicht viel von den Maßen unterscheiden, sieht man das sie die Empfehlungen geändert haben, 2013 das 5.5 mit 400 kompatibel 430, 2014 wird direkt der 430er empfohlen.
    Nimmt man deren Masten und Verlängerung sollte die Stärke doch sicher passen.

    Moin,


    danke für die Antworten.
    die Größe wurde mir in der letzten Clinics die ich mit gemacht habe empfohlen. Die sollte für die nächsten Jahre ja erstmal reichen, danach kann ich dann immer noch gucken. den 103 gibts auch günstiger als die 94er, und da ich mir ja alles besorgen muss, ist der Preis auch nicht so unwichtig.


    hört sich aber richtig gut an was ihr über das Board berichtet. aber bis ich mit nem 6.5er bei 11kt ins gleiten komme muss ich wohl noch etwas üben. bisher war die Gleitschwelle so 16/17 Kt mit dem 5.6 Freek ohne pumpen.


    Das mit den Masten hatte ich schon gesehen, daher ist das Blade auch gerade der Favorit, denn das 6.7er müsste doch auch mit dem 430 Mast mit 36er oder 40er Verlängerung gehen oder ?
    und das 4.7er mit dem 370 mit gleicher Verlängerung oder nicht ? (das 4.5er hat sogar noch den 370er als Empfehlung und ist nur 2cm kürzer)


    vom 3S habe ich bisher von den Fahreigenschaften ähnlich gutes gehört, aber auch das etliche darüber berichten das die Farbe und so abplatzt.
    denke von daher ist der Kode bisher der Favorit.

    Jo, hatte gehofft das es vielleicht jemanden gibt der eben beide Bretter mal gefahren ist.


    naja meine Idee ist eher:
    wenn ich mit dem 6.7 blade (oder 6.3 Freek) nicht ins gleiten komme wegen zu wenig Wind.
    dann nehme ich mir das Windsup und nen kleines Segel und mache eben Lightwind Training.
    denn die größeren Segel möchte ich nicht fahren, hatte es bis 8.0 getestet, aber da fühle ich mich einfach nicht wohl.
    und bei Lightwind kann man auch jede Menge Spaß haben (gibt ja auch Lightwind Freestyle )


    und bei den Segeln, ja ich tendiere da schon ganz stark zu den Blades,

    Moin,


    der Rocket ist eher nicht meines, möchte ja in die Freestyle Richtung in Zukunft.
    hatte am Anfang auch noch den RRD JP und Exocett cross in der Auswahl. aber die sind inzwischen alle raus. sind nur noch die zwei aber die Auswahl ist nicht ganz so einfach.

    Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Baord. Ist mein erstes Board und Ziel sollte es sein das ich damit weiter an der Powerhalse und Chop Hop üben kann und nächstes Jahr an den ersten Freestyle Tricks.


    die 2 Boards die ich denke die dafür in Frage kämen wären das:
    Starboard Kode FreestyleWave 103l Wood
    und das Tabou 3S 106l


    laut den diversen Tests, scheint das 3S vielleicht etwas besser zu sein, allerdings denke ich das ich viel leichter bin als die Tester (nur 65Kg)
    da es wenn ich es richtig verstehe ruhiger auf dem Wasser liegen soll. (würde daraus deuten das bei viel Chop die Gefahr von Spinouts geringer ist)


    habe das letzte mal nur den JP FreestyleWave 92 und 101 gefahren. war ganz ok. über den Chop wars aber schwierig das Board flach zu kriegen, bzw. nen sauberes Setup für die Powerhalse. und SpinOuts hatte ich öfters wenn ich auf Speed gehen wollte, bzw. in der Halse auch das ein oder andere mal. (habe es mit dem Board sowwie mit dem JP SuperSport 112 (beide gleich schnell) auch trotz etlicher Versuche nicht geschafft meinen Topspeed vom letzten Jahr zu erreichen)


    was meint ihr welches der beides Boards würde besser zu mir passen, der Kode oder der 3S, und ist lechter zu fahren als der JP, liegt besser in der Halse und ist besser beim Chop Hop ?


    Surfregion wären wohl Hauptsächlich die Seen um München und der Gardasee, alles andere nur im Urlaub.
    Segel bin ich noch am überlegen zwischen einem Set Severne Blade 4.7, 5.7 und 6.7 oder Severne Freek 4.8 5.6 und 6.3


    danke schon mal
    vg