Beiträge von uzisezer

    Hallo,


    Mein Sohn hat mit 8 angefangen; damals mit meinem Formula-Brett und einem neuem Kindersegel. Jetzt ist er 12 und ist für seinen Alter ziemlich gut beim Surfen.


    Ich würde Dir empfehlen, etwas neueres zu kaufen. Vor allem, mit neuem Material wird dein Sohn viel mehr Lust haben. Natürlich kommt es auf die Kosten an, aber es gibt fast überall Auslaufmodelle vom letzten Jahr, die technisch super sind, aber vom Preis her sehr viel Sinn machen.


    Du hast noch einen Vorteill: Du kannst schon heute ein kleines Brett kaufen, weil dein Sohn heute nicht schwer wiegt. Wenn dein Sohn mit der Zeit besser surft (und er wird natürlich schwerer wiegen), wird er auch ein kleineres Brett gebrauchen; aber er wird schon am Anfang dieses kleinere Brett haben. Das bedeutet, du wirst für eine gute Zeit keine neue Bretter kaufen müssen.


    Gruss
    Uzi

    Es gibt keine plugs für die chickenstraps. Das ist ein grosser Nachteil von FE.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Mias, fürs Spass haben ist FE schon OK. Ich fahre mein FE auch nur für Spass und bin zufrieden damit. Ich beteilige nicht in Formularennen.


    Wenn Du aber an seriöses Formula Racing denkst, dann kauf Dir was neueres. Aber richtiges Formulafahren kostet auch sehr viel...

    Starboard Formula: Mit diesem Brett kann man in Formularennen teilnehmen. Die Teilnehmer haben alle "Formula"Bretter von verschiedenen Marken, wobei alle diese Bretter nach den Regeln von Formularacing gebaut sind, aber jede Marke seinen eigenen Shape hat. Am meisten sind die Bretter mit "hochtechnologischen" Leichtbaumaterialen gebaut.


    Starboard Formula Experience: Mit diesem Brett kann man in Formularennen teilnehmen. Dazu noch, man kann in einer speziellen Rennklasse, also Formula Experience Rennklasse, teilnehmen, aber in diesem Fall nur mit dem Formula Experience Brett. Diese Bretter können von verschiedenen Hersteller kommen, aber die müssen alle den gleichen Shape haben, egal welche marke. Heute ist Starboard der einzige Hersteller von Formula Experience Bretter. Starboard ist auch der Organisator von Formula Experience Rennen. Formula Experience Bretter sind im Vergleich zu den "normalen" Formulaboards stärker gebaut. Preislich sind die auch billiger.


    Ich habe ein Formula Experience seit 3 Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich fahre mit einem 11.7 Severne Segel.

    Ich wohne auf einem Insel. Ich surfe nur im Meer. Ich habe bisher nie in Binnenseen oder ähnliches gesurft.


    Immer, wenn ich surfe, habe ich mein Handy in einem Aquapack mit dabei. Aber, ein mal hatte ich wirklich ein sehr grosses Problem: Nach einem Schleudersturz hat das Board mit voller Macht auf meinen Kopf gestossen. Ich war fast in Ohnmacht gefallen. Da hab ich auf das Board irgendwie geklettert und mich liegen gelassen. Ich war so so glücklich, dass ich eine Schwimmweste (Prallweste) an hatte. Ohne die Hilfe von Schwimmweste würde ich nicht schwimmen können und sicher mein Brett nicht erreichen.


    Fazit: Seit dem Tag immer und nur mit Schwimmweste!

    Meine Erfahrung ist, dass mein isonic 117W mit dem Severne Reflex III 7.0 qm super funktionert und mein isonic 107 mit dem gleichem Segel sehr viel "sticky" fühlen lasst. Mir gefaellt nicht so sehr, überpowert zu fahren, deswegen gehe ich immer in eine kleinere Segelgrösse, aber damit hab ich auch viel bessere Kontrolle.


    Uzi

    Ich habe eine Frage zum physikalischen Verständnis.
    Wenn man sich Videoaufzeichnungen oder Bilder von Speedkitern ansieht, fällt auf, dass die Board´s ca. 60-80 Grad (Winkel) zur Wasseroberfläche gefahren werden. Prinzipiell ist dann das Board schon Richtungshalter. Wenn die Finne dann senkrecht unter dem Board montier ist, welche Funktion erfüllt sie dann?


    Hut ab vor deiner Leistung Tilmann!


    Sehr gute Frage! Ich würde das auch wissen wollen.

    Hallo Dr. Spin Out,


    Ich habe öfters versucht, 30 kn im 90 Grad Kurs in 15-20 kn Wind zu erreichen. Ich konnte aber nicht. 28 kn sind aber zu erreichen. Ich muss auch sagen, dass meine Versuche im "choppy waters" waren.


    Raumschots kann ich leicht 32 kn erreichen. Keine grosse Mühe.


    Meine Ausrüstung war iSonic 107 mit Severne Reflex III in 7.0 m2. Ich wiege 82 kg.


    Fürs Höhelaufen kann ich keine Daten geben.


    LG
    Uzi

    Hallo,


    Ist jemand Starboard Ultrasonic gefahren? Ich habe ein SB Formula und möchte dieses Jahr vielleicht ein Ultrasonic kaufen.


    Nachdem ich die Starboard-Forum gelesen habe, ist es mir noch unklaerer, ob es sich lohnt, anstatt Formula den US zu kaufen.


    Also, bitte Ihre Erfahrungen...


    Grüesse,
    Uzi

    Ich, als erfahrener Gun-Fahrer, kann sagen, dass ich beim Trimmen des Segels nicht den FRED beachte. Meiner Meinung nach stimmt die Position von FRED nicht so ganz genau. Ich trimme meine Segel mit meinem Gefühl, nach Aussehen des LL und Windverhaeltnissen.


    Ich muss aber noch sagen, dass ich die CBs nicht so empfindlich gegen das Trimmen gefunden habe. Also, 1 cm mehr oder weniger Vorlieksspannung oder spielen mit der Lattenspannung hat bei mir keine wichtige und spürbare Aenderungen gemacht. Das Gleiche gilt für meine Transwaves, mit den ich total zufrieden bin und immer noch mit Freude fahre.

    Meiner Meinung nach, hat jede Segelmarke seine eigene Vorteile in einem oder mehreren Segeltyp, und Nachteile in anderen. Wie erwaehnt in meinen vorherigen Kommentaren, Gun Transwave ist super für FWS, aber Cannonball haette für Freerace oder Slalom noch ein bisschen civiliziert werden sollen (na ja, die werden auch nicht mehr weiter produziert).


    Viele meinen, dass Gun Sails beim Preis vs Leistung einen guten Kompromiss haben... Aber ist es wirklich so??? Ich glaube, man kann diese Aussage nicht generell sagen. Für bestimmte Segeln von Gun stimmt es, für andere nicht. Ich glaube, es gibt schon sehr viele von uns, die bereit sind, mehr zu zahlen, um eine (viel) bessere Leistung zu bekommen. Es ist einfach die Sache, Information auszutauschen; mal Alternativmaterial probieren; bevor man etwas kauft. Es ist manchmal (oder sogar am meisten) billiger, mehr zu zahlen :)


    Gruss,
    Uzi


    PS: Sorry für meine Rechtschreibfehler. Deutsch ist eine Fremdsprache für mich :)

    Jetzt Vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, gegen das Reflex 3 musst Du ein Mega XS/XR fahren !


    Du hast teilweise Recht. Man muss Reflex mit Mega XS/XR vergleichen. Aber, ich hab auch erwähnt, dass Cannonballs eher freerace-Segel sind. Meine Erwartungen waren so, dass ich nicht mal so sehr grosse Unterschiede zwischen den beiden Segeln (und Segelarten) fühlen würde. Aber war total anders. In meiner ersten Fahrt mit Reflex habe ich mich wegen der Beschleunigung gefürchtet!


    Bitte auch nichts falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Gun Cannonballs schlecht sind. Ganz im Gegensinn, die sind für Freerace ganz gut. Aber, Severne Reflex ist in einem so weit höherem Niveau im Vergleich.