Beiträge von uzisezer

    Hallo,


    Ich wuerde die gerne haben. Aber, kleine Bitte :)
    Ich wohne in Istanbul. Kannst Du mir sagen, wieviel die wiegen, damit ich den Postpreis nachfragen kann?


    Danke voraus,
    Uzi

    Fährst due die in deinem Profil genannte Drake in 42? Könnte die Ursache sein...


    Ich bin das Board auch mit Drake 42 (mitgeliefert mit dem Board) gefahren. Futura 122 reagiert mit Drake 40 cm besser zusammen mit meinem Set-up.


    Natürlich kann Segeltrimm auf die Fahrteigenschaften positiv oder negativ wirken. Aber Futura ist so ein Board, welches sehr schnell ist und fühlt, aber nach einem bestimmten Punkt nicht mehr schneller fahren will (oder dies ist einfach ein Gefühl), wobei dieser bestimmte Punkt schon schnell ist :) . Jedoch ist Futura kein iSonic, welches wie ein Rennmotorrad fühlt, egal wie schnell man faehrt. Das Gefühl ist man hat noch nicht die Endgeschwindigkeit erreicht und kann noch schneller werden (und wird auch schneller!!)


    Schnell sein ist nicht das einzige, das man von einem Board erwartet. Aber ist halt so...


    Für den Druck auf den Hinterfuss; wie ist bei Dir die Gabelbaumhöhe? Ich persönlich fahre mit relativ niedrig gestelltem Gabelbaum und habe keine Druckprobleme.

    Ich fahre seit 3 Jahren Futura (wood carbon) 122 L, Baujahr 2011.


    Meistens mit Gun Sails 7.0 Cannonball und mit 40 cm Drake Finne. Die Fussschlaufen sind nach vielen Experimenten am besten in der Mittenposition. Mastfuss immer an der empfohlenen Position (also Mitte). Ich habe sehr viel mit den verschiedenen Varianten (also Finn, Mastfussposition und Schlaufen, etc) gespielt; Fazit: das beste Resultat immer mit den Positionen, die von Starboard empfohlen sind, also Mittenposition. In einem Interview hatte ich auch gelesen, dass Starboard die Bretter mit den Mittelpositionen testet.


    Ich wiege 82 kg, und bin ein ziemlich erfahrener Surfer.


    Spinouts hatte ich mit kleineren Finnen. Mit 40 cm eher sehr sehr selten. Druck auf Hinterfuss hab ich fast nicht gehabt.


    Ich würde Dir keine Segel grösser als 8 qm empfehlen (für 122 L), da dieses Board, meiner Erfahrung nach, nicht gut geeignet ist. Vom 7 bis max 8 qm ist das Brett sehr gut.


    Das Board ist wirklich schnell und bequem... Aber manchmal zu viel bequem, dass man etwas mehr eine "Herausforderung" will. Deswegen nehme ich mein Futura nur an den Tagen, an denen ich bisschen müde fühle, und trotzdem surfen will. Am sonsten immer mit meinen iSonics+Reflex's oder SB Flare+Gun Transwaves. Diese geben mir einfach mehr Spass :)


    Als lezte Info: Meine Erfahrung mit Futura war immer im Chop.


    PS: In meinem Avatar siehst Du mein Futura in Action! :)

    DrMorewind:
    Man kann ein Slalomboard auch mit einer FreerideFinne ausstatten, und dazu noch ein Freeride Segel, dann ist das Board auch geignet fur Halsenueben. Mit diesem Logik kann man auch ein Freerideboard furs Waveriding benutzen. Oder, ein Waveboard zum Slalomrennen...


    Freestyleboards sind auf jedem Fall am Rande gebaut, dass die einem Freestyler das benoetigte geben. Die brauchen schon ein vernunftiges Fahrkonnen. Noch dazu, von der Breite her, kann man die Freestyler auch nicht so schnell als breit und "nicht kippelig" bezeichen. Und wenn man noch an Volumenverteilung nachdenkt...


    Wenn einer freestylen will, dann kauft man ein Freestyle Board am besten. fuer alle andere Zwecke ist diese Boardklasse eher nicht geeignet.

    Der Flare 98 ist ja auch mit einem 107 JP Freestyler zu vergleichen.
    Ohne Worte!


    Unsinn. Du sollst bisschen mehr versuchen, zu verstehen, was gemeint ist. :)



    Ein Freestyle board ist ein Freestyle board, egal welche Marke öder Volumen. Alle haben aehnliche Eigenschaften. Und diese Eigenschaften sind nicht geeignet für Halsen üben.

    Egal, was dein Fahrkönnen ist; wenn Du kein Freestyler bist, dann weg von Freestyleboards. Ich surfe seit 30 Jahren, und bin seit 28 Jahren im hohen Niveau vom Fahrkönnen. Trotzdem fühle ich mich auf meinem SB Flare 98 immer umkomfortabel. Das Board ist viel zu schwankig, kippig; und das Board fühlt sich am Heck sehr viel rutschig, als ob es keine Finne gibt!!! Das Board ist auch nur nach 5 Bft einsatzbar.


    Noch mal; wenn Du kein Freestyler bist, oder Freestyler werden willst (dieses nur in dem Fall, dass du aber schon ein ganz vernünftiges Fahrkönnen hast), dann nie ein FS Board.


    Investiere dein Geld auf ein Freemove.


    Sorry für mein Deutsch, es ist eine Fremdsprache für mich. Ich glaube aber, dass du mich verstanden hast.

    Im allgemeinen eignen sich die Freestyle Boards überhaupt nicht zum Halsen üben, oder wieder Einstieg, usw. Die sind zu unstabil aufm Wasser, und man braucht schon ein gewisses Fahrkönnen.


    Ich würde an deinem Platz ein Freemove oder Freerace (wenn du besseres Fahrkönnen hast) kaufen. Speziell Freemove Boards sind fehlerverzeihend.


    Ein Board mit 125 Liter Volumen würde gut passen (mit deinem Gewicht).

    Jahresbericht aus einem anderen Land:


    Ich wohne in Istanbul, Türkei auf den Prinzeninseln. Paradies für mich und viele Andere...


    Dieses Jahr war vom Wind her aussergewöhnlich gut auf den Inseln. Ich konnte am Juni, Juli und August sehr oft surfen können; sogar mit 5.1er Segel. In den letzten Jahren war es so, dass ich sehr oft mit Segeln grösser als 7.0 qm aufm See war. Dieses Jahr habe ich mein 7.0 als mein grösstes Segel aufgebaut!!! Wind war stark und qualitätsvoll, ständig.


    Auch in Alaçati war es super gut (na ja, das war nicht der Fall für PWA… Schade). Keiner brauchte Segel grösser als 6 qm. Kontinuierlich Wind und Sonne. Der einzige Nachteil von Alaçatı: manchmal zu viele Leute. Aber man kann dort auf Flachwasserzone (sehr glatt) weit innen im Bucht speedsurfen oder freestylen. Oder, man kann in der Mitte des Buchtes super Slalom fahren. Faehrt man halb Stunde weiter mit Auto, dann Wellenreiten. Alles vorhanden. Ich war zwei mal dort dieses Jahr. Jedes Mal eine Woche, und kein einziger Tag ohne Wind!


    Grüsse,
    Uzi

    Sorry, aber Gun hat schon vernünftige Preise für gutes Material. Auch 5% Erhöhung von Preisen aendert den Fakt nicht, dass viele andere Segelmarken doch viel teurer sind. Und 5% bedeutet 20-25 Euro pro Segel (sagen wir, 2 Segeln werden neu gekauft, und die werden 3 Jahre gefahren => also 17 Euro Mehrkosten pro Jahr??? Das ist laecherlich)


    Damals als Schüler habe ich in meinen Freizeiten gearbeitet, bisschen von meinem Taschengeld gespart, und konnte jedes Jahr was neues leisten, wenn ich doch noch dieses "neues Material" gebraucht haette.


    ich bin 100% der gleichen Meinung… Nicht sicher, nicht elegant, nicht neu...

    thomas Döblin:


    Hallo Thomas,


    Sehr schönes Video. Ich empfehle Dir, dieses Video zu National Geographic Channel oder Discovery Channel zu senden. Dieses Video wird bestimmt dort rundgesendet. Ich bin sicher, dass so ein Video vielen Leuten mit Windsurfen anreizen wird.


    Gruesse
    Uzi