Beiträge von clausBF

    Ich hab die Dinger in Pozo jetzt mal live gesehen und find die saugeil.. vor allem das mit der Schrift hat es mir angetan und ich hätte den ganzen Tag am Ufer sitzen können, um es anzuschaun.. Nachdem ich fertiggesurft war natürlich ;)


    Hallo Moe,


    bist du noch auf der Insel?


    Kannst ja mal in Bahia Feliz vorbeikommen, wenn du Zeit/Lust hast.


    Sonntag hab ich aber frei -u und dann soll ja auch wieder mal vernünftiger Wind sein.


    Claus


    Hallo Bouke,
    danke für deine ausführliche Antwort!
    Ich glaube dir sehr gerne, dass du sehr viel Erfahrung mit mehreren Finnen hast! Da gibt es sicher nicht viele, die sich so intensiv damit auseinandersetzen...


    Und das Dynema sehr stabil ist weiss ich auch, ich kann mich gut an MISTRAL NAISH Titan erinnern: almost bombproof.


    Falls ich mal nach Fuerte komme, werde ich sicher mal bei dir euch vorbeischauen.
    Wo seid ihr denn dort?


    Natürlich habe ich - um auf die ursprüngliche Diskussion zurückzukommen - keinen Einblick, welche Erfahrung du mit Magazinen und Medienmacht und Großhersteller vs. Customwerkstatt gemacht hast. Vermutlich hast du selber schon einschlägige Erfahrungen gemacht, will da deine Sicht der Dinge nicht kritisieren.


    Worum es mir ging: manchmal stört mich die Sichtweise, die Großen sind die bösen, die Kleinen sind die guten Tapferen, wie die Gallier gegen Rom.


    Dies betrifft andere Foren aber teilweise noch viel mehr...


    Um nochmals auf dich zurückzukommen: egal ob deine Thesen nun zutreffen oder nicht, solange du dich darauf konzentrierst die Bretter nach deiner eigenen Erfahrung und in deiner Qualität zu bauen, solange wirst du auch einige Kunden für deine Boards finden! Ich hoffe für dich, dass es genug sind um deine Innovationsfreude zu belohnen!


    ...und gute Nacht!


    Claus


    Hallo Bouke,


    ich nehme mal an, dass du das geschrieben hast.
    Habe deinen Namen weiter oben gelesen und weiß dass du der Cheffe von Witchcraft bist.


    Zumindest mein Kommentar war nicht gegen Kleinserien gerichtet! War eher gegen die "Verschwörungs-Theorien" mancher Foren-Teilnehmer. Und sogar mehr in anderen Foren.
    „Klein ist gut und groß ist schlecht“
    Ich denke jeder hat sein Segment und seine Zielgruppe, und jeder versucht das Beste daraus zu machen.
    Ich bin auch überzeugt, dass z.B. auch durch Shaper wie dich neue Trends geschaffen werden, die den „Grossen“ nutzen. Dafür pushen die „Grossen“ wieder andere Dinge von denen die Shaper wieder profitieren.
    Gerade Witchcraft beobachte ich schon seit längerem, vor allem da ich seit langem an Twinfins und Trifins glaube. Hatte mir auch letztes Jahr einen Mistral Twinzer zugelegt, und bin sehr begeistert davon!


    Mistral hat das zwar sicher nicht bei dir abgeschaut (ich weiß zufällig, dass Mark Nelson auch schon lange mit Twinzern experimentiert), aber indirekt profitierst du auch davon, wenn die Serienhersteller nun Twinzer produzieren. Einige Leute sehen nun das Konzept und möchten vielleicht etwas auf sie zugeschnittenes. Und „Zack“ hast du wieder ein paar Individual-Kunden mehr, oder?


    Was ich sagen will, der Markt hat viele Facetten, und jeder sollte seine Nische nutzen. Lieber alle schauen, wie sie das Windsurfen wieder attraktiv, interessant machen und alle werden davon profitieren.
    „Versucht den Kuchen größer zu machen, versucht nicht nur ein größeres Stück (zu Lasten des Mitbewerbers) zu ergattern!“


    In diesem Sinne: viel Spaß noch!



    Danke für die Infos!
    Und endlich mal ein klares Statement.
    Hier - und noch mehr in anderen Foren - wird gerne mal über die bössen "Großen" und die armen "Kleinen" lamentiert...


    Und dann wird von der Nähe der kleinen Hersteller/ Repräsentanten etc. zu ihren Kunden geschwärmt, und persönlicher Betreuung etc.
    Logo, wenn ich nur 50 Kunden in Deutschland habe, kann ich mich um jeden einzeln kümmern!


    Sicherlich bauen auch die "Großen" manchen Mist, aber wenn es sie nicht gäbe und die Herstellerfabriken wie Cobra nur Kleinserien auflegen könnten, dann würden die Preise ganz schnell in die Höhe schnellen.
    Zur Lage der Magazine hat sich Alexander ja schon geäussert - danke für die klaren Worte!


    Ich denke: alle die sich jetzt noch auf dem Markt tummeln haben ihre Existenzberechtigung - schon alleine weil sie überhaupt noch aktiv sind.
    Glaubt irgendjemand, daß da noch jemand wegen des Geldes oder gar der Gewinne wegen mitmischt!


    Ich bin überzeugt, jeder der heute noch mit Windsurfen geschäftlich unterwegs ist, tut dies vor allem aus Begeisterung und Liebe zum Sport! Da sind keine Buchhalter-Typen dabei, das sind alle selber Windsurfer.


    Naja - fast alle. Es gibt sicher ein paar WENIGE Ausnahmen die die Regel bestätigen!


    ciao


    Claus

    danke für die Tipps..!!
    i...von denen sind einige im Sommer auch öfters in GC..
    @Claus:dein Sohn fährt echt schon richtig gut. Wie alt ist er? (ich hätte ihn jetzt so auf 12-13 geschätzt..) :)


    Bitte - gern geschehen!


    Der ist 12...
    Leider hatte er jetzt über ein Viertel_Jahr Trainingspause: hat sich beim Foreward den Mittelfußknochen gebrochen.


    Deshalb sind die wilden Sprünge mal etwas hintenangestellt!


    Claus

    Das mit dem Kiten war früher!
    Seit 2 Jahren ist er angeblich wieder deutlich mehr mit dem Windsurfer unterwegs.


    Idee finde ich sehr gut! Wenn sich Francisco schon so gut schlagen konnte, hätte auch Robby sicherlich noch eine gute Chance!


    Grosse Welle, viel Erfahrung und dazu noch Wind von rechts - just go to kick some asses!


    Wenn er sich vielleicht noch ein paar Tage Zeit nimmt, um sich am Spot einzufahren (was ja einige leider nicht gemacht haben! und dafür gnadenlos abgestraft wurden!) könnte er sich sicher ganz gut platzieren.


    Aber für ganz oben würde es vermutlich eher nicht reichen...


    Klasse wäre es auf jeden Fall!


    Claus


    Naja.. wirklich secret ist er nicht - aber zumindest nicht sehr bekannt. Wir können ja mal ein kleines Bilderrätsel mache: Ich zeig euch die Photos, mal sehen ob es jemand raus bekommt?
    http://www.youtube.com/watch?v=yRRsh0OF178


    Die Bilder sind von meinem Sohn, letztem WE; qualität eher mau - da es sehr bewölkt-regnerisch war.


    Die vorgeschlagenen Segel für Rubia sollten passen; die nuklearen Winde sind meist im Juli, im September ist es schon etwas ruhiger.


    Unterkunft: wenn du alleine bist; am Besten direkt in Pozo.
    Über Cutre, La Ola Bar oder Centro Internacional.


    saludos
    Claus


    Ich biete zwar auch Unterkünfte an, aber Bahía Feliz hat als Ferienort natürlich deutlich höhere Preise. Ist eher für Paare, oder Familien, du suchst ja was günstiges...

    17.42 Angulo falls again, getting washed onto the rock by a big set. Seadi takes the opportunity to post a decent wave score. Angulo only has one wave right now, but it's a beauty. Seadi has two slightly lower scoring waves. This final is anyone's.


    Ich hoffe für ihn, du hast recht!

    Wieviel Reserveboards und Riggs der wohl in Warteposition hat? Reicht es für einen zweiten Wipout?


    Stellt euch vor, da gäbe es jetzt eine Live-Übertragung im Fernsehen!


    Naja - für die paar Windsurfer... weltweit.


    Bei Fussball, Tennis, Golf, und und und ... bis hin zu Dart oder Snooker scheint es ja genügend Interessenten zu haben.


    Jaja - ich weiss: schlecht planbar etc. - aber man wird ja wohl träumen dürfen!




    17.32 Angulo just fell landing a big floater, his gear is trashed! Seadi's out the back waiting for a set to come through.


    17.25 The final is running. Seadi's on the rocks in the very first minute, in the meantime, Angulo just put in an awesome ride with two huge aerials

    17.13 Angulo wins the heat. He will sail against Seadi one final time to decide who wins the event. Stay tuned.


    1:1 Kauli gegen Josh!


    Der nächste Heat bringt die Entscheidung!


    Was ich nicht verstehe: warum machen die nur eine double Elimination?


    Im Slalom gibt es doch auch bis zu 9 Durchgängen!


    Die haben ja noch mindestens 2 gute Tage vor sich... das verstreicht nun einfach so?


    Ich freu mich schon auf die ersten Videos! Das scheinen je wirklich "epic conditions" and "insane rides" gewesen zu sein.


    Da liegt jetzt bestimmt viel Kleinholz am Strand!

    Auf jeden Fall hat Gran Canaria (durch die runde Inselform) das ganze Jahr über den beständigsten und stärksten Wind der Kanaren.
    Und, Totti, im September dreht er schon recht häufig nach Bahia rein... Von Juni bis August zieht er aber tatsächlich fast immer draussen vorbei.


    Wer übrigens die Steine von Pozo und Vargas nicht mag: im Flachwasser-Revier Arinaga hat es etwas Steine und etwas Sand. Ausserdem gibt es noch einen secret Spot mit mittlerer Welle und etwas Sand. Wer noch mehr Infos direkt über GC braucht, gerne PM an mich. Bin allerdings demnächst 1 Woche auf Reisen :-)


    saludos


    Claus

    Ja - genial!


    Hatte auch gerade den live ticker angeschaut!


    Ich gönne ihm, ganz durchzumaschieren!


    Überhaupt schlagen sich einige Yongster ganz gut: Lenny oder auch der Junge aus Guadeloupe!


    Nur von Victor bin ich etwas enttäuscht: aber er ist auch erst ein paar Tage vor dem Event angereist! Da hätte er sich besser an Kauli - seinem grössten Gegener - orientiert.


    Mannmannmann: wen ich schon die letzten beiden Jahre immer auf Cabo Verde wichtige Punkte verpasst habe, dann muss ich doch mich gerade dort vorbereiten!


    Ich werde ab Sonntag dort selber vor Ort sein - die Forecast sieht ja leider nicht mehr so gut aus...


    Claus


    15.22 Pritchard has just racked up two solid waves for his score sheet. The sets have dropped down a bit, but are still a solid head to logo high. All even right now.


    15.16 Browne and Pritchard score consecutive waves. Both sailors are looking really strong right now. This looks like it could be a really tough heat to call.


    15.13 Browne and Prtichard are on the water going head to head right now. Both sailors have chalked up a solid ride for their score sheets.

    Na zum Glück sind die Bilder auch mit deutschen Sprachkenntnissen zu betrachten.:)
    Tolle Aufnahmen.
    Hang loose
    nowerlu


    http://www.the-daily-dose.com/


    Hier gibt es den Text auch auf Deutsch - leicht zeitverzögert.


    Ist aber schon spannend, das auf dem Live Ticker fast in Echtzeit zu verfolgen...


    Ich freu mich schon auf nächste Woche... dann bin ich selber vor Ort!


    Der eine oder andere Fahrer wird am Sonntag schon noch anzutreffen sein - aber hoffentlich nicht alle, wir wollen ja auch selber noch auf´s Wasser!


    saludos


    Claus

    The Cabo Verde PWA World Cup - Day 1


    EVENT STATUS >> Competition Running NOW.


    Day one of competition in Cabo Verde has been greeted with a building head high westerly swell and strong cross-offshore winds. The PWA's race crew are currently preparing the event site for registration of the 32 man wave fleet.


    First possible start today is at 11.30am local time (GTM -1); to stay up-to-date to all the day's events tune into the LIVE TICKER for minute by minute reports from the beach, or alternatively browse the event's official website at www.caboverdeworldcup.com



    12.16 Heat three is underway: Swift, Mckercher, Bruch & Juban.


    12.10 Heat 2 ends with Angulo nailing three aerials in a row, awesome stuff.


    12.05 Williams gets knocked down by a huge set. He;s swimming for his gear which is on the rocks. In the meantime Goya throws down some super smooth riding to the inside.


    12.03 Angulo pulls into a big set, cranking his trademark one handed top turn and a stunning aerial. He knows this spot well.


    12.01 Williams picks off a set wave and rides it right down the point to the inside with a decent aerial in the mid section. On of the better rides of this heat.


    11.52 On to the next heat: Goya, Angulo, Williams & Mussolini. The best two sailors advance.


    11.50 Baker and Voget advance from the first heat.


    11.46 Heat info: 4 man heats, the best two sailors advance. Heat duration: 18 minutes.


    11.45 Baker's killing it. He's just picked off a mast high monster out the back and cranked 5 super vertical turns right to the inside. The finest riding of the heat so far.


    11.40 Heat 1 is running: Baker, Porcella, Voget & Ten Hoeve. The best two sailors advance.


    11.15 The swell continues to roll in here at Ponta Preta. The riders are currently getting briefed on the day's competition at the skippers meeting, and competition should get underway shortly, though it's likely to be later than the proposed 11.30am start.


    10.50 We don't want to speak too soon, but conditions are starting to switch on in a big way. Mast high sets have started rolling in and there's frequently much bigger. We've already had a taste of things to come, with massive aerials, trashed gear and epic swell lines racking up. We could be on for a classic Ponta Preta day here.


    09.40 Head to logo high sets are rifling down the point at Ponta Preta at fairly frequent intervals. The riders are currently warming up on the break while registration goes on.


    09.00 Good morning and welcome to day 1 of coverage of the Cabo Verde PWA World Cup. The 32 man wave fleet are currently being registered, with a first possible start to competition scheduled for 11.30am. At present there's a building westerly swell breaking at Ponta Preta and strong cross-offshore winds. Tune back in shortly for the next update.

    Mistral Electron... lang lang isses her!


    Das muss aber eher Mitte der 90er gewesen sein.
    Damals nannte sich die Boardklasse "Convertible".


    Von NORTH wurde damals eine "university of speed" veranstaltet - in Arinaga.
    Es wurde mit Radarpistole die Maximalgeschwindigkeit gemessen. Wir hatten ganz gute Bedingungen und wir haben mit einigen Gästen daran teilgnommen. Deshalb habe ich mit verschiedenen Boards getestet: Electron, Stinger und Edge... interessanterweise waren die alle ähnlich schnell; nur geringe Differenzen.
    Meine Maximalgeschwindigkeit lag bei 33,5 Knoten (und auch beste Geschwindigkeit des Events - fuhren aber keine Profis mit).
    Also ich denke, das Limit wurde eher vom Kopf gesetzt, als vom Board. An die Geschwindigkeit muss man sich zuerst mal rantasten und wir hatten nur ein paar Stunden.
    Aber Spass hat es damals gemacht. Achja: die Finne hab ich wohl gewechselt; das war dann schon eher eine kleine Slalomfinne.


    saludos


    Claus


    Hi Totti - hast du von dem kleinen Lagerfeuer in Björns Garten gehört?

    Im Morabeza? Bin ich Krösus?
    Nein, mein Freund Luca (Basisleite Club Mistral)sucht mir was; irgendwas privates oder ein kleines Hotel.
    Verreise mit dem Junior, da darf es ruhig etwas einfaches sein. Betten und Bad; gegessen wird sowieso in wechselnden Restaurants. Nichts schlimmer als eine Woche die gleiche (Hotel)Küche.


    Apropos frech: Noch ne halbe Stunde arbeiten und dan ab nach Pozo; sieht nach 4,7 aus. Vorschau für morgen noch besser!
    http://www.cutre.com/v2/index.php/es/webcam
    http://www.windguru.cz/int/index.php?odh=2&doh=22&wj=knots&tj=c&fhours=180&userp=&psswd=&uid=&user=&pageid=0&odeslano=1&num=&spotcislo=238&viewspot=Go!&search=&uid=c097f6e9596fb29c2335b1a8bb079e58&id_user=0&switchlang=1