Beiträge von clausBF

    Dann kann ich ja meinen alten Shark vom Dachboden holen,falls mein Kreuz das noch mitmacht.:D:D:D


    Der ist noch quitsch Gelb, mit dicker schwarzer Kante und festem Hozschwert.
    Vom Gewicht bestimmt irgendwas zwischen 15-20 kg:D:(


    Träumst du, Michel?


    Oder meinst du 15-20 kg pro Bauteil? Der war ja dreiteilig...und das Mittelteil konnte man auswechseln. Da gab es Standard, Kid, Tandem, und Surf... (sprich Wellenreiten) wenn mich Alzheimer noch nicht total verwirrt.


    Moooment mal!? Jetzt weiß ich auch, woher NORTH die Idee mit dem 3 teiligen Masten und austauschbarem Mittelteil hat!


    Woher bekomme ich die Baupläne für das aufblasbare Semperit Surfboard? Mit regulierbarem Flex!


    ... Ich sag’s Euch: Longboarding ist not a crime!!!


    Mist... und mein alter Windglider landete auf dem Sperrmüll!


    Meine Eltern brauchten den Platz in der Garage... und so eine Schwarte nach GC mitzunehmen wäre tatsächlich "a crime"!


    Noch schwieriger wäre es mit meinem Surfsailer Turbo geworden: der war 460 lang. Ähnliches gab es nur von Windglider, nannte sich der Spider, sehr lang, sehr schmal und bei wenig Wind unschlagbar.
    Wenn ich auf meinem Turbo stand, kam keiner auf dem See an mir vorbei, leider begrenzte die Offene Klasse die Bretter auf 390 (oder 370?). Lang isses her.


    Erst die Ära der Tornados und M1 waren dann schneller, leider konnte ich mir die als Schüler bestenfalls mal von einem Clubkameraden mal ausleihen. Wenn iich mal wieder in Augsburg bin, sollte ich doch glatt mal am See vorbeischauen, da warten sicher noch ein paar Dinos...


    saludos


    Claus

    Hatten wir diese Meldung schon irgendwo? Falls ja, sorry.


    ...


    Kann ich mich jetzt an Stéphanie wenden, wenn ich wissen will, wann der neue Mistral Equipe erscheint?:)


    Ich denke mal, das bezieht sich auf die Mistral Sportswear.
    Aber so richtig werde ich auch nicht schlau.


    Schaun wer mal!


    Claus

    Schön, dass in dem Thread auch ein paar gute Vorschläge und schon praktizierte gute Beispiele genannt werden.
    ...
    Und ein Titelbild mit einem Dreikäsehoch, der auf seinem Board einfach nur strahlt, fände ich auch nicht schlecht …
    ...
    Was bleibt? Nicht jeder ist geeignet fürs Windsurfen (Gleichgewichtsgefühl oder andere körperliche oder seelische Einschränkungen), es gibt ein paar unverbesserliche Couch-Potatoes, es gibt die Ich-will-nur-totale-Action-Fraktion, die gelegentliches Schwachwindsurfen nicht ab kann, und nicht jeder hat Lagerplatz für seinen Stuff. Okay. Bleiben übrig in Deutschland – lasst mich kurz rechnen – äh, (ich bin immer noch am rechnen) … Mensch, das sind ja ganz viele …


    Super Analyse!


    Kann ich in vielen Bereichen zustimmen...


    Danke!



    Claus


    PS: Alexander wird von mir heute oder morgen ein paar Photos von einem Dreieinhalbkäsehoch erhalten.

    Was is mit dem kleinen Lagerfeuer von vor ein paar monaten, bei dem angeblich sein ganzer sutuff verbrannt ist.


    Das hab ich mir auch gedacht... aber vielleicht hat er ja noch ein paar Boards in der Proof Factory liegen.


    Obwohl da schon einiges verbrannt ist, das sah ganz schön übel aus. Von den Bretter nur noch eine Gewebehülle (Glas?Kevlar? Carbon würde ja auch verbrennen?)


    Claus


    Hi Totti,
    Bus bei Drago oder Pozo Cars...
    ist allerdings recht teuer - kostet ca das doppelte wie ein PKW oder mehr - je nach Grösse.
    Alternative: je nachdem wie lange du hier bist.. evtl. einen gebrauchten, alten Bus kaufen. Ist natürlich immer auch etwas Glücksache.
    Wie lange willst du denn kommen?


    Andere Alternative: Brettstorage z.B. bei Cutre. Musst du allerdings frühzeitig reservieren: im Sommer ist da meist voll!



    Claus

    Moin,


    wird noch jemand die nuklearen Sommerwinde auf Gran Canaria ausnutzen?
    ...


    Totti


    Nuclear ist im Moment das richtige Wort
    Hier hackt es seit einigen Tagen heftig...
    Vorgestern war ich mit 3,7 nett angepowert
    Gestern abend mit 3,7 heftig überpowert
    Heute mit 3,4 extrem überpowert!!! .
    Da ich spät ankam war ich auch noch alleine auf dem Wasser,das meist
    heftig geflogen ist.
    Allerdings wurde der Swell durch den starken Wind ziemlich unten
    gehalten... meist so 2 - 2,5 Meter. Aber bei diesen Bedingungen kann man
    eh nicht mehr viel machen.


    Die meisten liefen verzweifelt rum, um sich noch irgendwie kleine Segel bei den Mädchen zu leihen.
    Ich hab das Segel von meinem Sohn nehmen können:)


    Auf Windfinder sieht man die Messungen vom Flughafen - in Pozo ist es aber heftiger!
    http://www.windfinder.com/wind-cgi/stationsbildseite.pl?STATIONSNR=es11&DATUM=2009-04-08


    Aber keine Angst: das hat selbst im Sommer schon seit vieln Jahren nicht mehr so stark gehackt!


    Heute morgen haben sie auch von der Broncestatue in Pozo das Segel abmontiert: hat zu sehr geschwankt - wäre geföhrlich geworden-


    Schöne Grüsse


    Claus

    Die wenigsten werden/würde wohl sagen, dass Ihr Material nix taugt. Sonst müssten Sie ja zugeben, sich das falsche gekauft zu haben. Wer macht das schon :D:bonk:


    Da hast du vollkommen recht, Lord!


    Genau diese Erfahrung habe ich schon vor langer Zeit gemacht.
    Allerdings mit folgender Ergänzung: Man würde es vor allem dann nicht zugeben, wenn es relativ teuer ist. Je billiger (vor allem im Verhältnis zu ähnlichen Produkten) dest eher meckert man auch. Aber wenn es schön teuer war würde man sich ja mit einem Eingeständniss eines Fehlkaufes gleich doppelt ärgern - und das drückt das Unterbewusstsein gerne weg!
    :bonk::bonk:


    Also deshalb stehen viele Pryde Fahrer so unbedingt hinter ihrem Material ;)


    Claus

    Naja...


    5 Minuten braucht es schon dafür...
    aber doch keine 2 Stunden.


    Aber wie füge ich nun die neue Liste hier ein?


    Claus


    Computermässig bin ich echt nicht so versiert...
    Thorsten Niehaus Rheinberg langweilig...
    Ich sag meinen Namen nicht :D München wuhsaaaaaaa
    ClausBF Gran Canaria 5 minuten….

    Dario erster,
    Marcos P. zweiter
    Eleazar A. dritter.


    Hatte Dario vorhin getroffen - ist natürlich super zufrieden!
    Schade, daß er bei grossen Events nicht wirklich konstant fährt. Aber vielleicht hat er ja jetzt die nötige Erfahrung... es wäre ihm zu wünschen.


    Pozo rules!


    Und morgen soll es auch wieder ballern:


    http://www.windguru.cz/int/index.php?odh=2&doh=22&wj=knots&tj=c&fhours=180&userp=&psswd=&uid=&user=&pageid=0&odeslano=1&num=&spotcislo=238&viewspot=Go!&search=&uid=c097f6e9596fb29c2335b1a8bb079e58&id_user=0&switchlang=1


    Hoffentlich hab ich etwas Zeit


    Leider genau am Abend Niedrigwasser - das heißt über viele rutschige Steine ins Wasser wackeln. :bonk:


    Claus

    Wenn das tatsächlich signifikant Carbon spart, dann müsste ich glatt über einen Boardwechsel nachdenken. :D


    Falls nicht nur 5% aus Marketinggründen beigemischt wird, wäre das eine super Sache!


    Claus

    Hallo Totti,


    3 mal darfst du raten, was ich dir empfehle?!?


    Bingo! Also zum 92 M Twinzer gibt es 17,5er Finnen... bleibt nur die Frage, wo man die einzeln (bzw. im Duo) kaufen kann.
    Ich habe die 16,5 er in dem 84er, und die ziehen auch bei wenig Wind mit 5,3er ganz gut Höhe.


    Oder du fragst Kai Hopf, ob er welche für dich hat (bzw. machen kann)?
    Mein Filius hatte Probleme am anderen Ende der Skala - für den hat er einen Satz 11er und einen Satz 12 gemacht. Auch bei den twinzern mit der Verdickung am Tip.


    Nochmals danke an Kai!


    volume (l): 76 / 84 / 92
    length (cm): 223 / 225 / 231
    width (cm): 56 / 59 / 63
    construction: Carbon Kevlar / Custom Sandwich
    rec.sail size: up to 5.3 / up to 5.7 / up to 6.2
    fin: 15,5 / 16,5 / 17,5
    weight (kg): 5.7 / 6.1 / 6.4 *


    Heute endlich wieder Wind - aber noch etwas unbeständig (und viele Wolken...). Mal sehen ob noch was in Pozo geht. Hier in Bahia hat es Slalom Bedingungen... Björns Segel hab ich vorhin auf dem Wasser gesehen - konnt aber nicht erkennen, ob er selber rausging...


    Ciao

    link hat bei mir nicht funktioniert... aber der hier geht:
    http://fuertewaveclassic.com/index.php?category/Vid%C3%A9os


    Beeindruckend!
    Ich würde mir dermaßen ins Hemd...


    Freu mich schon auf das fertige Video!


    C


    "Here is the proof. We were not talking it up.


    It was big and scary. Like always, in video it never looks as big, as scary, as windy or as radical. But trust us, it was bloody hard-core. Many of the riders looked pretty concerned about going out.


    The swell was huge ad the wave breaking right in front of rocks and a harbour wall. Believe us. It was even scary just to be sitting on the cliff!!!!


    Check out the best action of the contest:"

    Wirklich unterirdisch bei den Northgabeln waren bisher nur die Kunststoffclipse hinten (Double-Pin), die angefangen haben zu rosten und dann die Spange haben zerbrechen lassen. Das kann man sicher pauschalisieren, das passiert bei jeder Northgabel.



    Selbst das kann ich nicht bestätigen....


    Allerdings steht bei uns eine große Tonne mit Süßwasser - und einmal im Monat versuchen wir alle Gabeln da mal ein paar Stunden einzuweichen (wichtig vor allem für geschraubte Gabel, da sonst zwischen dem Metall und dem Alu Korrosion entsteht). Und auch sonst werden die Gabeln regelmäßig gespült.


    C

    Stimmt ein so n unsanfter Sturz war heute dabei. Hatt eigentlich nicht das gefühl das der soo heftig war, aber scheinbar...



    Zur "schrägen" Montage: Könnten davon die Gabeln schaden nehmen? Am Kopfstück sieht man im montierten zustand nämlich schon das das Material gut auf Spannung steht.
    Und dennoch die Frage: Welche Alu-Gabeln geltn denn derzeit als besonder stabil sind aber noch im bezahlbaren Rahmen (für mich eta 180-200 Euro als Höchstgrenze)


    Nun muss ich mich doch auch noch einmischen...


    Zunächst einmal: NEIN - ich bin nicht neutral!
    Wir arbeiten als Surfschule schon seit vielen Jahren mit NORTH zusammen - und sind mehr oder weniger (als CLUB MISTRAL) Geschäftspartner.
    Und ich bin auch nicht von allem an der Gabel überzeugt (v.a. für eine Windsurfschule die nicht direkt am Sandstrand positioniert ist würde ich mir einen härteren/abriebfesteren Belag wünschen.


    Aber ansonsten arbeiten wir sowohl mit den SILVER als auch den RED line Booms, und verbogene Holme gibt es sehr selten!
    Um mit Zahlen zu sprechen: das passiert evtl. 2-3 Mal im Jahr bei ca 50 Gabeln, die
    a, regelmäßig genutzt werden
    b, bei starkem und manchmal auch böigem Wind im Einsatz sind
    c, auch mal von schweren Brocken, die nicht immer Schleudersturzfrei surfen
    Es ist nicht einmal so, dass wir die Gabeln alle 2-3 Monate auswechseln können; d.h. die sind manchmal bis zu einem Jahr im Einsatz und das entspricht im real life eher 10 Jahren!
    Wie gesagt: die meisten Probleme eher am Belag, (und früher mal, wegen der Sonneneinstrahlung am transparenten Plastik vom Endstück, das die Klemme hält) ansonsten kaum Verschleiß.
    Wir sehen hier (und auch in Pozo/Vargas) viele andere Fabrikate, da sieht man auch mal etwas Verbogenes/Gebrochenes, aber ich würde niemals von einem Einzelvorfall auf die Gesamtqualität schließen.


    Übrigens: ich kann mich noch an Gaastra Gabel von vor 17/ 18 Jahren und an Naish Gabeln von vor 10 Jahren (und an die North Heavy Duty Gabel) erinnern. Die waren wirklich bombenfest (und da verbog sich auch nicht eine!) aber die hatten auch ein ganz anderes Gewicht. Schwer muss zwar nicht unbedingt stabil heißen aber eine gewisse Korrelation gibt es da bestimmt!


    Um nun nochmals auf deine Fragen zurückzukommen:
    Dass die Gabel nicht im rechten Winkel zum Mast steht, dürfte nicht die Ursache sein. Das würde eher dem Mast oder dem Segeltrimm schaden.
    Und wie Totti schon schreibt: die Torsions-Stäbe gleichen einiges aus.


    Aber warum versuchst du nicht, nur den einen Holm auszutauschen? Wende dich doch an den Surfshop deines Vertrauens, bzw. dorthin wo du die Gabel her hast.
    Oder du hast "Glück" und findest jemanden, der die andere Seite (oder etwas anderes an der Gabel) zerstört hat.
    Wenn die Gabel so schlecht wäre, wirst du sicher viele Teile finden.


    Saludos
    Claus


    (auch hier auf GC leider im Moment wenig Wind)

    Hey Männers!
    Hab da was von einem Kumpel geschickt bekommen und würde gerne mal eure Meinung hören!
    Soetwas habe ich wirklich noch nie gesehen!
    Weiß jemand mehr dazu?
    Gruß,
    Björn


    Hallo,


    das Teil (bzw. die Form) ist mind. schon 15 jahre alt.


    Sollte - glaub ich - ergonomisch sein.
    Die vordere hand soll an dem schrägen Teil vom Z greifen (also weder von unten noch von oben).


    gute Nacht
    C



    Stefan,
    du hast prinzipiell recht....
    ...aber um Vollgas down the line zu glühen, brauchst du auch grosse Welle.
    Meiner Meinung nach machen Twinzer AUCH bzw. vor allem bei kleiner und mittlerer Welle UND auch bei Onshore conditions Spass!
    Weil eben ein singlefin grössere Radien benötigt.


    Und weil es so einfach ist, einen Twinzer zu drehen, kann auch ein Slalom orientierter Fahrer richtig viel Spass in der Welle haben!


    Das ist aber auf jeden Fall auch eine Typ_Sache. Wenn man also die Möglichkeit hat, sowas auszuprobieren, ehe man sich das Brett zulegt, sollte man das auf jeden Fall machen!
    Bei mir hat es max eine halbe Stunde gedauert, bis ich vom Brett begeister war!


    Totti weiß es es sowieso, aber für die anderen: ich fahr das Brett eben auch vorwiegend in Pozo; bei oft kleinerer, etwas chaotischer Welle mit side / side-onshore Wind. Ich würde dir gerne mein Brett anbieten, Totti... aber ich glaube für dich ist es mit 84 litern zu klein (und mit 226 cm zu kurz). Ich habe gerade mal 82 kg.


    Denn nach wie vor glaube ich: der Trick liegt daran, das Board eher grösser als üblich zu wählen. Man hat damit noch genügend Volumen, um auch in kleineren Wellen noch zu spielen und es dreht trotzdem noch eng.


    Zum Springen und "Full BLast" Fahren gebe ich Stefan vollkommen recht: da sind Singlefins viel besser.


    Morgen hat es wieder Wind (hier auf GC).


    Salu2
    Claus


    Hi Totti,
    hatte mal vor einiger Zeit was für unsere Homepage geschrieben. s.u.
    Ist sicher sehr auf Mistral bezogen, aber lässt sich sicher auch auf andere Boards übertragen.
    Vor die Sache mit dem Volumen; da würde ich in deinem Fall auf jeden Fall auf mitlere 90 Liter gehen, denn gerade bei Twinzern spürst du das Volumen viel weniger störend, weil sie nicht aufkentern und weil sie sowieso schon eng drehen!
    Hatten den unteren Text schon vor einem halben Jahr geschrieben, bin aber immer noch sehr davon überzeugt!


    Meiner Meinung nach müssen weder die Wellen, noch das Fahrkönnen (!) super hoch sein, um Spass mit Twinfins zu haben!
    Twinzer kannst du übrigens mit einem asymetrischen Finnen-Setup nochmals ein bisschen besser für die Welle tunen :)


    Ausserdem... da auch gerade sehr aktuell... würde ich mal lesen was Bouke auf seiner Seite zu multifin Boards zu sagen hat.


    Wegen Proof: Carlos ist ein Super_Shaper, aber zumindest letztes Jahr war er nicht wirklich von TwinFins überzeugt. Ob es dann Sinn macht, sich eines von ihm bauen zu lassen?


    Eine Sache ist noch wichtig: Twinfins sind vor allem dann interessant, wenn man gerne und viel mit der Welle spielt. Wenn es um hohe Sprünge, Loops etc. geht sind Singlefins of noch leicht im Vorteil.


    Saludos
    Claus



    MISTRAL TWINZER 76 und 84 Liter - die ersten Eindrücke
    Vor einigen Wochen hat der neue MISTRAL-Teamrider Moritz Mauch die neuen TWINZERs bekommen. Obwohl er nur 45 Kg. wiegt, hatte er bereits einige gute Tage bei leichterem Wind (15 - 20 Knoten) auf seinem 76l TWINZER.
    Für den Gran Canaria Standardwind von 20 - 30 Knoten benutzt er ein Custom Twin Fin Board von einem lokalen Shaper mit 47 Litern (für Gran Canaria Starkwindtage im Sommer von 35 Knoten und mehr surft Moritz immer noch ein 38l Custom Board).
    So gab es viel Zeit für seinen Vater Claus, der die Club Mistral Station auf Gran Canaria leitet, die 2 neuen "Babys" vom MISTRAL-Shaper Mark Nelson zu testen:
    „Ich bin extrem happy mit dem 84l TWINZER“, berichtet er - „es war fast Liebe auf der erster Fahrt! Die ersten 15 Minuten musste ich mich an das Brett gewöhnen, aber dann habe ich jede Surf-Session sehr genossen. Ich hatte erwartet, dass die Bretter viel nervöser und weniger fehlerverzeihend sind.


    Die Surfbedingungen mit den 84l Twinzer waren ungefähr 25 bis 35 Knoten und 0.5m bis 2.5m Meter Wellen und Segelgrösse zwischen 4.0qm und 4.7qm (das neue EGO von North Sails passt perfekt zum Board, aber auch mit den VOODOO\'S fährt es sich super) in Pozo und in Vargas. Ich bin mir ganz sicher, dass es gut mit Segelgrössen bis zu 5.7qm in leichteren Winden funktioniert. Das 84l Board surft smooth, gleitet trotz seiner Breite sehr schnell an und durchsurft brechende Wellen ohne Schwierigkeiten.
    Wie erwartet von einem Twin Fin Board dreht es ohne viel Mühe extrem eng. Sicherlich hilft dabei auch die Länge von nur 225cm bei radikalen Turns. In steileren Wellen spürt man schnell noch einen anderen Vorteil des kurzen Brettes: die Nase taucht nicht einfach ein, eben gerade weil es so kurz ist!
    Wenn das Wasser sehr choppy ist, schlägt das Brett ein bisschen mehr auf als schmalere Waveboards, aber mit der kleinsten Welle vergißt man diesen kleinen Nachteil sofort wieder. Je sauberer die Welle, desto besser - klar - aber sie müssen nicht super rein sein, um bereits großen Spaß zu haben!
    Eine Information, die uns von MISTRAL im vorneweg gegeben wurde, war eine große Hilfe:
    Immer das Brett eine Nummer größer wählen, als man normalerweise surfen würde! Das 84l fühlt sich wirklich wesentlich kleiner an, ich würde sogar sagen, kleiner als ein klassisches 76l Waveboard. Sicherlich dreht das Board schneller als es ein 76l Waveboard tun würde. Andererseits hilft das Extra im Volumen und in der Breite, schneller in Gleiten zu kommen und trägt einen leichter auf jeder Welle! Aufgrund des Extravolumen reagiert dieses Board nie nervös (wie es vielleicht bei anderen grösseren Waveboards der Fall wäre; ich habe noch nie ein solch grosses Board mit Segel unter 4.7 benutzt), vermutlich,
    weil Sie weniger Auftrieb mit 2 kleinen Finnen haben als mit einer großen. Ein Single Fin Board wäre zweifellos einer wenig schneller, aber andererseits um Wellen abzureiten möchte man ja nicht unbedingt immer das schnellste Brett, oder?


    Das 76l TWINZER habe ich bei Wind zwischen 28 bis 40 Knoten und mit Segeln zwischen 3.7 qm und 4.5 qm benutzt. Meine Erfahrung war, dass das Brett sehr viel aggressiver, aber auch nervöser ist. Um ehrlich zu sein: mit über 80 Kilogramm würde ich meistens den 84l bevorzugen, nur bei sehr starken und konstanten Wind den 76 (bei den 2008 Brettern würde ich meistens den 76 Wave RD, in Starkwind sogar den 69 Wave RD nehmen).
    Sicher für leichte Surfer ist das 76l TWINZER auch ein großartiges Brett, aber für über 80 Kilogramm würde ich immer 84l empfehlen ausser bei Starkwind, für eher Leichtwindtage sollte ausserdem der 92l TWINZER ein gutes Brett sein.


    Sogar Moritz mit 45 Kilogramm hatte eine sehr gute Zeit mit dem 76l TWINZER und seinem neuen 3.4 Northsail EGO bei Wind zwischen 15 bis 20 Knoten.


    Ein weiteres Plus für die Twinzer: ihr sensationell niedriges Gewicht, bislang ohne Folgen für die Haltbarkeit!