Beiträge von clausBF

    This thread is worthless without pics ^^


    Jeder liebt den Verrat - aber keiner den Verräter (alte Spionage-Weisheit!)


    Totti würde sofort von Ben S. persönlich angepasste Zementschuhe bekommen.


    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, sind die wirklich RED!!! und leuchten schon aus der Ferne (falls es die 2010r überhaupt waren, was ich gesehen habe)


    Wie sieht es eigentlich mit meinem Code Pink Segel aus?
    Morgen habe ich frei... und werde auf jeden Fall in Pozo abhängen. Ich hoffe aber eher auf Wave, als auf Slalom... oder zumindet 50/50


    jetzt aber wirklich "Gute Nacht"


    Claus

    Jein!!
    Wir benutzen in der Regel die falschen, weil zu harten Masten. Schau mal in die Bags wer einen 340er oder 370er Mast hat. In der Regel gilt: " Passt mein 430er oder 400er noch? Och ja passt noch hat ja ein Variotop."


    Dann kann die Power aber nicht mehr über Flex sondern nur noch über downhaul entweichen.


    Da ist sicher auch was dran... zumindest was ich oft sehe.
    Und wer bietet denn überhaupt 340er Masten an.


    Bei besseren Fahrern sieht man häufig ein "zuviel" - sicher auch, weil sich das Segel dann sehr leicht anfühlt. Und bei gut angepowert, verhindert viel LL Druckpunktwanderungen und erlauben das Segel sehr lange zu kontrollieren (aber das wissen je hier zumindest alle).
    Aus diesem Grund habe ich mich auch schon wiederholt dabei selber ertappt, zuviel zu geben (bei kleinen und mittleren Wavesegeln) - ist ja so schön komfortabel.
    Allerdings verschenkt man dann etwas die Angleitleistung... Deshalb natürlich immer je nach Tendenz über- oder unterpowert trimmen...(aber auch das wissen je hier zumindest alle).
    Bei böigem Wind gebe ich auch lieber viel Spannung am Vorliek, gebe dafür aber wenig Spannung aufs Schothorn.



    fakt ist aber, das zB. bei North die Segel 2007 deutlich mehr Vorliekspannung brauchten, als 2008 und 2009.
    Die 2010er haben wir bislang erst 2 mal aufgebaut (für meinen Filius) - das müssen wir noch erst abchecken.


    selber werde ich die neuen North leider erst ausprobieren können, sobald meine Rippenprellung abgeklungen ist... schon seit einer Woche plage ich mich damit :-(


    Für weniger versierte Fahrer gilt nach wie vor: meist zuwenig Vorliekspannung.


    und jetzt ab ins Bett, morgen Worldcup gucken!
    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Bilder machen.
    Totti - du wirst eh in Pozo sein, oder?


    bis denn
    Claus

    action!!! Das kann ja eine heiße Woche werden. Ich wünsche euch, Claus und Totti, viel Spaß beim live-Zusehen!


    DANKE... noch muss ich etwas die Stellung im Büro halten...


    Um unsere Surflehrer zu motivieren hab ich sie schon mal voraus nach Pozo geschickt - ich hatte das ja schon einige Male gesehen.


    Aus dem Live Ticker:
    The super-laid-back Frans finally notices that he is in a heat, and lands the smoothest forward we have seen yet fully planing, directly in front of the judges. His style is simply on another level, and it is a pleasure to watch him sail


    Hatte gestern abend noch 2 Bierchen auf der Terasse des "El Viento" genossen und den beiden Fransens zugesehen.
    SUPER fluent, powerfull but still elegant!
    Das hat echt Laune gemacht - freut mich, dass er weiterkommt.
    Auch Ele, Dario und Aleix ist ihr Einzug in die nächste Runde zu gönnen.
    Alessio hatte Glück und ist als letzter Starter doch noch ins Feld reingerutscht - dann ist er allerdings gegen Mevissen rausgeflogen.
    Über die Trials haben es gestern bereits Jose Romero , Omar Sánchez, Ivan Zeca und Kenneth Danielsen geschafft; Alessio war ziemlich nah an Ivan und konnte nachrücken. Für meinen Filius Moritz hat es leider nicht mehr gereicht :-(


    Auch Lenny ist leider gleich in der ersten Runde ausgestiegen obwohl er auch mit Wind von der ungewohnten Seite die letzten Tage einen sehr gute Eindruck machte.


    Hoffentlich geht es abends noch ein paar Runden weiter; bald ist Wasserhöschsstand - da tut sich meist nicht mehr viel mit der Welle, erst so 2 Stunden danach kann es wieder besser laufen

    Seit einer 3/4h läuft die Wave-Elimination, die haben es aber eilig... :D


    Hammerwind die ganze Woche über, und für nächsten Freitag ist richtig fette Welle angesagt... :D :D


    http://www.cutre.com/v2/index.php/es/webcam


    Man kann zwar keine Detaills erkennen, aber man sieht zumindest ob es Welle hat.


    Ich bin zwar näher dran als die meisten - habe aber auch nicht den ganzen Tag Zeit, mir das aus der Nähe anzuschauen... erst am Abend.


    Und nachdem sie dieses Jahr scheinbar nichts für die Junioren machen können / wollen ? ... werde ich noch etwas weniger oben sein.
    Aber Live Ticker wäre schon gut: dann weiss man, wenn es sich lohnt hinzufahren.


    Und für nächste Woche sieht es wirklich FETT aus. Hoffentlich klappt das wirklich mit der Welle.
    Selbst wenn das noch von 2,9 auf 2,2 fallen sollte, müsste es ganz gut werden.
    Um den ausreichenden Wind müssen wir uns ja keine Sorgen machen :-)
    Ich bin leider letzte Woche mit den Rippen voll auf die Gabel geknallt, also Zwangspause! Hoffentlich bin ich bis morgen wieder fit.


    Totti - man sieht sich!


    Claus

    Ich war auch lange Zeit sehr skeptisch, bzw. hatte auch keine Gelegenheit zum SUPen...
    Letzte Woche bei Fast-Flaute und sehr kleiner Welle in Pozo getestet - und das hat was!


    Werde mir bei nächster Gelegenheit nochmals so ein Teil austeilen. Viktor (der Caddy von Björn) hat ja auch welche; das wäre das Einfachste.


    Totti - wann kommst du nun auf die Insel?
    Brauchst du nun Hilfe betr. Flughafenservice?
    Sag einfach rechtzeitig Bescheid!


    Bis denn


    Claus


    pozo news:
    http://www.cutre.com/v2/index.php/en/blog

    nettes video [/URL] ob er wirklich weltmeister wird werden wir sehn ;)


    Auf jeden Fall hat er das Zeug (sprich Willen, Talent und die Gelegenheit regelmässig in guten Bedingungen zu trainieren) dazu!


    Und wo hat er angefangen zu Windsurfen?
    Bei Club Mistral Bahia Feliz (wie auch übrigens Dario Ojeda)! ;)
    Aber, um ehrlich zu sein: bei beiden hat man zwar von Anfang an gesehen, dass sie den Biss und das Feuer für den Sport haben, aber ihre Entwicklung haben sie ausschliesslich ihrem eigenen Enthusiasmus zu verdanken!


    Und Philip ist dieses Jahr auf jeden Fall der Angstgegner ALLER Profis! Und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn er nicht unter den ersten vier landet. Vor allem scheint Philip niemals einen schlechten Tag zu erwischen, und es sieht immer sehr spielerisch bei ihm aus. Genaugenommen hat er sogar die Moves drauf um Pozo zu gewinnen, falls ihm nicht die mangelnde Routine oder die Nervosität einen Strich durch die Rechnung machen! Aber - und deshalb kann er cool bleiben - wenn er diese Jahr nicht gewinnt, dann nächstes!
    Reinhaun, Philip!


    claus

    Bin mir nicht ganz sicher, aber olympische Klasse ist (meines Erachtens nach) GER - könnte mir vorstellen, dass immer wenn die Seglerverbände involviert sind die offizielle Abkürzung GER notwendig ist.


    Im PWA Worldcup wird meist nur das G verwendet - vielleicht auch weil in den kleineren Wavesegeln wenig Platz ist. Hatte gerade eben das Vergnügen für Moritz sein G 103 in ein 3,0 Segel zu kleben :bonk:


    Gestern wieder 4,0 in Pozo!


    Claus


    Aber hier noch ein Link zur Zuordnung der Nummern.
    http://www.dwsv.net/dwsv_mitglied_werden.php


    Welche Segelnummern noch frei sind könnt Ihr hier in Erfahrung bringen
    Segelnummern können nur an Verbandsmitglieder vergeben werden.


    Übersicht Segelnummern- und Mitgliederzuordnung
    sortiert nach Segelnummern


    oder


    sortiert nach Mitgliedernachnamen)


    Vorgestern wurden bereits die kleinen Tücher von 3.7 bis 3.4 ausgepackt, gestern meist unter 4.0.


    sorry Fehlinformation! War doch schon sehr spät gestern! Wollte schreiben Vorgestern 3,7 bis 4,0 (max 4,2); gestern dann meist unter 4,0.


    Heute morgen war es auch schon wieder heftig; auf der Autobahn rüttelte es mich schon gewaltig durch, und auch gemäss Webcam
    http://www.cutre.com/v2/index.php/es/webcam
    scheint schon richtig Action zu sein. Da im Moment allerdings Wasserhöchststand ist hat es eher weniger Welle. Heute abend könnte es wieder ganz gut werden (bin ab sechs vor Ort!).
    Totti... ein paar Tage frei machen wird schwierig... aber jeden Abend ab sechs ist ja auch nicht schlecht - vor allem da es am Tag im Moment proppenvoll ist! Gestern abend den Mastbruch hatte ich auch der Pozo Rushhour zu verdanken!
    Super dass es mit dem Segel so gut geklappt hat!
    Im Gegenzug bringt mein Kumpel Felix dafür heute 2 Boards für Björn mit; die hätte sonst Totti an der Backe gehabt.
    So gleicht sich alles aus... (und Strandläufer und Kris haben sowieso noch einen gut!)
    Falls du noch Unterstützung betr. Airport-Transfer benötigst, lass es mich rechtzeitig wissen.


    Achja, die Frage zur Segelgrösse von Moritz: als kleinstes Segel hat er ein North Custom 2,5, aber gestern ist er sein 2,7er gefahren (wir sind aber relativ spät erst auf´s Wasser gekommen, da hat der Wind schon etwas gezickt.)
    Moritz fährt meist ca 3/4 der Segelfläche die ich aufziehen kann.
    Verhältnis Segelgrösse Claus(85 kg) zu Moritz (50 kg):
    5,3 : 4,0
    4,7 : 3,7
    4,2 : 3,0
    3,7: 2,7


    Wobei wir für Moritz noch einige Zwischengrössen haben (2,5 / 2,7 / 3,0 / 3,4 / 3,7 / 4,0) ... also um ehrlich zu sein: wovon jedes Surfkid nur träumen kann!
    Dafür wird er aber in den Sommerferien wieder einige Stunden an der Surfschule helfen müssen!


    So, jetzt wieder an die Arbeit, damit ich heute abend rechtzeitig fertig werde!


    saludos
    Claus

    Nach einem sehr unbeständigen Juni ist genau zum 1.Juli der Wind wieder zurück auf Gran Canaria.


    Vorgestern wurden bereits die kleinen Tücher von 3.7 bis 3.4 ausgepackt, gestern meist unter 4.0.


    Bereits am Morgen soll es ganz gut gewesen sein; am Abend ist das Wasser teilweise geflogen und auch die Welle hat sich bereits bis auf Logohöhe aufgebaut.


    Am meisten heute herausgestochen:
    Jonas mit sehr hohen Backloops und Pushloops
    Victor mit vielen Wellenritten und natürlich sehr sicheren Backloops.
    Dani, der Segelmacher... ebenfalls sehr hohe Backloops mit 3,4 qm
    Sonst noch auf dem Wasser getroffen: Flo Jung, Dani Bruch, Kauli, Ricardo... und alle on fire!


    Für mich gestern leider nur Abendsession für eine knappe Stunde, dann Mastbruch :(


    heute, Freitag, sollen Wind und Wellen noch zulegen


    ...Claus


    Fotos und weitere Neuigkeiten:


    http://www.cutre.com/v2/index.php/en/blog
    Finally we are having "normal" summer conditions in Pozo Izquierdo, I arrived late this afternoon to the beach, some 4,2 on the water, but mostly 3,7's and amazing level, Victor, Kauli (with his quad), Jonás, Aleix, Alessio, Moritz...
    As the level on the water is amazing are conditions are improving, if nothing happens you will see some good action shots in my next posts.

    das ist ja sowieso die viel interessantere Frage, zum Beispiel den Twinzer betreffend, der ja absolut zu den besseren Multifinnen-waveboards derzeit gezählt werden darf. Den könnten man ja ohne Zweifel noch 2010 weiterlaufen lassen. Und wo fängt dann die Rechtefrage an, könnte der neue shaper bzw. der für shapes Verantwortliche nicht einfach das Brett nehmen, vermessen und 5cm mehr nose geben (was m.E. dem Brett den letzten nötigen Kick geben würde) und dadurch "neu" aufsetzen?


    Bin ebenfalls der Meinung, daß die M Twinzer sehr gelungen sind!
    Hatte zufälligerweise genau vor 3 Tagen mit Anders darüber gesprochen - und er meinte bei den neuen Twinzern wäre er schon sehr weit... und die würden ihm noch besser gefallen.


    Ich denke, das Hauptproblem sind die Formen oder die Prototypen. Wenn man schon Änderungen anbringt, dann kann man auch gleich ein komplett neues Board shapen. Und einen bestehenden Shape eines anderen Shapers nur leicht zu variieren: das geht wohl gegen die Ehre eines jeden Shapers.


    Wenn ich mich recht entsinne arbeitet, bzw. diskutiert Anders im Moment sogar mit 2 Shapern.


    Claus


    Ich finde nur das Konzept und ihre eigene Aussage nicht richtig und sehr fragwürdig umgesetzt.
    Alles neue bei Mistral (supi), dabei haben sie ja eine sehr gute alte Range 2009 gehabt.



    Sage nur Mistral Hookipa :eek:



    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke dass die neue Mistral keine Rechte über die alten shapes hat - was bei einigen Boards sicher schade ist!
    In den 2008er und 2009er Tests mischen die Mistral Boards ja ganz gut mit...

    Naja... Sollte doch dann schon besser sein oder? Immerhin ist es ja Mistral und nicht irgendeine Mini-Klitsche um die Ecke. Komplett PS mit einem Bild Mitte/Ende 90´ziger. Davon ab finde es trotzdem witzig, wie manche Spots bei der Pannenshow :D


    Nun - das ist im Moment wohl genau das Problem: Jeder glaubt, die grossen Firmen können das oder jenes locker bezahlen...


    Können die meisten aber nicht mehr!
    Und Mistral steht im Moment an einem kompletten Neuanfang und können sicherlich nicht gleich mal zu Anfang so richtig auf den Putz hauen. Aber genau dieses könnte sich auch zur Stärke entwickeln: zuerst mal evaluieren, was der Markt wirklich braucht, Produkte nah am Kunden entwickeln und dann die Shapes (vor allem die, die sich bewähren) für mind. 2 Jahre (auch ohne Designänderungen auf dem Markt lassen. Wenn das mit der neuen Produktionslinie in Vietnam auch noch gut klappt, dann profitieren die Kunden von einer wertstabilen Produktpalette.
    Da ich seit 23 Jahren ausschliesslich mit Mistral Boards gearbeitet und fast ausschliesslich diese gesurft bin ist diese Hoffnung nicht ganz uneigennützig.
    Weil mein Sohn auch noch seit letztem Jahr von Mistral (in bescheidenem Rahmen) unterstützt wurde und hoffentlich auch in Zukunft weiter unterstützt wird sind meine Kommentare sicher auch nicht komplett unabhängig:D.


    Aber ich glaube, dass es noch viele andere Surfer gibt, die in den 33 Jahren der Mistral Geschichte viele positive Assoziationen zu der am längsten existierenden Surfmarke haben.


    Claus

    Ganz vergessen: hier ist die "neue" webseite link
    Ist doch die alte AB+ webseite und es sind leider genau die 2009 AB+ Boards. Sogar gleiches design nun mit M Logo und 1:1 die Längen ec. wie 2009.
    Finde ich schon etwas fragwürdig das ganze Konzept, denn so dumm sind die Kunden doch auch nicht. :confused:


    Zur Erinnerung:
    Anders Bringdal hat Anfang Mai von Mistral (International Holland)
    den Vertrag für Mistral Boards unterschrieben.


    Ab dem 01.07 ist er Lizenz-Inhaber.


    Kommuniziert wurde, daß er etwa November mit den ersten Serienboards auf den Markt kommt.
    Seine Slalom Boards wurden von einem französischem Magazin sehr gut getestet (sehr gute Geschwindigkeit mit sehr einfacher Kontrolle); obwohl wir alle immer skeptischer den Test gegenüber werden scheinen die Boards zumindest nicht allzuschlecht zu sein.


    Warum sollte er diese scheinbar recht guten Boards direkt ändern - vor allem wenn er noch 12 - 15 weitere Boards auf den Markt bringen will.


    Wenn er die Kunden verschaukeln wollte, würde er die Abmessungen der Boards geringfügig ändern.


    Anders hat Anfang Mai bei einer internen Fortbildung von Club Mistral sowohl seine Ideen vorgestellt, als auch ein Feedback aller Club Mistral Basisleiter erfragt.
    Letzte Woche habe ich ihn nochmals getroffen und er hat mir schon einige Detaills (Volumen, Längen) und Konzepte der Waveboards erläutert. Wir werden hoffentlich bald ein paar AB+! Slalomboards in ein oder zwei Club Mistral Destinationen erhalten, um sie hinsichtlich Qualität und Fahreigenschaften zu testen. Falls wir für Gran Canaria eines ergattern sollten, sind sämtliche Foren-Teilnehmer gerne eingeladen, das Board mal zu testen und werden dann auch um ein Feedback gebeten.


    Wenn man übrigens dem Link von Idefix folgt, kann man selber lesen, daß Anders folgende Schwerpunkte setzt:
    "My top priority has always been to ensure that the boards hold up well and retain their original shape for the longest possible time. ... My focus is "Performance through simplicity".


    Er schreibt dort auch, daß die Slalom Linie sehr nahe an seiner AB+ Linie liegt und dass er im Moment an der Free Ride und der Wave Linie arbeitet.


    Daß er dann in dieser kurzen Zeit nicht auch noch Zeit findet, aktuelle Fotos mit neuen Boards die er per Eil-Express mit neuem Design aus Vietnam anfordern muss, sollte jedem klar sein. Und daß in heutiger Zeit vor allem bei Werbung und Präsentation Photoshop verwendet wird, sollte auch allgemein bekannt sein...


    saludos
    Claus


    Also wieso kann man Bringdal nicht mal ein paar Wochen Zeit geben, um sein neues MISTRAL zu präsentieren? Es geht übrigens hier um die 2010er Linie - und die wurde bislang auch von den anderen Herstellern noch nicht komplett präsentiert.


    saludos
    Claus

    Haha geil.. hab mir schonmal überlegt, ob sowas wohl gehen mag..


    WER HAT´S ERFUNDEN???


    http://www.youtube.com/watch?v=vNsCY3S-9EM


    ohne die Leistung von Björn scmälern zu wollen: neu ist das nicht...


    Jetzt können die Kite-Hasser unter euch wieder losmeckern!?!


    Aber das stimmt auf jeden Fall: mit dem Kite geht das sicher einfacher. Und die beiden haben sicher länger als 2 Tage geübt (mehr Zeit hatte Björn nicht).


    Und wie er ihn gestartet hat, verrate ich auch nicht - soll ja noch ein bisschen Spannung dabei sein.


    Claus

    Ich bin wieder mal voll begeistert von eurer Hilfsbereitschaft! Und das obwohl ich -ausser Totti - gar niemanden aus dem Forum kenne


    Nochmals vielen Dank!


    Hoffe ich kann mich revanchieren.


    Totti lass es mich wissen wenn du Hilfe betr. des Transfers benötigst. Und wenn auch nicht alles in mein Auto passen sollte, so kann ich zumindest unterstützend eingreifen.


    bis demnächst


    Claus


    Mit etwas Glück bekomme ich sogar demnächst ein AB+ Board zum Testen, mal sehen pb ein PRO LE von 1995 da noch dazu passt? Aber ich schätze dass zumindest am Anfang das Geschwindigkeitspotential des Materials höher ist, als mein eigenes! :rolleyes:


    Schade, dass das so weit weg ist!
    Obwohl ich sogar nächste Woche in GER bin - allerdings im Süden.


    Zumindest gestern im Wetterbericht war ja sogar Wind im Norden angekündigt. Ich hoffe, dass es dann keine Probleme für die Windskater auf der Rampe gibt!


    Auf jeden Fall viel Spaß bei der ersten Ocean Jump WM an alle Teilnehmer und Partymacher!


    Alex - ich weiß, dass du im Moment extrem viel um die Ohren hast. Aber wenn es irgendwann dir oder einem deiner Mitarbeiter möglich wäre ein PDF File der Story über Moritz (ich hoffe doch, dass es geklappt hat?) durchzuschicken, würde das meine Nerven extrem schonen. Auf die Kanaren dauert das Magazin bestimmt noch länger als eine Woche, und mein Filius fragt schon jetzt jeden Tag nach.


    Also nochmals: viel Spaß und passt auf euch auf!


    Claus


    Am WE sollte sich auch hier auf GC der Wind endlich wieder einfinden

    Dieses Jahr sind schon viele Profis frühzeitig nach GC gereist, um sich auf den Worldcup vorzubereiten.
    Victor, Marcillo sind schon seit mehr als 10 Tagen da, Klas Voget ist auch schon ein paar Tage da.
    Die Fanatic Jungs drehen auch gerade an ihrem Film weiter.


    Vorgestern kam auch Peter Vollvater und heute Bouimaa an. Bouimaa noch ohne Equipment, aber im Moment hat es sowieso nicht viel Wind :(


    Einige Photos von den Fanatic Jungs:
    http://www.cutre.com/v2/index.php/es/blog


    ciao
    Claus