Beiträge von Mo-dul

    Bringe 85kg auf dei Waage. Habe mein 6.6er bisher als zu groß für das 91er empfunden, finde 6.0 als Obergrenze ganz passend.
    6.6 auf dem 101er passt dort ganz gut.
    Die Rake 30 von Lessacher? Ist ja vom Typ her als Speedfinne ausgelegt!? Da bin ich ehrlich gesagt überrascht, aber warum nicht.
    Select wäre dann die SRX Freeslam?


    Die Boards sind doch nicht so selten, hat sonst keiner Erfahrungen?
    Wie wäre es z.B. mit einer Maui Ultra Fin? Bin noch keine gefahren.

    Sind unsere "Starkwindbretter" bei kabbeligen Bedingungen.
    Brauche keine Finne zum Tricksen oder Welle sondern möchte mit mehr Druck als mit der Standard MFC Finne hinten fahren können.


    Generell habe ich gute Erfahrungen mit Select Finnen bei größeren Brettern und langen Finnen, bin da aber offen.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Finnen mit den Brettern oder gute Empfehlungen?

    Habe selber den 133er 2010 und 111er 2011.
    133er bis 7,3 geht noch, aber bei kabbeligen Bedinungen nicht mehr schön zu fahren, nehme da lieber den 111er. Sehr gute Kombination 8,5 und 7,8 mit dem 133er für mich mit 85kg, 7,3 eingeschränkt.
    Drake Finne 2010 echter Käse, Drake Venom ab 2011 deutlich besser bis gut, mir etwas zu klein.

    Mit komplett entlastetem Unterliek geht es gut drauf, so maximal habe ich es bisher noch nicht entlastet.
    Trotzdem verstehe ich es weiterhin nicht, warum bei den älteren Segeln der Switch Camber anders ist.
    Von daher weiterhin die Frage, bei Ersatz, welchen Camber kann man bei North bestellen der passt und ein Hyper Cam ist?
    Es erleichtert das Aufbauen definitiv.

    Hi!


    Auf Anraten von Totti hin melde ich mich in dem Forum zu Wort mit folgender Frage, zu der ich bisher keine passende Antwort gefunden habe.
    Sorry, falls es dazu schon etwas gibt und ich es auch mit Suche nicht gefunden habe.


    Rig: North Ram F9 - 9,9qm - North Viper 100% 490 + 40cm Platinum Extender


    Bei den "älteren" Rams ist der Switchcam in schwarz und nicht einer der üblichen Hyper Cams von North.
    Ist so vorgesehen, kein Lieferfehler.
    Die neueren Rams ab 2011 (da bin ich mir sicher weil ich eins fahre - 2010 kann ich nicht sagen) haben auch den Switch Cam als "normalen" Hyper Cam.
    Aufbau von Camber Segeln ist mir soweit klar, mache das nun seit ein paar Jahren mit Daytonas und Rams.


    Problem bei dem 9,9er mit dem schwarzen Switch Cam ist, das er super schwer an den Mast geht beim Aufbau. Unterliek entspannen, etc. hilft etwas, aber meiner Meinung nach ist der Camber mit seinen Plastikzungen so lang, das die immer im Weg sind und bei mir auch schon manchmal umklappen und ich die mit Aufwand wieder ordentlich an den Mast fummeln muss.


    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen, oder besser gesagt weiß, ob es Ersatzcamber gibt in der North üblichen Hyper Cam Variante? Das Ram in 8,5 von 2011 ist super easy aufzubauen und der Switchcamber ist wie gesagt ein Hyper Cam und fluppt ganz einfach an den Mast. Welchen müsste man nehmen, damit der ordentlich am Mast sitzt, für mich persönlich ist dieser Camber eine echte Fehlkonstruktion und war auch bei meinem Daytona Vorgänger nicht da und bei den folgenden Rams auch nicht. Es ist aber so Auslieferungszustand, das habe ich mir von anderen Ram Fahrern bestätigen lassen.


    Danke für Infos,
    Gruß Mo