Beiträge von JanL

    Den 1-Komponentenspachtel würde ich nicht nehmen. Die anderen 2 sind Polyesterharz. Seit ein paar Jahren darf nur Polyesterharz, welches in Styrol gelöst ist, nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. Deswegen gibt es diese "Ersatzstoffe".

    Würde auch zum Letzen raten.

    Viel Spaß!! 8)

    Als kleiner Zusatz für die anderen:

    Einreise ist nur erlaubt, wenn man 6 Nächte Übernachtung vorweisen kann.

    Also noch keine Tagestrips nach Klitte

    Danke PeeJott17 !

    Ich denke, es ist für ein Foilboard vielleicht ein bisschen sehr massiv geworden, aber man lernt ja dazu ;)

    Hab übrigens auch deine Beiträge verfolgt und so einige Fehler vermeiden können! Danke dafür :thumbup:^^

    Aufgabe der Cut-outs (Quelle der Foilracer White of Heart):


    Well, a slalomboard doesnt have to unstick as it never leaves the water. It reduces early planing slightly because of the reduced volume under thw tail, but with foiling that is of no consequence because you dont really plane and want to leav the water completely. In addition they keep the board from breaking as much as you hit some chop with the tail and thereby helps keep the nose up. Which is also the main function of them on a slalom board.


    Das ist das neue ALIEN Foil-Board von Severne - durch die komplette Saison bei den Aussies entwickelt worden - sieht traumhaft auf und fliegt früh. vg, Boris

    Danke für das Raussuchen!

    Hätte ich so tatsächlich nicht gedacht!

    Und das Board sieht ja wirklich sehr schick aus!!!

    Und die Schlaufen sind auch da weiter innen... Dann muss ich wohl nochmal ran :D


    Schöne Grüße

    Jan

    Moin Robi,


    Danke!

    Foil-Anfänger bin ich quasi auch. Hab erst letztes Jahr angefangen.

    Aufbau des Laminats ist 200g Kohle Biax, 3mm Airex 70.75 und wieder 200g Kohle Biax. Aus dem 200er kommt wohl auch einiges an Gewicht...

    Verstärkungen an Rails/ Mastspur/Footpads/Deck habe ich ebenfalls mit dem 200er gemacht.

    Für die Deeptuttle-Box hatte ich noch ein paar Reste 600g Biax da. Bevor das unter die Räder kommt, hab ich das endlich mal verwendet...

    Mit den Schlaufen hast du glaube ich Recht. Ich hätte noch eine Reihe Plugs weiter innen setzen sollen.

    Wobei ich vorne schon in den Schlaufen stehe, nur hinten noch nicht. Da stehe ich tatsächlich sehr weit innen mit dem Fuß. Mal sehen was passiert, wenn ich die hinteren Schlaufen montiere. Vielleicht müssen bei Gelegenheit nochmal ein paar Plugs dazu.

    Die Cutouts sind m.M.n. nicht relevant. Ehrlich gesagt habe ich die eingebaut, weil irgendwann noch ein Slalomboard geplant ist und ich sozusagen einen Probelauf mit Cutouts machen wollte. Und da man beim Foilen ja meistens in der Luft ist, musste das Board zum testen herhalten :bonk:

    Die Maße von SR und und Abstand Heck zu den Schlaufen und der Mastbox ( oder meinst du vom vorderesn Schraubenloch des Box?) kann ich dir vermutlich am Dienstag durchgeben. Spätestens nächstes Wochenende.

    Bin gespannt auf deine Dokumentation. Habe ich ehrlich gesagt leider völlig vergessen...

    Dyneema habe ich selber noch nie verwendet. Mal sehen, was du bereichtest.


    Schöne Grüße

    Jan

    Moin,


    nachdem die letzten Wochen "leider" sehr oft Wind war hier oben, habe ich letzte Woche endlich mein Foilboard fertig bekommen.

    Alles in allem bin ich relativ zufrieden für das erste Board. Es gibt aber natürlich hier und da ein paar Kleinigkeiten, die nicht so ganz geworden sind, wie gewünscht (kleiner Verzug des Rockers, ausgefranste Verstärkungspatches, Risse im Airex im Nose-Bereich...)

    Aber da hier ja "zum Glück" schon einige ihre Probleme bei den Eigenbauten geteilt hatten, konnte ich die aller gröbsten Schnitzer vermeiden:thumbup:

    Das Gewicht liegt jetzt bei 8,1 kg ohne Schlaufen. Ist doch schwerer geworden, als ich dachte. Einen großern Anteil könnte die sehr massive Box-Verstärkung haben...

    Aber soll ja auch noch Luft nach oben sein ;)

    Jungfernfahrt hatte es gestern auch schon: mit 4,0 m² in der Eckernförder Bucht.

    Fliegt jedenfalls schonmal :thumbup:

    Ich bin gespannt, wie es sich mit größeren Segeln fährt.


    Schöne Grüße aus Kiel

    Qualitätstechnisch gibt es einige Unterschiede- aber natürlich auch je nach Anwendungsgebiet (Gieß/Formbauharze, Laminierharze, KLebeharze...).

    Epoxidharz ist, bei richtiger Verarbeitung, zu 99,99% wasserdicht. Im Gegensatz zu Polyesterharzen.

    Deswegen erfolgt die Osmose bei den Boards generell nicht im Laminat.

    Das kleben der Oberfläche kann die sogenannte "Aminröte" sein. Die sollte man abwaschen und Abreißgewebe benutzen. Aber da du ja hier nur die Oberfläche schützen willst, rate ich wie gesagt zu Lack.

    Dann würde ich einfach mal ein Teststück machen. Egal was du als Lack/Versiegelung nimmst. Wäre sonst Sünde um das Design!

    Bezüglich vergilben: Das dauert in der Regel relativ lange, sofern du das Board nicht monatelang jeden Tag in die Sonne legst. Es gibt da aber auch mittlerweile UV-stabile Epoxid-Deckschichtsysteme.

    Aber Ich würde Lack nehmen, dann kannst du gleich den Standlack drauf machen.

    Was User698 sagt kann ich leider auch aus Kiel bestätigen. Am Strand sowie an den Promenaden wird sich nicht um die 1,5 m geschert...

    Auf dem Wasser hingegen schon 8)

    Ich denke auch, dass bald wieder neue "Beschränkungen" kommen (müssen). Es scheint, als wäre das Virus für die meisten Leute nicht mehr existent. Und sowieso sind die ja alle gesund...

    Also die Zeit auf dem Wasser genießen, so lange es geht ;)

    Ich habe den Chinook One Bolt und mein Bruder den Two Bolt.

    Den werde ich mir wohl auch holen. Ist schon angenehm, wenn man nur den Powerjoint an sich wechseln muss und die Platten dran bleiben. Beim Stapeln der Boards ohne Boardbag muss man natürlich aufpassen.

    Bedenken muss man bei dem Two Bolt allerdings, dass du den Mastfuß nicht mehr so weit verschieben kannst, bei kurzen Mastschienen kann das problematisch sein.

    Positiv ist, dass man die Seele super einfach tauschen kann.


    Schöne Grüße

    Jan

    ...sieht auf jeden Fall sehr schick (Kork !?!) ...UND recht massiv aus …. TOP ! ..:thumbup:


    Bringt denn der Kork außer einer interessanten, wertigen Optik sonst noch was … :/ Griffgefühl oder etc … (?) …

    Der Grip soll wohl ganz gut sein, wie einige hier im Forum beschrieben haben.

    Kann ich in ein paar Wochen berichten, wenn mein Foilboard fertig ist...

    Danke für die Lobgesänge :thumbup:

    herry : 30,2 mm sind es

    Theoretiker : Ich hatte Bilder an GUN geschickt und die waren sehr bemüht. Ob es das Alte dann nicht mehr gab, weiß ich allerdings nicht. Es hieß, das neue passt auch. Passte es aber leider nicht...

    War aber auch nicht so schlimm, weil ich die Gabel ja im vorderen Bereich eh verstärkt hab. Dann hab ich einfach zusätzlich die Kohlefaserverstärkung, die im Bild zu sehen ist, zusätzlich gemacht. Die verhindert dann das seitliche verrutschen und sieht auch ganz nett aus 8)

    Ohne das GUN Kopfstück hatte man wahrscheinlich ein bisschen mehr auflaminieren müssen, um ein anderes zu nehmen. Z.B. AL360

    Totti ist da ja auch sehr hilfsbereit!


    Schöne Grüße

    Jan

    Am ehesten bei Boards? An die hätte ich als Letztes gedacht.

    Also bei Gabeln und vor allem Masten fällt mir kein Material ein, was Kohlefaser und Epoxidharze sinnvoll ersetzen kann. Aber ich lass mich gerne korrigieren ;) Gibt ja hier einige, die mehr Ahnung von Materialwissenschaften haben.

    Bei Boards: Es gab vor ein paar Jahren ein US-Unternehmen, die haben Pilze gezüchtet, um Styropor als Verpackungsmaterial zu ersetzen. Die wurden in Formen gezüchtet, und hatten dann gleich die richtige Form. Was aus denen geworden ist, weiß ich leider nicht. Und ob das überhaupt in Frage kommt?

    Fürs Laminat kann man natürlich Leinen oder Flachs nehmen und als Sandwich Balsa/Furnier/Kork. Aber da ist man dann wieder bei den Materialeigenschaften...

    Und man will ja natürlich nicht weg von den leichten Boards. Verständlicherweise!


    User698 Da hast du wahrscheinlich Recht. Gerade wenn man dann mit Epoxi, EPS und Airex arbeitet ^^

    Sieht nach richtig sauberer Arbeit aus:thumbup:

    Darf ich fragen, wo du mit Ersatzteilen und Anschaffung preislich liegst?

    Klar!

    1. Gabel gebraucht 250,00
    2. GUN Sails Kopfstück 55 ,00
    3. GUN Sails 2 Clips a 6€ 12 ,00
    4. GUN Sails 2 Buchsen a 5€ 10 ,00
    5. Versand 5 ,00
    6. Pattex 2x 125g a 6,45 € 12,9
    7. Gummikork 13,44

    Dann habe ich die Holme noch verstärkt im vorderen Bereich, hatte noch n bisschen Kohle liegen.

    Würde das noch auf ca. 10 € schätzen.

    Also insgesamt 368,34 €

    Kam dann doch ein bisschen was zusammen- wobei die Clips, Buchsen und Teile des Kopfstückes waren noch funktional, aber ich dachte, wenn ich da eh schon dran bin...

    Man kennt das ja ^^

    Da kann ich User698 beipflichten! Man kann probieren wie man will, aber ich denke in naher Zukunft wird es bei Gabeln, Masten und Boards ( da vielleicht am ehesten ) keine wirklich "grünen" Alternativen geben. Der einzig sinvolle Ansatz ist vermutlich, Produkte zu produzieren, die lange halten und sich auch (wirtschaftlich) reparieren lassen.


    Bei den Wellenreitern fällt mir im ersten Augenblick http://www.notox.fr/en/fair-boards/fair-materials/ ein. Aber auch da sieht man: Es geht halt nicht alles in "grün".

    Ich habe mir in Neuseeland mal nen 5.6er fish von CarbonArt geholt. War auch mit Flachs laminiert, aber das Sandwich war trotzdem Airex :P