Beiträge von Mias

    Wenn jede Maske immer nur mit https://www.amazon.de/gp/product/B000U749VE/

    Dann ist das leider beim schleifen extrem ungenügend! Es handelt sich dabei nur um einen Filter für organische Lösemittel! Kein Staub! Geht evtl. Sehr kurz, ist aber extrem schnell(teilweise 30 min) kaputt!

    Zum Schleifen braucht es einen Partikelfilter! Kann auf diesen Filter auch aufgesetzt werden. zb wie hier

    https://www.amazon.de/Organisc…martProduct/dp/B07KPNVYMY

    Für Schleifen braucht man eine Partikelmaske (die weißen Staubmasken) Vorzugsweise Klasse P2 (P1 besser als nix. P3 braucht es eigentlich nicht und Recht teuer).


    Zum laminieren braucht man eine Gasfiltermaske da es um Styrol... Dämpfe geht. Das wäre Klasse A (A1 ist da ausreichend. A2 Hält länger, aber nur wirtschaft für täglichen Einsatz)

    So ein Schmarn! Mein airinside ist deutlich leiser als mein Vergleichsepsboard

    Wir reden hier von 2kg mehr als ein 2 kg schwereres EPS Kern eines normalen Windsurfboards. Macht damit schon 4kg mehr. Und Ai ist bis 2kg leichter als EPS. Macht dann doppeltes Gewicht als airinside, ohne das das äußere Gewebe stabiler wäre als bisherige EPS boards

    Ich kenne kein anderes Forum mit so wenig unqualifizierten/ falschen Aussagen. Verschiedene Meinungen sind ja ok, aber ich finde es im großen und ganzen gut wie hier sinnvolle Unterhaltung gefördert wird. Das man auch Mal selber was falsch versteht, zu schnell zurück schießt... passiert halt einfach.

    Toti hat schon Recht wenn er sagt das es jetzt noch keinen Sinn macht darüber zu diskutieren. Man kann sich auf das was Karin und Patrik sagt verlassen , evtl gibt es noch eine hand voll anderer Testfahrer die was sagen könnten. Was anderes steht halt nicht zur Verfügung. Andere sinnvolle Aussagen wird es erst geben wenn man eins ausprobieren kann.

    Für Regatten bin ich Mitglied im Verein und zusätzlich aber auch beim dwsv. Ich glaube der Verein ist nur Voraussetzungen für dwsv. Dwsv ist zuständig für meine Regatta Teilnahmeberechtigung

    t36 du hattest aber auch extrem Pech mit deinem Board. Hatte meiner Meinung nicht mit Board sondern mit zwielichtigem Verkäufer zu tun.

    Die Regattabretter die auf unterstes Gewicht produziert sind brauchen auch entsprechendes Fahrkönnen. Wer damit foilen lernt und anscheinend untalentiert ist sollte beim Verkauf auch ehrlich sein. Oder ein etwas schwereres stabileres Brett bestellen.

    Eine ärztliche Untersuchung macht sowieso ab und zu Sinn. Das Untersuchungsergebniss kann man als Zettel einfach mitnehmen. Französische Verbandszugehörigkeit gibt es Kurzzeit für Defi. Sicher auch kurzfristig.haftpflichtversicherung sollte man auch sowieso haben

    Meine Erfahrungen sind das am Anfang foilen sehr unruhig ist. Nach kurzer Zeit hat man das im Griff und foilen ist richtig easy. Alles fühlt sich so leicht an. Bei stärkerem oder böigem Wind ist es aber immer noch schwierig. Man steht ausgeglichen auf dem Brett und dann ändert sich der Druck im Segel|| und mit höherer Geschwindigkeit reagiert das foil auch noch schneller.

    Versucht man aber den Auftrieb gegen das Körper und den Körper gegen das Segel zu versteifen wird alles wieder super stabil, noch schneller und sehr athletisch. Bis man Panik bekommt und versucht schnell Druck aus dem Segel zu nehmen. Da muss man ruhig bleiben und das sehr langsam angehen!