Da saugt sich aber nichts an sondern nach der Welle fällt die nase runter! Klar hat das auch was mit Geleitfläche zu tun, aber eigentlich ist es Fahrkönnen. Das wird zwar mit kurzer Geleitfläche besser, nur braucht die halt bei Überpower mehr Können um sie flach zu halten. Wenn es steigt hat man weniger Zeit die Nase runter zu bringen, wenn es einsetzt bremst es stärker ab. Hat man keine Kontrollprobleme einfach Gabel hoch, Mastfuß hinter, dann wird es besser.
Wegen Finne würde ich mich eher an Patrik als an Richard halten, 40 für 7,8 ist gut, für 8,6 und nicht super glattes Wasser und/oder maximal Wind/ Geschwindigkeit aber ungenügend!
Die Frage welcher Finnenbauer den meisten lift hat ist nicht beantwortbar. Die meisten haben ja mehr als ein Modell und warum sie gleiche Modelle gegen einander testen hat auch einen Grund. Ich bevorzuge bei Patrik schlanke, weiche Finnen dafür tendenziell etwas länger.