Beiträge von Mias

    Foilen ist halt nicht foilen. Aber hier wird oft Race slalom freeride, freestyle und wave verglichen. Mit Finne kommt keiner drauf Slalom und Windsurf LT zu vergleichen. Auch wenn man bei beiden die Kante im Wasser spürt;-)


    Das foilen in den 2 letzten Videos gefällt mir aber deutlich besser als supen, vorallem in Videos.

    Da saugt sich aber nichts an sondern nach der Welle fällt die nase runter! Klar hat das auch was mit Geleitfläche zu tun, aber eigentlich ist es Fahrkönnen. Das wird zwar mit kurzer Geleitfläche besser, nur braucht die halt bei Überpower mehr Können um sie flach zu halten. Wenn es steigt hat man weniger Zeit die Nase runter zu bringen, wenn es einsetzt bremst es stärker ab. Hat man keine Kontrollprobleme einfach Gabel hoch, Mastfuß hinter, dann wird es besser.


    Wegen Finne würde ich mich eher an Patrik als an Richard halten, 40 für 7,8 ist gut, für 8,6 und nicht super glattes Wasser und/oder maximal Wind/ Geschwindigkeit aber ungenügend!


    Die Frage welcher Finnenbauer den meisten lift hat ist nicht beantwortbar. Die meisten haben ja mehr als ein Modell und warum sie gleiche Modelle gegen einander testen hat auch einen Grund. Ich bevorzuge bei Patrik schlanke, weiche Finnen dafür tendenziell etwas länger.

    Schrauben tuttlebox sind meist um 60 mm. Länge kommt immer aufs Brett drauf an. Du hast 2 runde Muttern. Die kommen in den Kopf vom Mast. Schrauben in der Box müssen ca 10 ganze Umdrehungen in diese eingeschraubt werden. Dann sind sie sicher durch aber schauen nicht zu weit nach innen über.


    Den Adapter für die Box kenne ich nicht. Meine Masten passen alle ohne Adapter in foil und deeptuttlebox. Müsste aber am Kopf recht viel abschleifen bis es überhaupt rein ging.


    40 statt 35 ist kein Problem wenn das Loch tief genug ist. Ansonsten mit Eisensägen abschneiden.


    Frontwings sind bei mir alle mit 35 mm angeschraubt.


    Wichtig ist das der Kopf vorne oben an der Box anliegt und kein Abstand mehr zum Deck ist!

    Ich weiß, das sehen einige anders

    Echt? Wann? Hast du da Infos?

    Muss ja auch keiner. Kann sich sicher jeder immer auch für Finne entscheiden. Ob und wie weit sich Regattafahrer noch für Finne entscheiden hängt nur von der Geschwindigkeit ab. Das wird sich zeigen. Nach Schwert gibt es ja auch keinen Wunsch mehr.


    Aber keine Angst, auch Raceboards gibt es aktuell und neu noch zu kaufen. Deshalb wirst du immer noch Slalom bekommen. Ob nachgeschmissen von Regattafahrern ist halt fraglich.


    Und ja, immer 30-40 Knoten und dann noch konstant wäre prima. Nur gibt es dann 3 Tage Rennen pro Jahr , den Umschwung mit foil würde es aber auch nur verlangsamen. Die Entwicklung bei foil ist nicht aufzuhalten, zu begrenzen nur durch schneller als die foiler fahren;-)

    Das 8.* Kannst du in der Freizeit auch gut auf Patrik 115 fahren, aber in der Regatta hat das zu 90 % wenig Sinn. Evtl bei long distance race.

    Da die Bretter für Regattaeinsatz gebaut sind: 8.6 ist eigendlich immer noch auf 140. Sehr leichte Fahrer auf 130. 115 mach über 8 m² keinen Sinn.

    Np setzt anscheinend stark auf foilfahrbarkeit. Patrik bringt 2 komplette Segellinien nicht nur 8,9, und 10m² bei foil.