Alles anzeigenzu Mias Frage: ja, immer nur der Oberste, manchmal auch die beiden Obersten nacheinander.
zu Onno: Probleme mit dem Abspringen hatte ich 2011/12, solange ich nur bis zum FRED getrimmt hatte, im Vertrauen auf dessen richtige Position. Diese Probleme konnte ich lösen durch eine erhebliche Anzahl Spacer, mit dem Erfolg, dass die Rotation immer härter wurde und schließlich die Latte des oberen Camber ca. 10 cm hinter der Spitze gebrochen ist. Ausserdem stand immer eine unschöne Längsfalte am Übergang von Masttasche zu den Segelbahnen auf der Profilseite, so als wäre die Masttasche zu weit oder der Mast nicht weit genug durchgebogen.
Dann habe ich beim Gun Service die Info bekommen, dass die 2011er CBs mehr Vorlieksspannung benötigen. Ich habe dann bis einige cm hinter FRED getrimmt und zunächst alle Spacer entfernt. Durch Druck mit den Fingern beider Hände gegen die Camber habe ich diese dann einzeln auf Gängigkeit geprüft und mit wenig Spacer angeglichen. Der Erfolg war schon deutlich: kein Abspringen mehr, passable Rotation. Irgendwo habe ich gelesen, dass der unterste Camber mehr Druck vertragen kann und dass das Schothorn so dicht wie möglich am Mastfuß/Trimmrolle anliegen sollte. Jetzt habe ich unten einen Spacer mehr, die Verlängerung 2 cm kürzer und die Rotation ist nochmals leichter geworden (nicht so leicht wie beim Sunray 6,0). Der unterste Camber springt trotz stärkerem Anpressdruck automatisch mit um. Die Falte in der Masttasche ist fast weg, der Rest der Falte verschwindet bei Winddruck.
Hat insgesamt lange gedauert aber man hat ja auch nicht ständig Wind für das 7er
Gruß, fm
Dann hatt es sich erübricht. Hätte auch eine defekte Steckverbindung vom Mast sein können.
Gruß Jeremias