Beiträge von Theoretiker

    Eine Frage an die vier Betroffenen:

    Habt ihr Gun Sails darum gebeten, hier im Thread einmal offiziell Stellung zu nehmen, bzw. habt ihr Gun Sails auf den Thread hingewiesen? Nicht gemeint ist eine Antwort vom Forum-Sprachrohr.

    Gegen mein Witchcraft Board ist mal ein Auto gefahren. Da sind nur die drei Finnen abgebrochen, das Board blieb unbeschädigt. Auch landete das Board nach Waschgänge aufs Riff, ohne Beschädigung.

    Dagegen gefahren oder drüber gefahren?

    Schade, dass es von Witchcraft keine Boards für Flachwasser gibt.

    Ich finde „close the gap“ auch hilfreich, um Windlöcher überbrücken zu können. Mit Segel ganz hinten

    und gleichzeitig Abfallen hole ich mir so viel Wind wie möglich und bleibe länger im Gleiten. Wobei das

    Abfallen natürlich der wichtigere Teil ist.

    Zum besseren Durchgleiten Abfallen? Man muss doch den relativen Wind erhöhen, das geht beim Anluven sicher besser als beim Abfallen...

    Der eine meint wahrscheinlich die Situation, in der man durch ein Windloch überrascht wird und es gerade noch schafft auf dem Brett zu bleiben / durchzugleiten, während der andere das Windloch schon vorher auf der Oberfläche lesen und daher gemütlich vorher abfallen und das Windloch durchgleiten konnte.

    heute war probefahr, es ging super, aber immer im hinterkopf „bloß kein waschgang” sonst platzt mal die eierschale.


    hier mal ein schnitt von Golden-Ei, man kann schon die ultra dünne Carbonschicht erkennen

    90FA75AE-8EB6-418F-8DAE-963AD10ACE12.jpeg

    Mich würde auch interessieren, wo Carbon zu sehen sein soll und wo man die unabdingbare, nötige Glasfaser- oder andere Gewebeschicht auf der Innenseite zwischen Sandwichmaterial und Schaumkern erkennen kann.

    Die dicke schwarze Außenschicht scheint kein reines Gewebe zu sein.

    Allerdings erkennt man in der Schicht eine helle Linie.

    Könnte es sich dabei um weißes Carbon handeln?


    Seitdem eine bekannte Surfzeitschrift, wie lange ist das her, keine Boards mehr untersucht, also zersägt, ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Wer jetzt betrügt und wer ehrlich ist, weiß man nicht. Die Reparaturbetriebe wissen es.

    Ich erinnere mich noch an so eine Sägeaktion einer Vollcarbon-Edition.

    An den aufgesägten Flächen (Querschnitt), war man nach einiger Suche auf 2-3 Fäden (wie Nähgarn) gestoßen, die von vorne nach hinten durchs Board liefen. Das war es dann mit dem Carbon der Vollcarbon-Edition.


    Womöglich benötigt man überhaupt kein Carbon um die Leute, auch Profis, glücklich zu machen.

    Dann sollte man das aber auch mitteilen und nicht lügen.


    Wie es nun bei diesem Board aussieht, täte mich schon interessieren.

    Moin,

    rrd248

    Grundsätzlich kann und darf man auf dem Rhein Surfen aber es gibt gute Gründe das im Internet nicht breitzutreten. Leichtsinn und Naivität können auf dem Rhein böse enden und das würde kein gutes Bild auf die Rheinsurfer werfen.


    Wer in Heimatkunde aufgepasst hat, sicher Halsen kann und zügig aus dem Wasser startet, der sollte grundsätzlich keine Probleme bekommen wenn er sich von der Schifffahrt fern hält. Darüber hinaus muss man es aber auch mögen.

    ich würde es im Herbst vielleicht auch mal auf dem Rhein versuchen wollen.

    Vielleicht kannst du die eine oder andere Stelle per PN nennen.

    Von Bekannten kenne ich nur eine Stelle zwischen DU und Wesel, bin aber noch nicht dort gewesen.

    Davon ab, bin ich ab und zu am Rhein. Einfach so an einer bei Niedrig- und Hochwasser einem nicht gut bekannten Stelle aufs Wasser zu gehen, halte ich für nicht ungefährlich.

    Man sollte sich die Stellen vorher anschauen und zwar bei normalem Wasserstand und auch bei Niedrigwasser. Man wird sich wundern, was man so zu Gesicht bekommt.


    Auch sollte man m. M. bei Hochwasser überhaupt nicht, aber auch nicht wenige Tage nach einem Hochwasser aufs Wasser gehen, auch wenn sich schon Normalwasserstand eingestellt hat. Der Wasserstand am Rhein kann sich sehr schnell ändern.

    In diesem Gewässer treiben, je nach vorhergegangener Wetterlage, Wasserstand und Strömungsverhältnissen, gefährliche Unterwasserhindernisse direkt unter der Oberfläche. Aufgrund der unruhigen Wasseroberfläche sind die Hindernisse erst kurz vor dem Aufprall zu erkennen. Damit ist hauptsächlich Treibholz gemeint, aber auch andere Dinge, die das Hochwasser vielleicht vorher 700 km entfernt mitgenommen hat.

    Das Material kommt dann erst viele Tage später am Niederrhein an, wenn sich schon wieder normaler Wasserstand eingestellt hat und man vielleicht denkt, dass jetzt alles in Ordnung ist.


    Frage an die Finnenbauer:

    Welchen noch fahrbaren Rake müsste eine Hindernisfinne wohl haben, dass der Finnenkasten und das Heck, ausgehend von Standard-Thai-Serienware, so einen Aufprall, einhergehend mit Überqueren des Hindernisses, noch überstehen würde?

    M. M. ist das Heulen auf hohem Niveau.

    Beim Wavesegel kann man den Tampen einfach durch die Öse ziehen, ab durch die Klemme, drei Mal um den Holm - fertig. Dauert?

    Wo war noch mal dieser seitenlange Thread, wie man seine Schuhe optimal trocknet?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der in einem gefährlichen Waverevier unterwegs ist, mit einem geloopten Tampen fährt.

    Die Wavegabeln anderer Hersteller, die geloopt werden können, werden auch häufig auf Flachwasser gefahren.

    Das Loopen ist doch eine optionale Möglichkeit, oder sehe ich das falsch?

    nein, denn

    aufs auspacken kann und wird kein Zusteller warten


    Wird er, denn er möchte eine Unterschrift haben.

    Bei mir wurde meist mitgeteilt, dass, wenn ich nicht unterschreibe, angegeben wird, dass ich die Annahme verweigert habe.

    Es scheint dem Zusteller somit egal zu sein, ob er eine Unterschrift bekommt, oder alternativ einfach "Annahme verweigert" eintragen kann.

    Dann gibt es für Zusteller auch noch die Möglichkeit, Nachbarn die beschädigte Ware gegen Unterschrift unterzuschieben, obwohl man selber nie mitgeteilt hat, dass das Paket überhaupt bei Nachbarn abgegeben werden darf.

    Dass das Loopen bisher nicht möglich war, hat Sicherheitsgründe. Bei den niedrigen Schothornspannungen der modernen Segel soll so das Aushaken im Waschgang vermieden werden.

    Genau diese Argumentation lieben viele Kunden, safety first.

    In der Welle wird das aus Sicherheitsgründen bestimmt auch niemand nutzen.


    Damals, als man fürs Vorliek unten noch eine Öse hatte und einen Haken zum Einhängen nutzen konnte, hatte der sich bei mir sogar bei einem Waschgang mal gelöst, obwohl dort eine sehr hohe Spannung vorhanden ist.

    Danke für den Hinweis!

    Bei TKS-Express scheint es sich um eine Spedition zu handeln.

    Müsste der Mast dennoch in einen quaderförmigen Karton verpackt werden?

    Ich werde dort mal anrufen.

    Ein sehr klein verpackter 4,9 m Mast könnte mit TKS womöglich für ca. 40 € versendet werden.

    Hallo,


    ich hatte gerade nach einer Möglichkeit gesucht, einen 4,90 m Mast versenden zu können.

    Die hier vor kurzem genannten Preise habe ich nicht vorgefunden. Die Anbieter scheinen die Preise vervielfacht zu haben, oder ich habe etwas übersehen.


    Beispielsweise findet man zu Cargo über die Suchmaschine "Surfmast versenden - Surfmast mit Abholung verschicken ab 7,40€". Wie kurz muss der Mast dann sein?

    Wenn ich einen 4,90 m Mast dort eingebe (ich habe 2,70 m als Länge verwendet) werden mir 74 € Transportkosten angezeigt.


    Bei upstoday.com komme ich auf 84,94 €


    Über gel-express.de kann ich keinen Preis berechnen lassen.


    Lediglich bei parcel2go.com werden mir für Deutschland 13,88 GBP angezeigt, doch bin ich mir nicht sicher, ob man den Dienstleister für Deutschland wirklich nutzen kann.


    Kennt jemand noch eine einigermaßen preiswerte Möglichkeit für einen 4,90 m Mast?


    Danke und HL!

    Hi,


    weiß jemand, die sich die Materialien

    - NBR

    - FKM

    - EPDM

    unterscheiden und ob es eine Rolle spielt, welches Material man als Ersatz verwendet (wissenschaftlich betrachtet ;) )?

    Hätte auch Interesse an ein paar Ringen. Danke fürs Angebot!