Das können eigentlich nur Mathe Lehrer 😅...
Wenn sie gute Lehrer waren, dann können das anschließend auch andere!!
Das können eigentlich nur Mathe Lehrer 😅...
Wenn sie gute Lehrer waren, dann können das anschließend auch andere!!
Wenn morgen Zeit sein sollte, hole ich mal meine Bretter vom Bus und messe nach.
Gruß
Rolf
PS: als ehemaliger Mathelehrer sehe ich mich eigentlich in der Lage, Parallelitäten zu erkennen.
https://quatromaui.com/boards/
Moin, moin,
wer keinen Knick in der Linse hat, kann bei jedem Brett sehen, dass Quatro keine Bretter mit parallelen Seitenfinnen verkauft.
Gruß
Rolf
Moin, moin,
ich möchte doch einmal im Gegensatz zu Bouke anmerken, dass die seitlichen Finnen bei Quatro nicht parallel sind,
und das schon seit etlichen Jahren.
https://quatromaui.com/boards/
Gruß
Rolf
Moin, moin,
obiger Link ist absolut zielführend!! Nix mit geschient und so!
Mahalo
Rolf
Quatro Freewave ist auch meine Wahl!
Gruß
Rolf
Moin,
eine 26er X-wave von MUF sollte passen. Die kannst du mit allen Segelgrößen fahren.
Gruß
Rolf
Ich habe da eine klare Meinung: Der PE-Bomber gehört in den Bretthimmel.
Derartige Bretter bekommt heute doch vielfach geschenkt.
Gruß
Rolf
Genau, da muss man die Treppe runter.
Moin,
wenn man mobil ist, ist der Spot östlich von Ringköbing neben dem ehemaligen CP durchaus zu empfehlen. Dort surfen auch viele vom örtlichen Surfclub.
Gruß
Rolf
bei uns gehts anfang oktober ab nach hvide sande in ein ferienhaus...
dann sollten die meisten touris wohl eher wieder wech sein
Moin,
in der Woche 42 ist in DK fast Hochsaison.
Gruß
Rolf
Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.
Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.
Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern.
Meine PL-Weste trägt mich ( gute 80 kg) ohne Unterstützung.
Gruß
Rolf
Display MoreIch selber bin auch auf der Suche und habe zwei in die nähere Auswahl genommen. Da ich auch das Problem mit den Trapez habe dachte ich diese beiden Westen können helfen.
Prolimit PRO Limit Slider Vest Half Padded
und
Die Impact One wurde speziell entwickelt, um ein Hüfttrapez bequem über der Weste tragen zu können,
Ich weiß nicht ob die genug Auftrieb haben .
Moin,
ich fahre seit Jahren mit so'ner Prolimitweste und bin zufrieden. Der Auftrieb reicht aus, um ein Untergehen zu verhindern. Allerdings sind solche Westen alle nicht ohnmachtssicher.
Gruß
Rolf
Habe kürzlich Prolimit Anzüge getestet, unter anderem Predator 5/4 und Mercury 4/3 (beide Frontzip). Bei beiden hat mich der enge Hals gestört! Dehnt sich das mit der Zeit? Hat jemand Erfahrungen mit Prolimit, speziell dem Mercury?
Beim Predator habe ich noch zusätzlich das Gefühl sehr enger Unterarme, konnte sie fast nicht richtig glatt ziehen... Beim Mercury war das besser und abgesehen vom engen Hals empfand ich den als sehr angenehmen flexiblen Anzug.
Ich war gestern mit meinem Mercury draussen. Kurz nach dem Anziehen war da ein minimal eingeengtes Gefühl am Hals, was aber ganz schnell verschwunden war.
Gruß
Rolf
Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Schrauben also immer nur für ein paar Stunden verwendet.
Daher bleibe ich dabei, " Edelstahlschrauben" wären meine Wahl.
Und ich dachte immer, dass eine Fuse eine Sicherung wäre.
Gruß
Rolf
Ich weiß zwar nicht, was eine Fuselage ist und will es auch gar nicht wissen.
Aber eine Verschraubung von Aluminium mittels seewasserbeständiger Schrauben sehe ich als unproblematisch an.
Bis da irgendetwas wegkorrodiert ist, geht sehr viel Zeit ins Land.
Gruß
Rolf
Er meint sicherlich Einkaufen. Klarer Fall von Deutschschwäche.
Gruß
Rolf
Moin Christian,
für die kühlen Tage habe ich einen 5/4er, für die wärmeren Tage einen 3/2er, wobei ein 4/3er ab 15 °C genügen sollte.
Auf jeden Fall sind diese Anzüge super zu betreten und zu verlassen, und haben einen sehr guten Tragekomfort.
Gruß
Rolf
Moin,
ich habe mir letztes Jahr zwei Mercury FZ zugelegt. Eine besondere Einengung am Hals ist mir bisher nicht aufgefallen.
ich denke, dass das eine Gewöhnungssache ist.
Gruß
Rolf
" Die grössten Materialschädlinge sind doch Salz "......Zitat aus 13
Nach fast 40 Jahren des Surfens im Salzwasser habe ich noch nie salzbedingte Schäden feststellen müssen.
Meine Segel werden nie mit Süßwasser abgespült, da vollkommen überflüssig.
Gruß
Rolf