Moin,
zum Thema Mast:
Probier erstmal deinen schon vorhandenen Mast. Wenn der nicht passt, würde ich den verkaufen.
Wenn du schon so viel Geld für aktuelle Segel ausgiebst, sparst du beim Mast an der falschen Stelle. Dann lass lieber die teure Cyclops weg und kauf dir einen passenden Mast. Ich habe in den Freeks viele Masten (auch andere Hersteller) probiert. Am besten funktionieren Redline und Bluline. Von den beiden zum Gorilla merkst du dann schon einen Unterschied. Eine Alternative wäre vielleicht noch Caas mit der entsprechenden Curve. Mir persönlich wäre das zu viel "könnte" funktionieren. Der Hersteller empfielt ja nicht umsonst den passenden Mast. Die Segel werden um den Mast entwickelt. Absägen würde ich deinen Mast auf gar keinen Fall. Dann verkauf ihn lieber. Ich habe Redline und Blueline. Den 370er fährst du wahrscheinlich relativ viel, da der auf das 3.6, 4.0 und 4.4 passt. Deshalb lohnt sich das in jedem Fall. Blöd ist tatsächlich der 4m Mast für das 4.8 und 430 dann fürs 5.2. Ich persönlich fahre das 4.8 als größtes Segel. Der Unterschied zum 5.2 ist nicht so groß. Mit ein wenig Technik und anpumpen geht das 4.8 auch sehr früh los. Mir persönlich wäre das auch zu viel Kohle für ein 5.2 und noch einen zusätzlichen Mast. Liegt aber vermutlich auch daran, dass die meisten Freestyler kein 5.2 fahren und das Augenmerk eher auf alle Segel darunter gelegt wird. Beim 5.2 würde ich tatsächlich auch den 4m Mast mit 30cm Verlängerung probieren, bevor ich den 430 kaufen würde. Ich meine Severne hat das auch mal so empfohlen. Auf dem Segel steht aber tatsächlich 430 drauf. Mach die Mastwahl auch abhängig von deinen meistgefahrenen Segeln. Für die viel gefahrenen würde ich dann in den höherwertigen Mast investieren.
Zu den Trimmhinweisen:
Freestylesegel trimmt man generell völlig anders. Deshalb gelten die o.g. Hinweise nur bedingt. Wie schon geschrieben setzt du nicht durch bis Loose Leach ensteht sondern nur bis zur Herstellerangabe. Minimales Loose Leach nur bei Hackwind. Das ist dann vielleicht 1cm über Herstellerangabe. Das Segel selbst hat kaum Profil. Das Profil zieht sich erst bei Winddruck über die Bahn am Mast ins Segel. Die unteren Latten sollten natürlich nicht über den Mast stehen. Da passen die o.g. Hinweise dann wieder. Ein Loose Leach willst du auch nicht haben, da du z.b beim Ducken des Segels ein Eigenleben im Top vermeiden willst. Das soll völlig neutral "schweben". Das würde mit Loose Leach nicht so gut funktionieren. Außerdem verlierst du Angleitleistung.
Zum Thema Trimmhilfe:
Die Cyclops hat einen integrierten Gummischlauch. Du brauchst also keine. 😉 Bei den Segeln ist der Kraftaufwand zum Durchsetzen ohnehin ziemlich gering. Ein Schraubedreher geht zur Not also auch.