Beiträge von rrd248

    Wenn man dem aktuellen Test des Patrik F-Ride 145 im WJB glaubt liegst Du mit dem 145er Board sehr gut.


    Nur grosse Boards und grosse Segel heißen bei mir immer ordentlich Körper Einsatz, gerade bei der Halse, ob das für die Schulter gut ist?

    Ich habe meine Schulterprobleme jedenfalls daher :(

    Fährt man einen Freerider auch optimalerweise auf der Leekante oder sind das eher die Slalomboards?

    Das kommt in beiden Fällen auf den UW Shape an.


    Es gibt schon noch ein paar Firmen, die nicht ganz so moderne Shapes im Angebot haben. Alles was Stubby usw. heisst würde ich am Anfang weglassen, bis Du wieder sicher und kontrolliert auf dem Board stehst.


    Mit einem älteren Shape, den Du kontrolliert surfen kannst, hast Du jedenfalls mehr Spaß als mit den neuen Shapes, die mehr und schnellere Technik benötigen.


    Gerade das etwas langsamere Angleiten der älteren längeren Board gibt mehr Zeit, um sich auf dem Board zu sortieren. Der Endspeed ist dann auch nicht weniger.

    Für wenig Wind und eher gelegentlichen Wassersport ist das Wingen sicher eine interessante, weil einfache und relativ ungefährliche Variante.


    Wenn ich das mit ein paar Freunden vergleiche, die eher selten Kiten und sehe, was da jedesmal alles so passiert, wäre für die Wingen viel besser.



    Wenn sich im nächsten Urlaub die Chance ergibt, probiere ich das sicher.


    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Ü50 Surfer da noch umsteigen, zumal die meisten ja viel Surf Material besitzen.

    Bei den jüngeren, die eh nicht so konstant bei einer Sache bleiben kann so eine neue Variante sicher viel Zulauf bringen.


    Zumindest beim Segeln waren die Franzosen bei neuen + extremen Sachen immer sofort vorne dabei, daher würde ich FR hier nicht als Maßstab nehmen, andere Länder sind da etwas schwerfälliger.

    Lieber ein Handwerker mit einer soliden Ausbildung als Politiker mit einem erschlichenen Doktoren-Titel. Unfassbar. :cursing::thumbdown::thumbdown:

    Da hast Du vollkommen Recht.


    Im Bundestag sitzen nur noch Beamte und Akademiker, da ist der Dr. Titel wohl eine Art Eintrittskarte.


    Hier muss eine deutliche Änderung her, die wieder die Unterschiede der Bevölkerung abbildet.


    Nur, wer hat dazu wirklich Bock diesen Job zu machen?

    Immerhin hat er überhaupt eine Ausbildung abgeschlossen.

    Und er ist eben zu einer Zeit erwachsen geworden, als noch nicht jede:r ;) studieren musste…

    Eine Ausbildung oder Studium sagt ja nichts über die langfristigen intellektuellen und organisatorischen Fähigkeiten aus.


    Aber es gibt Ministerien, in denen eine gewisse Fachkenntnis zu besseren Ergebnissen führen sollte, da sehe ich Gesundheit, Bildung, Umwelt, Verkehr und Verteidigung ganz vorne.


    Für mich werden in NRW und im Bund zu viele Posten nach anderen Kriterien besetzt. Wenn es dann hart auf hart kommt sind die Ergebnisse eben suboptimal.

    Die Politik hat Angst von den Gerichten zu Öffnungen gezwungen zu werden und überbiet sich jetzt in Öffnungsszenarien.


    Es war deutlich besser, als nur aus medizinischer Sicht entschieden wurde.


    Gestern habe ich im Radio ein Interwiev mit dem NRW Gesundheitsminister Laumann gehört, der versteht die Sache nach über 1,5 Jahren immer noch nicht ganz. Warum ein gelernter Schlosser Gesundheitsminister ist erschließt sich mir nicht, erklärt aber einiges in NRW :(

    Die Solidarität wird bald wieder von uns allen gefordert sein, wenn es wieder losgeht.


    Bei uns in Düsseldorf ist die Inzidenz von knapp 5 wieder auf 21 gestiegen, eine Tendenz zeichnet sich ab.

    Hier ist viel Touristen Traffic in der Stadt und ein Flughafen, da sind die Quellen leicht vorherzusagen.

    Andererseits sollte es Lockerungen geben solange die Zahlen es erlauben, es muss dann nur rechtzeitig wieder regiert werden.


    Es wäre nur schade, wenn eine doch wichtige Wahl von diesem einen Thema überlagert wird, es gibt größere und langfristigere Probleme.

    Beim Radfahren ist das der Hungerast, da geht dann nichts mehr, der Körper ist leer.

    Im besten Fall hilft eine Banane, Traubenzucker und Wasser, dann geht es wieder los.


    Das andere ist regelmässiges Training, der Körper erholt sich anfangs Nachts nicht vollständig, Du bist am nächsten Tag nicht bei 100% .

    Daher sollte man Pausentage einlegen, wenn die Surftage intensiv waren, 3ter, 7ter und 10ter wäre optimal, aber das fällt zugegebenermaßen schwer, wenn man nur ein paar Urlaubstage hat, über die Saison rechnet sich das aber mit weniger Verletzungen und höherem körperlichen Fitnesszustand.


    Geht auch noch alles mit 58, wie Robbys Film zeigt, aber so eine Disziplin, wie er hat, muss man sich erstmal aneignen. :)

    Bei mir wurden das nie Blasen, sondern immer offene Stellen.


    Das konnte ich mit Reckriemen gut verhindern, die haben ja die gleiche Aufgabe, die Hand Ballen zu schützen und einen festen Griff zu ermöglichen.

    Da sie aus dünnem Leder sind können sie nass werden und werden so schön geschmeidig.

    Die Idee mit dem Freerace Segel ist leider falsch gedacht.


    Die Camber sind dazu da, das Profil im oberen Windbereich zu stabilisieren, das etwas bessere Angleiten durch das Profil ist nur ein Nebeneffekt.

    Daher ist die Idee dieser Segel eher, bei gleichem Wind ein größeres Camber Segel im Vergleich zum No Cam nutzen zu können.


    In der Größe um 6qm hast Du bei Cambern nur Nachteile, besonders Gewicht und Handling.

    Die No Cam Segel sind in den letzten 15 Jahren deutlich stabiler und leistungsfähiger geworden, die kannst Du bis 7qm problemlos nehmen, jede Marke hat da was gutes am Start.

    Mach doch ein neues Thema zu Cambern auf, dann findet man es leichter in der Suchhilfe. Das Thema interessiert sicher immer wieder mal.


    Lattenspannung ist ja ausführlich geklärt.

    Die Standardfinne beim Glider ist eine 36er, dies passt auch gut.


    Der Rest ist Übung und Training, ich habe auch jedes Mal wieder Muskelkater und mehr, wenn es wieder losgeht.


    Wie Du gemerkt hast ist der 115er etwas zu klein, aber dafür noch etwas länger als die ganz modernen Shapes, das hat Vorteile beim Angleiten, passiert zwar einen Tick später, aber nicht so unvermittelt und die Deine Position muss nicht so perfekt stimmen.


    Daher falls Du doch noch ein größeres Board suchst nimm ein etwas längeres (älteres) Board, die gleiten sanfter an und es muss technisch nicht alles so schnell gehen.

    Es macht wahrscheinlich Sinn, nach Fehmarn anzurücken mit einem 115 Freemove und 95 FSW, wenn etwas Wind prognostiziert ist, oder mit einem 105 Freemove und 95 FSW, wenn etwas mehr Wind prognostiziert ist. Und damit dann arbeiten. Bzw. auch je nachdem, mit wem man wo unterwegs sein wird. Dann doch zwei Bretter rumfahren... Somit ist das 95er Brett doch vielleicht erstmal wichtiger um schnellstmöglich ein breiteres Spektrum abzudecken.


    Der Lorch Glider 115 muss halt hier auf den Binnenseen im Allgäu oder auf dem Ammersee auch wenigstens notdürftig funktionieren. Für die Ostsee ist er wohl zu groß, für den Rottachsee eigentlich zu klein. Eigentlich müsste man... da auch noch mal nachrüsten. Haha.

    Also mein Surf Kumpel mit ca. 82kg deckt mit einem Lorch Glider 123 mit Segel 5.8 - 8qm und einem Tabou 3S 86l (eher 90), Segel 3.5 . - 5.8 alles ab von 4-8 Bft.


    Wenn Du nicht wirklich in die Welle willst braucht Du kein drittes Wave Board.


    Ob Du allerdings einen Lorch 123 oder Breeze 120 zu Deinen Preisvorstellungen bekommst könnte schwierig werden.

    er will ja gar nicht Welle, sondern um die Wellen rumfahren

    da stört der speed ja nicht

    85l find ich arg knapp

    die genannten 95l find ich passender bei 83kg

    Mit den 85l hast Du Recht, besser 95, da gibt es auch günstige Sachen auf DD oder anderswo.


    Ich habe mich mit meinem Glider auf der Ostsee immer unwohl gefühlt, der passt mehr zu Flachwasser, aber da kommt es sicher auf den Versuch an.

    Wenn Segelgrösse und Finne passen könnte es gehen, aber ohne gute Halsenkünste könnte es auch viel Schwimmen bedeuten.

    Im Flachwasser / Stehrevier Gold oder Burger Binnensee wirst Du mit dem Glider so 4 bis 6Bft fahren können, also ca. 7 - 5.8 qm Segel.


    Auf der Ostsee wird das schon sportlich, auch weil das Board zu schnell wird für Welle.


    Über 6 Bft wird es eher Kampf oder Krampf, egal wo.


    Also sollte ein 85-95 l Board dazukommen, am besten ein FSW, wenn Du den ganzen Fehmarn Wind nutzen willst.