Beiträge von Stephan

    mir fällt es schwer zu verstehen, warum ein Board zu einfach zu fahren sein kann. Aufgrund eines Ausrittes auf ein Riff ist mein Twinser in Reparatur und ich muss 2-3 Tage auf den Futura 133 meiner Frau ausweichen. Im Vergleich zum Twinser ist der Twinser tatsächlich einfacher zu fahren, dagegen ist der Futura ein schwerfälliges, störrisches Gerät, mit dem ich aber auch nicht schneller bin. <X

    Wenn eimen ein Twinser tatsächlich zu einfach zu fahren ist empfehle ich mal den Tausch auf heißere Finnen, z.B die B&F von Lessacher :whistling: Das jeweilige Setup Schlaufen/Finnen macht da jedenfalls auch enorme Untetschiede. Schwierig zu fahren als Qualitätskriterium macht für mich persönlich jedenfalls keinen Sinn, vielleicht surfe ich dazu auch einfach zu schlecht.

    Eure Dropinn-Werbekampagne artet nun immer sicherer aus....

    Ich mag den Starboard Futura nicht. Bin ihn in diversen Größen letztes Jahr bei Egli auf Fuerte gefahren.....ist einfach nicht "mein Brett", ABER der ist weder schwerfällig (im Gegenteil) noch störrisch.


    Ich habe ja nun schon viel Blödsinn, vor allem über Eure Hejfly-Alleskönner-Superduper-Wunderbretter gelesen, aber das hier geht doch langsam zu weit, finde ich.


    Gruß

    Stephan

    Hi Sascha,

    die funktionieren auch auf Flachwasser. Hatte letztes Jahr TW 5,7 und Blow in 5,3 / 4,7 / 4,0. Dieses Jahr nur Trans Waves. Werde ich kommende Saison wieder ändern und die Blows nehmen. Das 5er geht doch auch mit einem 400er Mast, wenn ich das richtig sehe...oder ?

    Der Test war totaler Mist, weil die Segel in den falschen Klassen aufgetaucht sind....mehr verwirrend, denn hilfreich, wie ich finde.


    Gruß

    Stephan

    Fanatisch, da gab es doch den Mad Rabbit und alles noch in Pink :love:

    Jaaaaaa, 1984 hatte ich mir mein erstes eigenes "Funboard" erspart. Einen Fanatic Rabit (mit Pink Streifen)komplett mit Hüpferli High Clew Sail (pink) in 5,3 qm für 1390,- DM ! Einteiliger Fanatic Epoximast in blau und Fanatic Gabel (Schnellverschluss kam erst 1987 auf den Markt)......<3:love:

    Ich war der Held am heimischen Ratzeburger See....kein Schwert, 3 Finnen, 6 Schlaufen (bei 325 cm Länge) und ein sensationell kurzer Gabelbaum mit "nur" 225 cm ! Damit habe ich denn auch meine ersten Gleiterlebnisse gehabt.....*schwelg*

    Moin,

    ich würde BLOWs nehmen.

    Die haben sehr guten Vortrieb, sind schön leicht und haben ein traumhaftes Handling. Bin dieses Jahr vom 5,7er Trans Wave direkt auf das 4,7er TW und 4,2er TW umgestiegen. Gehe nächste Saison auf 5,0 - 4,5 und 4,0 und werde auf Blow setzen, weil ich nicht mehr ganz so schwer bin ;-)


    Gruß

    Stephan

    Moin zusammen,

    hat jemand von Euch schon mal die Waveseegrasfinnen im Trifinsetup von Maui Ultra Fins gefahren ?

    Mich würde das Setup Mittelfinne: X-Weed (22) und 2 Seitenfinnen: X-Quad-S (9 cm) interessieren. Ist von Euch einer so etwas (ähnliches) schon mal gefahren ?


    Gruß

    Stephan

    Haha.....1980 konnten (gefühlt) 75% der Surfer nicht halsen, 2015 waren es (gefühlt und trotz sich immer wieder wiederholender Fahrtechniktipps im SURF Magazin) immer noch 75% ! Die abolute Menge hat abgenommen, weil die "talentfreien" Kollegen alle Kiter geworden sind ! :1:


    Auch `ne Theorie, oder ? :bonk:

    Nö, absolut nicht. Ich finde es nur immer sehr anstrengend, wenn hier Leute wirkliche Hilfe brauchen und dann kommen so Kommentare, die mehr vom "Hörensagen" leben, denn von echter Erfahrung. Das hat auch nichts mit Meinungen zu tun, denn die Angleiteigenschaft eines Boards ist ein Faktum (welches man manchmal auch erst beurteilen kann, wenn man sich auf dem Board eingefahren hat...). Du hast es in Deinem Post definitiv so dargestellt, dass Dein 3S deutlich früher abgleiten würde als die Fanatic Freewaves ! Und das ist (gelinde gesagt) Unsinn !

    Moin,

    Dein Brett oder Deine Empfehlung wird nicht besser, wenn Du versuchst, andere Produkte "schlecht zu reden" !

    Der 3S ist ein schönes und komfortables Board, vollkommen korrekt, aber er ist bei weitem kein Angleitmonster und auch keineswegs besser (oder schlechter) im Angleitverhalten als die Fanatic Freewaves. Diese benötigen nicht "einiges an mehr power", wie Du schreibst.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Ich besitze weder ein 3S noch einen Freeware...bin aber beide in diversen Größen schon öfter gefahren

    Hi,

    ich kenne den Gecko nicht, aber den Futura und ich bin vor kurzem auf Fuerteventura ein paar von den JP Magic Ride Pro (gleiches Shapekonzept) gefahren. Die Dinger sind (in meinen Augen) total leicht zu fahren, aber auch unglaublich langweilig. So was von gedämpft und irgendwie "passiv" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Bin dann ganz schnell wieder auf JP Freestylewave, Supersport oder Allride gewechselt. Für mich sind diese "neuen Freerider" nix.


    Gruß

    Stephan

    das behauptet ausgerechnet ein Lorchfahrer?:/

    meine Lorchs früher hatten ratzfatz Blasen im Unterwasserschiff und/oder waren grundlos weich im Deck. U.a ein Grund

    diese zu eliminieren

    Interessant. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Lorch und hatte die unterschiedlichsten Boards. Alle kamen und kommen feucht ins Boardbag, keines hatte jemals diese Bläschen.....weich ist auch nie eins geworden....

    Hallo Oliver,


    Egli hätte ich erstes NICHT empfohlen ;) - Preis/Leistung stimmt einfach nicht!

    Moin,

    kann ich nicht nachvollziehen. Ich war gerade wieder 8 Tage da (jeden Tag Wind). Material war sehr gut (habe Premium gebucht und die ersten 2018er Boards waren auch schon da) und der Wind, ist definitiv besser (stärker und konstanter) als in der Bucht von Costa Calma oder Rico el Paso. Die Leute am Center waren total freundlich und hilfsbereit.

    Früher war ich oft in Costa Calma (als Micha Simoni die Station noch betreut hat) und hatte Glück, dass ich mehrfach Südwestwind hatte ;-). Bei der vorherrschenden Windrichtung hat das Egli Center (meiner Meinung nach) den absoluten Standortvorteil.


    Grüße

    Stephan

    Gun Select 160-220 wäre vielleicht was für mich. Ist so eine Gabel sinnvoll wenn sie hauptsächlich im Bereich 205-210cm benutzt wird? Für diesen Einsatzbereich würde ich wohl eher zur 180-240cm tendieren, die dann aber wieder ein Race Endstück verbaut hat.

    Moin,

    ich (92 kg) fahre die mit meinem 7,9er Gun Rapid (214 ist, glaube ich angegeben....210 cm reichen eigentlich immer). Geht gut. Sicher wäre eine längere Carbongabel in eingezogenerem Zustand (noch) steifer. Mir ist das bisher steif genug mit der 160-220er.


    Gruß

    Stephan

    - dass naish eine krise sieht finde ich erstaunlich - wo steht das ( habe jetzt nicht alle seiten durchgeackert...)

    Der gute Robby ist ein hervorragender Geschäftsmann....wenn er eine Krise sieht, weil das Windsurfmaterial zu spät und/oder zu schlecht gleitet, kann er prima überleiten zum Foiling (was ja deutlich früher geht) und schwupps (wer hätte das gedacht), hat er eine prima Marketingmaßnahme gestartet.


    Ich war im April bei Naish im Shop in Kailua und da haben die schon alle davon erzählt, dass es Robby im Winter langweilig war, weil der Wind zum Surfen auf Maui und Oahu wohl echt grottig war und so hat er sich dem Fohlen intensiver gewidmet, was drüben an den Stränden schon deutlich sichtbar gewesen ist (sowohl bei Kitern, wie auch Windsurfern).


    Gruß

    Stephan

    nochmal OT: Wie nett mich als blöd zu bezeichnen, willste meine Bruchstücke der letzten drei Northgabeln sehen?...kannst se haben liegen alle im Keller - und ich war 25 Jahre lang Northfahrer - das geilste ist meine letzte HD, die ohne sie zu benutzen gerade wegkorrodiert.

    Ähm - was hab ich denn "gepusht".......also ich könnte mir vorstellen das hilft ihm mehr als der Surftest.

    Ich bezeichne Dich nicht als blöd, nirgendwo ! Ich bin der Meinung, dass Du Blödsinn schreibst und ich glaube Dir nicht. In diesem Thread korrodieren Dir die North Gabeln in Rekordzeit zu Bruch (was ja eigentlich ein Gewährleistungsfall wäre und North ist da ziemlich kundenorientiert), in einem anderen Thread sind Dir Gabeln von Neil Pryde "neuerer Bauart" weggebrochen......wie waren dann hier Deine Erfahrung mit der Garantieabwicklung ? Und Du schreibst das auch noch so, als würde das ein Generalproblem der Marken sein. Im Umkehrschluss heißt das dann, dass Du kaum zum Surfen kommst, weil ja immer Deine Gabeln kaputt gehen ? Ich kenne viele Surfer, die North Gabeln und/oder NP Gabel haben und schon lange zufrieden benutzen und keiner hat so ein Problem bisher gehabt, trotz Einsatz auf der Ostsee...die sehen auch alle noch recht gut aus. Du hilfst niemandem mit diesen "vermeintlichen" Erfahrungen !


    Aber dafür fährst Du ja bei Finnen die Unterschiede heraus und stellst Riesen Leistungsunterschiede bei kleinsten Shapeveränderungen umgehend fest :bonk:

    zwar OT, aber beide korrodieren Dir trotz sofortigem Ausspülen im Zeitraffer. Eine Saison - mehr hast davon nicht.

    Blödsinn ! Und ich bin kein Northfahrer.....solche Aussagen sind absoluter Unfug und helfen gar keinem. Auch nicht der Marke, die man gerne pushen möchte.

    Die Finnen von Lorch und Tabou kommen wohl aus der gleichen Form und taugen nicht viel.


    Für bessere Tage wäre ein Upgrade durchaus zu empfehlen. Gibt es z.B. bei Select für durchaus bezahlbares Geld, wenn man nicht mit Seegras kämpft.


    Natürlich geht es auch noch besser und teurer. Aber die Ansprüche scheinen ja nicht gerade extrem zu sein.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen !

    Über die Taboufinnen kann ich nichts sagen, aber mit den Lorchfinnen habe ich beste Erfahrungen gemacht.


    Gruß

    Stephan