Mein Kumperl hat eine Kalkablagerung in einer Schultermulde mit der Symptombeschreibung. Ging auch über Monate und wurde nicht besser. Immer schlimmer, bis er nicht mehr arbeiten konnte. Jetzt bekommt er so eine Bestrahlung vom Physio, zum selber zahlen.
Beiträge von Lucky Surfer
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Wolfgang, alles Gute zum Geburtstag. Ich wünsche dir Gesundheit, weiterhin viel Inspiration und Schaffenskraft. Bleib wie du bist und feier schön.
Liebe Grüße
Dietmar -
Hallo zusammen,
ab sofort findet ihr alle aktuellen Informationen zum Rollei Standby Long Distance Race unter www.windsurfcup.de! Bzw. alle Interessierten haben soeben eine E-Mail von uns erhalten.
In den nächsten Wochen werden wir euch alle speziellen Informationen (Unterkunft, Übernachtung, Verpflegung, Anfahrt etc.) zum Long Distance Race am Wulfener Hals auf Fehmarn zu senden.
Bei weiteren Fragen könnt Ihr euch gerne per E-Mail unter event@choppywater.de bei uns melden.
Viele Grüße,
euer Choppy Water TeamHi,
ich finde die Sache großartig für uns Freizeitsurfer und ihr habt euch schon mehrfach um den Surfsport verdient gemacht.
Ich wäre auch gerne dabei, aber ich zögere noch mich anzumelden, weil mir die Terminwahl zu vage ist. Wenn's passt würde ich gerne kurzfristig dazustoßen. Darum bin ich auch Freizeitsurfer. Aber ginge das, spontane Anmeldung vor Ort?HL
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Pro limit Rambler: günstiges, komfortables Sitztrapez mit guter Rückenunterstützung ( Bandscheibenschaden) und Safty-Verschluss für die Hakenplatte.
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Es sagt doch niemand, dass du gewinnen sollst. Letzter wirst du auch nicht werden. Du könntest aber interessante Einblicke ins Geschehen hinter den Kulissen geben und dadurch Lust auf Mehr machen.
Aber ich verstehe schon. Es kann auch ganz schön strapaziös sein. Schade. -
Und Totti.... hast du dich schon angemeldet?
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Auch von mir alles gute zum Geburtstag. Genieße den Rest Tages und feier schön.
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Niemand???? So, so.
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Nach diesem Datenblatt gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Eigenschaften von Glasgewebeplatten wie G10 / G11.
@sittingun
Genau, siehe Post #12, da wurde die Seite von mir schon genannt! -
ich bau zar finnen und bin auch kunststofftechniker, habe aber keine ahnung was g10 WIRKLICH bedeutet, im Industrielaminatbereich hab ich da noch nichst gefunden.
Laminate gibts ja Sonderzahl mit vielen Gewebeaufbauten und harzen in versch. dicken. aber die anwendung im finnenbau in grossen dicken erscheint mir doch eher als nischenprodukt, und ist daher nicht wirklich gut dokumentiert
@ totti
wenn das mit den tonnen stimmt - auf welche fläche bezieht sich diese presskraft?
und wenn ich mir Serienfinnen aus G10 ansehe, dann gibt es da schon sehr viele verschiedene Aufbautenn.
ich persönlich betrachte G10 als Dachbegriff für Laminate aus denen Finnen gefräst werden.
nachdem ich aber aus der Form laminiere betrifft mich das Thema nicht wirklich
Dein Verständnis, das G10 ein Dachbefriff für Finnenmaterial ist, ist falsch. Sorry. Das Material stammt aus dem Bereich der Elektromaterialien. Darauf werden z.B. elektrische Schaltungen aufgebracht.
Guckst du hier: http://www.bernauer-kunststoffe.de/pdf/BK%20Glas.pdfWarum hier G10 für Finnen und nicht G7 genommen wird, liegt wohl an der Biegefestigkeit.
Gruß
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Freue mich dann schon auf morgen!
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Prima.... hat ja auch eine tolle Leistung erbracht. Danke dafür
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Ich denke, isonic ging es mehr um die Brettmarke pc concept.;)
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das hier wird mein neuer:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ory=BoxTrailer
Du wollst den DA abholen? Aus Tuntenhausen? Ich lach mich wech
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Unsinn, das ist ein ganz normaler Schwenkkiel. Der kann seitlich nach rechts und links (oh, sorry - nach backbord oder steuerbord) geschwenkt werden, um so den Hebel der Bleibombe zu verbessern. Ist heute schon ganz normaler Standard.
Dazu hat das Boot dann wie heute üblich zwei Ruderblätter, das luvseitige wird hochgezogen und nur das leeseitige taucht voll ein.
Ey , das war jetzt doppelt gehoppelt!
Ach du Schreck! Ich muss da wohl zurückrudern!
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Das Boot hat ZWEI Kiele! Extra angebracht, um bei der vorbestimmten idealen Kränkung senkrecht zu stehen. Dabei ragt der nicht gebrauchte nach Luv gewandte Kiel aus dem Wasser.
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Wer weiß, vielleicht irgendwas aufblasbares?
Wer hat vor dreißig Jahren gedacht, daß wir in der Lage wären, mit 12m² Segel auf einem Meter breiten Brettern umher fahren zu können. Oder dass wir unter Schirmen hängend durch's Watt zu ballern? Ich trau darauf, dass uns so manche Phantasie weiterbringt. Hat's bisher ja auch;). -
Vorsicht mit Wetten, nicht nur Totti hat ein gutes Gedächtnis. Das Internet vergisst nie.
Durchaus denkbar wäre zumindest sowas wie ein Vorsegel, um höher am Wind fahren zu können. Ob das nun ein separates Segeltuch wird oder der Mast in seiner jetzigen Form bestehen bleibt, wer weiß. Ich denke da an z.B. die Nil-Boote.
Segel-Boote-auf-dem-Nil-bei-Assuan.jpg -
Kleinteile von GUN kannst du direkt auf dem Stand beziehen. Ich hatte da auch schon verstellbare Trapeztampen (super Preis/Leistung) oder Trimmhilfe mitgenommen, zu einem Preis, der Online nicht möglich ist. Nebenbei auch noch den Kalender abgegriffen! Nette Jungs auf dem Stand, wie üblich und auch bei anderen Ausstellern anzutreffen.
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Hatte ich vor langer Zeit hier auch schon mal vorgerechnet, bin aber bei der "kleinen" Finne auf ca. 90 cm² gekommen, da ich nicht von Profil Ca sondern von Finnen Ca ausgegangen bin, also Verluste durch Randwirbel schon mit berücksichtigt. Die Finnengröße ist aber perwers, kann man so nicht fahren, da man in der Beschleunigungsphase ja auch bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten surfen muß. Außerdem hatte so ein Schlauberger errechnet, daß in diesem Fahrzustand der Unterdruck auf der Sogseite unter den Vacuum-Wert fallen müßte - das geht nicht.
Die Grundüberlegung von bernie_a74 ist aber völlig richtig. Um bei einer ordentlichen Gleitzahl Ca/Cw fahren zu können, muß die Finnenfläche so klein wie möglich sein, so daß man gerade eben noch Angleiten kann. Den Rest macht dann V² mit zunehmender Geschwindigkeit.
Also sind wir wieder mal genau so schlau wie vorher, wir brauchen eine Finne, die bei dem (eigentlich grottenschlechten) Arbeitspunkt "Speed" einen möglichst niedrigen Widerstand hat, dabei aber hohe Ca-Reserven bei Beschleunigen bringen kann und das alles mit einem möglichst gutmütigen Spin Out Verhalten.
Finnen mit 150 cm² konnte ich schon problemlos fahren mit Segel 7,5 m², alles darunter wird zum Risiko
meint
Dr. Spin Out
Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt: aber beim Angleiten bin ich auf Raumkurs; beim Speeden auch. Herrscht da nicht auch ein völlig anderer Druck an der Finne als Halbwind? Spielt das bei euren Überlegungen überhaupt eine Rolle? Amwind-Kurse lieber große Finne; tiefe Raumwind-Kurse lieber kleine Finne. Spielt da die Profildicke oder -länge nicht eine untergeordnete Rolle? Da bringt's doch eher die Länge, oder nicht? Muss aber, denn sonst könnte ich auch mit einer kurzen Finne schön Amwindfahren.
Verzeiht mein Unwissen!