Beiträge von Lucky Surfer

    Ich fahre auch eine Lessacher TB in meinem Board mit DTB. Ausser auf die Länge von 80mm anstelle von 60mm würde ich dir raten, Edelstahl-Schrauben zu nehmen. Funktioniert bis zu einer Länge von etwa 45cm sehr gut. Längere Finnen aus Stabilitätsgründen dann nur in DTB.

    Ich war ja dieses Jahr nicht auf der Boot und habe stattdessen ganz "ordnungsgemäß" ;) im Shop ein 2013er Produkt gekauft, welches einen Listenpreis von rund 800,-€ hat. Ohne überhaupt mit dem Verhandeln anzufangen, habe ich dann rund 500,- bezahlen müssen.


    Schön für dich.... wer sagt denn, dass du auf der Messe nicht nur 400€ gezahlt hättest?

    Der HEK für ein 4.0er Enemy war 2012 369 Euro netto (ohne MwSt.), VK 455 Euro incl. MwSt.
    Wir reden also erstmal von einem Segel, was eh nicht "viel" kostet.
    Kein Shop, aber wirklich kein Shop auf der Welt bekommt das Segel so eingekauft um es gewinnbringend für 149 Euro verkaufen zu können. Nichtmal wenn er die Jahresproduktion abnehmen würde und noch 500 Gaastra Segel mit bestellt. Sicherlich bekommen große Shops bei entsprechender Abnahmemenge weitere Rabatte, die bewegen sich dann vielleicht bei weiteren 20-30% im Normalfall.
    Die Surfbranche bezüglich Boards und Segel mit der Modebranche vergleichen zu wollen ist ja nun mehr als lächerlich.
    Aber Ihr wisst es ja eh besser, also worüber diskutieren...?...


    Was wir alles wissen, kannst du nicht erahnen. Aber anstelle hier alles so schwammig darzustellen, bring doch mal Fakten. Ich erzähl dir mal Fakten, was für Margen im Handel möglich sind:


    Es geht um Kunststoff-Reinigungstücher. Spezielle Tücher mit Essenzen aus dem Toten Meer. Verkauft haben wir die für 14,50€. HEK 10,50€ oh. MwSt.! Leider hat der Importeur die Tücher irgendwann mal nicht mehr im Programm gehabt. In einem großen Baumarkt um die Ecke gab es die für 12,30€. Der Importeur dieser Tücher verkaufte uns die Tücher für 2,10€!!!
    Ich will damit zwei Dinge ausdrücken: Zum einen gibt es Gewinn-Margen, die Unglaublich scheinen, zum anderen es auch am Verhandlungsgeschick liegt, welche Preise man aushandelt.


    Das ist natürlich nicht so in der Surfbranche. Da liegt dein Beispiel-Segel gerade mal bei etwas über 27€ Verkaufserlös. Welcher Händler kann Überleben, wenn er seine Waren mit 7% Aufschlag verkauft?

    daddy_o: das Bild, was du hier postetst, ist eine Skizze, eine Zeichnung, falls du es nicht siehst. Ob man das tatsächlich später mal in den Händen halten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Vorbestellen und bezahlen würde ich von abraten, wenn man mich fragen würde.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit einem Händler auf der Boot bezüglich Ramschpreise unterhalten. Er sagte sinngemäß, dass tatsächlich manche Sachen zu Einkaufspreisen im I-Net und auf der Messe verschachert werden. Zum einen soll das Lager ausgedünnt werden. Dann geht es um Umsatz. Und man den braucht man, um bei den Banken hohen Umsatz vorlegen zu können, damit das neue Zeugs finanziert werden kann. Aber unter E-Preis geht's nicht wirklich. Wenn man dann über die Boot schlendert und dann Segel aus 2010 für 199,-€ sieht, die einst im Jahr 2010 für 399,-€ oder noch mehr verkauft wurden, sieht man mal, wieviel MARGE da tatsächlich drin war. Und wenn ich dann sehe, aktuelles Segel von den Branchenriesen für 700,-€ über den Tisch gehen und zwei oder drei Jahre später immer noch bei 300,-€ stehen, kann ich das Stöhnen der Händler schon verstehen. Anstelle 350€ Gewinn nur noch 50,-€? Das wäre mir als Lagerkosten-Ausgleich für drei Jahre auch zu wenig.;)
    So einfach kann das manchmal sein.

    Es kostet mehr? Mehr als was? Mehr als Materialkosten? Meine Güte, in Bezug auf #7 muss ich auch sagen, ich zahle auch für Fahren!


    Kann mal jemand einen Smily für Kopfschütteln bauen?

    Wenn du was exotisches willst und bei Flaute biken im Flachland empfehle ich dir den Dümmersee:windsurfing:. Durch den Naturpark kannst du auch wunderbar wandern und Vögel beobachten. Nur Berge hats keine. Dafür ist der See überall stehtief!


    Leider erst ab Gründonnerstag auf.

    Wenn es was zu ergreifen gibt, dann doch bitte schön den ganzen Thread, der mittlerweile nichts mehr mit dem Suche-Thema zu tun hat, sondern in einer Grundsatzdiskussion ausartet. Der Überbegriff ist 4 sale!


    Bitte dafür an passender Stelle neues Thema erstellen.

    Ich glaube, die Gewichtsersparnis an der Stelle vom Board ist völlig unerheblich. Es merkt niemand beim Windsurfen positiv oder negativ, ob er Leichtschlaufen oder Schlaufen hat, die sich voll Wasser ziehen. Genauso merkt niemand ob er eine leichte Carbonfinne fährt oder schwerere G10 Finne.
    Was man aber merkt ist, daß man bequem oder unbequem steht oder eine Finne an sich miserabel ist.
    Ich hatte Dunki deshalb mal gefragt. Er sagte, alles quatsch. Hauptsache bequemer Stand.


    Wenn das Board 1kg Mehrgewicht an der Nase hat, ist es natürlich was anderes. Merkt einer einen Unterschied, wenn er vor dem Surfen oder zwischen durch mal pinkeln geht? ;)


    Ist Dunki da nicht etwas verwöhnt? Ob er jemals die Gelegenheit hatte, ein Standard-Brett gegen ein Ltd-Brett zu testen? Bei seiner Marke wäre das z.B. der Go gegen Wood.


    HL