Beiträge von Berli

    . . .

    Zitat

    das AC-2, hat das denn eine kleinere Tasche? . . . . muss mal schauen geh'n ;)
    Ich suche dringend ein 6,0 + 6,5 mit 2 Cambern, kleinerer Masttasche und ganz wichtig Gabelbaum-Ausschnitt wie NR V6 bis 2006 ;)



    Das AC-2 hat eine wesentlich kleinere Masttasche als das AC-1. Wir haben deshalb mit dem 6,2er, 6,7er und 7,7er AC-2 keine Handlingsprobleme, auch nicht beim Wasserstart.


    Bernd

    Mich nerven die Gabelbaumausschnitte an den neuen Segeln (Camber-Segeln) - die sind einfach für mich (Frau) zu hoch angelegt.
    Zumindest fehlt mir dann auch die Angabe beim Kauf - Höhe niedrigste Gabelbaumeinstellung ;)
    Früher hatte ich damit keine Probleme. Ich fahre schon immer Sitztrapez, auf Hüfttrapez möchte ich (deswegen) nicht umsteigen.


    Hallo Jutta,


    das kann ich gut nachvollziehen. Wir, meine Frau und ich sind nur 1,58m und fahren seit 2009 nur noch Point-7 Segel. Da haben wir diese Probleme mit dem Gabelbaumausschnitt nicht mehr. Auch nicht bei den AC-2. Auch wir surfen überwiegend mit Sitztrapez.


    Bernd

    Aber wenn, dann maximal ein 2010er. Ein neues Board wäre doch auch nicht so schlimm gewesen, oder?
    Vieleicht kriegen wir das ganze ja nächstes Jahr als ´´Vereinsausflug´´ hin. :D:thumbs:
    Als ganze Horde in Vereinsklamotten, das wär doch mal ein Spaß.


    Kaktus



    Ihr habt ja noch bis zum Wochenende Zeit und könnt das jetzt schon tun. Also ab zur Boot! Dann komme ich auch noch mal.


    Bernd

    So, geschafft. Von der Boot zurück, muß ich sagen,, es hat sich gelohnt. Ich war das erste mal auf der Messe und habe bestimmt ein gutes Jahr erwischt. Nette Leute getroffen, gute Gespräche geführt und leider doch mehr Geld ausgegeben als geplant. Egal, für das Hobby kann man das schon mal machen. Ich habe eine Menge Anregungen gefunden und einige neue Wünsche sind jetzt auch wieder vorhanden. Besonders gut fand ich, daß ich jetzt ein paar Forumsnutzer persönlich kennen gelernt habe. @Totti, noch mal Danke für´s Bier. Das mit den Metallplättchen und den Sclaufen für meinen Kumpel können wir erst mal lassen. Er hat sich bei Klaus Jocham ein paar wirklich große Schlaufen gegönnt.
    Also noch mal, es lohnt sich


    Bis dann Kaktus



    Am besten hat mir die Halle 1 gefallen, da hier viele Hersteller vertreten waren. Alle Aussteller (ohne Ausnahme) haben sich immer viel Zeit für einen Plausch über das neue Material genommen. So konnte man sich gezielt die neuesten Informationen über die einzelnen Produkte holen. Besonderen Dank an die Vertreter von Sailloft, Point-7 und Starboard, weil wir hier am intensivsten fachsimpeln konnten.
    Ein paar Bilder habe ich auch gemacht. Hier Kaktus und Pat520i am Stand von Sailloft.


    Bernd

    Dateien

    • DSC_2248.jpg

      (97 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )




    Hallo Totti,


    Kann ich machen, aber dann brauche ich von Dir noch mindestens 8 Namen von denen die zur Boot kommen wollen. Die Namensschilder kannst Du nach dem ersten Messetag in Deine Obhut nehmen und dann bei Bedarf weitergeben. Für Volker und mich selbst habe ich die Namensschilder schon fertig. Dein Sticker kann dann über dem Namensschild befestigt werden oder ?


    Bernd



    Hallo Totti,


    bringe 10 Namensschilder mit Nadel zum anstecken in der Größe 75mm breit x 40mm hoch mit. Da kann dann jeder der kommt seinen Namen einschieben, selbst vorbereitet oder Du übernimmst das.?


    Bernd

    Ich habe nun auch schon 35 Jahre Surferfahrung auf dem Buckel und ab Sommer dieses Jahres gehöre ich auch zur 50+ Generation, aber das ist kein Grund, mich auf ein einziges Board zu beschränken. Ganz im Gegenteil. Jetzt leiste ich mir für alle Bedingungen und Reviere passendes Material. Und wenn bei mir 20 Segel und mehr als 10 Boards rumliegen, was solls, der Platz ist da.
    Halsen klappen auf dem 160 Liter Formula genauso gut, wie auf dem 68 Liter Speedboard. Und wenn der Wind nur für ein 110er Slalomboard reicht, bin ich froh,
    dass ich das Teil statt dem Speedboard aus dem Auto ziehen kann.
    Ohne diese Vielfalt würde ich nie meine 50 Surftage im Jahr zusammenkriegen (wenn es der Job zuläßt, werden es hoffentlich noch mehr Tage dieses Jahr).


    Grüße, Stephan (one man, many boards)



    Ich habe die gleiche Einstellung. Ich gehöre zur 60 plus Generation und surfe zusammen mit meiner Frau fast ausschließlich am Ijsselmeer in Makkum. Auf die unterschiedlichsten Bedingungen die dort das Jahr über herrschen, haben wir uns mittlerweile mit 12 Segeln und 5 Boards eingestellt. Zur weiteren Optimierung werden wir uns zu Beginn der neuen Surfsaison noch 2 weitere Boards und ein Segel zulegen. Wir sind beide nur 1,58 groß und 55kg bzw. 60kg schwer. Von daher brauchen wir nach unserer Erfahrung die Vielfalt der Segel und Boards, um die Windtage optimal nutzen zu können. Wir möchten eben nicht zusehen, wenn andere Surfen und sind von daher froh das so verwirklichen zu können.


    Bernd

    Anscheinend bin ich der einzige dem kalt ist:-) Ich hab mich mal bei einem Wärmepflasterhersteller erkundigt (Sauerstoffprinzip). Die Teile werden wie erwarte nicht im Wasser funktionieren, höchstens im Trockenanzug.


    Grüße


    Frank



    Hallo Frank,


    habe die Wärmepflaster schon im Rückenbereich (Lendenwirbelsäule) unter dem Surfanzug ausprobiert. Sie funktionierten nur, solange der Bereich noch relativ trocken war. Habe einen Rip Curl Anzug mit Einstieg von oben, von daher war es bei mir lange trocken. Der Wassereintritt ist bei dem Anzug wirklich wenn überhaupt ganz minimal. Ich habe nicht die Zeit gestoppt, aber über 2 Stunden waren das schon. Von daher ist das für mich, wegen ab und zu auftretenden Lendenwirbelprobleme, eine gute Maßnahme.


    Bernd

    Hallo!
    Hängt Euch bitte dieses mal 1. Schild um (Totti). Im letzten Jahr seid Ihr aneinander vorbei gelaufen.(Forummitglieder)
    Ich kann leider nicht kommen.
    Viel Spass.


    ja , dass ist eine Überlegung wert.

    Totti könnte diesbezüglich Sticker (oder was ähnliches ) mit dem Namen und dem Logo des Forums vorbereiten und dann vor Ort an den aushändigen, der sich bei ihm vorher angemeldet hat. So könnte man sich eventuell besser treffen.


    Ich melde mich hier schon mal an. Komme am Eröffnungstag.


    Bernd



    Hallo Samby,


    ich kann mich den Ausführungen von Jens und Volker nur anschließen, denn es gibt dort wirklich gute Bedingungen für Dein Vorhaben.


    Volker ich bin natürlich dabei.


    Bernd

    Hallo Tobi,


    da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich finde die Segel mit orangenen Fenster auch schöner, sie sehen dadurch edler aus.


    Bernd

    Hallo Carsten,


    die T1 Fast X sind slalomorientierte Boards, auf Geschwindigkeit (aber mit guter Kontrolle) ausgerichtet und etwas gutmütiger zu fahren als die RS Serie, die ich selbst gefahren bin.
    Sie sind also keine reinen Freerider, aber für Makkumer Verhältnisse gut zu kontrollieren.
    Wenn Du nur bis 7,0m2 fährst, und Du lieber kleiner fährst, könnte aber auch das 107er T1 Cross X für Dich die richtige Wahl sein. Du hast ja selbst schon die Erfahrung gemacht, wie gut diese Serie für die Makkumer Verhältnisse geht.
    Wir haben deshalb für die neue Saison bereits ein T1 Cross X 107 bei Gear Freak in Hindeloopen bestellt.


    Wenn Du willst, können wir uns auch telefonisch darüber austauschen. Tel. 02309 600028


    Gruß Bernd

    Hallo Carsten,
    schön zu hören, denn ich surfe ebenfalls in Makkum. Bin dort von März bis November häufig auf dem Wasser. Vielleicht haben wir uns da schon gesehen. Habe unter anderem auch ein T1 Cross X 87 und Point-7 Segel.
    Wo bist Du da? Campingplatz oder Chalet?


    Gruß Bernd

    Hallo Jens,
    hatte mir den Oxygen 83 für Makkum zugelegt. Musste dann aber leider feststellen, dass er für die Kabbelwasser - Bedingungen bei zunehmenden Wind nicht geeignet war. Er wurde unter diesen Bedingungen ( ab 5 Bft aufwärts) Laufunruhig, schlingerte in der Längsachse und war demzufolge schwer zu kontrollieren. Hier stimme ich mit Totti überein, dass offensichtlich der Wavecharakter des Boards für die ruppigen Kabbelwasser -Bedingungen in Makkum nicht passt. Das Board war deshalb für den gedachten Einsatz hier in Makkum für mich ungeeignet. Ich habe mir deshalb ein Thommen Cross X 87 zugelegt, was für die Bedingungen hier perfekt passt.


    Bernd