Beiträge von Berli

    Bin die Finne auch in Makkum gefahren!


    Wind: SW, schräg auflandig, mittlere bis starke Kabbelwelle. 16- 21 Kn.
    Bord: Thommen Cross X 87
    Segel: AC-X 5,2


    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du. Bin im Vergleich zuerst die Original 27er Meanline gefahren.


    Ich konnte fast vom Strand aus starten, das Ankleiden war etwas schlechter. Auf Halbwindkurs genau so schnell, aber weniger Führung durch die Kabbelwasserbedingungen. Ab und zu Spinoutneigung, konnte aber immer rechtzeitig abfangen. Bei der Halse ebenfalls weniger Führung, musste sehr vorsichtig einleiten, was ich schon vorher vermutet hatte. Konnte mich aber ganz gut darauf einstellen.


    Fazit nach dem ersten Test: Für diese Bedingungen in Makkum mit Kabbelwasser bei Halbwind und Amwind nicht geeignet, da auch das Höhelaufen nicht gut funktioniert. Aber auch das hatte ich erwartet.


    Zum Raumwindspeeden könnte die Finne besser geeignet sein, aber die Bedingungen dafür habe ich hier in Makkum mit glatten Wasser nicht.


    Bin ca. 25 km damit gefahren. Wenn Wind ist werde ich weiter testen.


    Bernd

    Die von mir eingesetzte 28er Rake 30 Bull Speed hat die gleiche Fläche, wie die 32er die ich auch habe. Ich hatte sie mal übereinander gelegt.
    Die 28er Rake 30 Bull Speed lief bei meinem Gewicht von 60 kg problemlos auch mit genügend Lift. Das Board lief damit auch schön frei. Solange der Wind nicht gedreht hatte, war das auch mit dem Höhelaufen ja eigentlich kein Problem. Aber ich wollte ja auch abfallen, Raumschot fahren, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Da war eben das Höhelaufen doch ein Thema.


    Thomas, das 6,5er geht bei meinem Gewicht perfekt mit dem 115er PD, wobei ich es auch mit dem 7,8er AC-K fahre. Dann aber als Leichtwind-Kombi bei wenig Wind. Also Lift ist kein Problem, das konnte ich selbst feststellen. Aber auch meine Frau und der Hessenauer die mal geschaut haben, wie sich das Board verhält, haben das bestätigt.
    Ich denke auch, dass die bisher erzielte Geschwindigkeit auf jeden Fall durch weiteres probieren noch zu topen ist.


    Fährst Du auch in Makkum?


    Bernd

    Ich war wie angekündigt, gestern wieder mit dem 115er PD unterwegs.
    Wind: Ost 4 Bft,


    Material: 115er PD, 6,5er AC-K, 38er Tomcat F-8 von Tectonics


    2,5 Stunden bei den Windverhältnissen gesurft wobei der Wind langsam auf NO gedreht ist.


    Fazit: Von Anfang an, lief mit dieser Kombination alles Perfekt! Das Angleiten war traumhaft , genauso die Beschleunigung und auf Anhieb war ich im ersten Ran 48 kmh schnell. Das Board lief sehr ruhig und frei und ich konnte traumhaft Höhelaufen, sowie am Wind fahren, was auf Grund der Windrichtungsänderung sehr wichtig war. Der Wind war böig und ab und zu mal in den oberen 4 Bft. Es war sehr kontrolliert und entspannt zu fahren, die Kombination funktionierte immer besser. Fast hätte ich noch die 50 kmh Grenze geschafft!
    Also, dass hat wirklich viel Spass gemacht. Meine Frau war ebenfalls begeistert und will beim nächsten Mal unbedingt auch diese Kombination einmal probieren. Jetzt fehlt nur noch Wind. Wir haben aber noch bis 17.6. Zeit zum testen.


    Ja, Marc ich mache es auch so wie Du geschrieben hast. Das Herausfinden der richtigen Kombi und des Trimme macht schon richtig Freude und ist ja auch der einzige Weg zum Erfolg.



    Bernd

    Ich konnte das Board weiter testen.


    Spot: Makkum, Freitag, 25.05.
    Wind: 4 Bft. Ost, leicht drehend auf NO, also ablandig, wer Makkum kennt, Richtung Workum.


    1. Session: PD 115, 6,5er Point-7 AC-K, 34er Hyper Duo Finne von Lessacher (im Rucksack noch die 28er Rake 30 Bull Speed )


    Fazit nach ca. 1 Stunde und 20 km: Ich konnte mich weiter an das Board gewöhnen, die Kombination passte eigentlich auch, aber richtig schnell war ich nicht ( 42 kmh ). Ich hatte diesmal das Gefühl, dass es etwas träger ging, wie mit leicht angezogener Handbremse. Auch das Angleiten vollzog sich langsamer, etwas behäbiger. Es ging nicht sofort los. Der "Hessenauer" mit dem ich unterwegs war, zog dagegen immer sofort los und ich immer deutlich hinterher. Auch die Veränderung der Mastfussposition brachte keine wesentliche Verbesserung. Höhelaufen und am Wind fahren war anstrengend und nicht befriedigend.


    Nach einer Stunde auf dem Wasser dann Finnen Wechsel. Der Wind hatte in der Zwischenzeit etwas aufgefrischt
    ( obere 4 bis obere 5 Bft. ).


    2. Session: PD 115, 6,5er AC-K, 28er Rake 30 Bull Speed.


    Fazit nach 2 Stunden:


    Die in der 1. Session beschriebenen Problem waren plötzlich wie weggeblasen. Mit dieser Kombination war ich auf Anhieb 48 kmh schnell. Das Angleiten war auf einmal kein Problem mehr. Es ging sofort los. Diese Kombination funktionierte wirklich besser. Sicher hat auch der aufgefrischte Wind seinen Anteil daran, aber insgesamt war es sehr entspannt und besser als in der 1. Session zu fahren.
    Es gab jedoch eine Einschränkung. Das Höhelaufen und am Wind fahren, war mit der 28er Rake 30 anstrengend und wirklich nicht gut. Ich habe mich darauf dann aber so gut es ging eingestellt, was bei der Windrichtung nicht besonders schwierig war.


    Mit dem Board habe ich mich nun total angefreundet, ich fühle mich damit sehr wohl und bin über seine Fahreigenschaften begeistert.
    Jetzt liegt es nur noch an mir das ganze Potential des Boards herauszufinden, denn ich habe schon gemerkt, dass ich hinsichtlich der Geschwindigkeit noch absolut zulegen kann.


    Am Samstag wird weiter getestet. Da soll die 38er Tectonics Tomcat F-8 zum Einsatz kommen.


    Bernd

    42er Duo Freeride in G10.Wolfgang


    Da ich mit der 34er Hyper Duo Slalom mit dem 115er Parik Diethelm Slalom gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich genau diese Hyper Duo Slalom in 42 für das 122er PD und den geplanten Segeleinsatz von Storm als gute Kombination ansehen.


    Bernd

    Hallo Torsten,


    bin an der Tomcat F8 39 cm/40 interessiert. Ich denke sie müsste gut für mein 115er PD in Kombination mit dem 7,8er AC-K passen.


    Bin noch bis 17.6. in Makkum. Wie komme ich an die Finne?



    Bernd

    Mir wurde das Balanceboard Togu Balanza empfohlen. Kennt das jemand?


    http://www.togu.de/index.php?artikeldetails=1169&category_id=3&subcategory_id=2&ballart=&lang=de-DE


    Hallo Totti,


    ich habe das Balanceboard ohne die Seitengriffe für die Therapie meines Innenbandrisses am rechten Knie sowie nach dem Ausfall des Gleichgewichtssinnes links benutzt. In beiden Fällen funktionierte das erfolgreich. Täglich mindestens 30 - 45 Minuten und am wirksamsten mit einer zweiten Person, die einem einen Ball zuwirft, wenn man auf dem Balancboard steht. Mal mit zwei Beinen und mal nur auf einem.


    Eine sehr wirksame Ergänzung war zu dem, das tägliche Training ( 1 Stunde ) nach " Billys Bootcamp - Basic Training"! Auch hier gibt es eine Reihe von Übungen, welche sehr wirksam die Bänder am Knie und Fuß trainieren.


    Am besten und wirksamsten war jedoch, das ich nach der Therapie, wieder langsam mit dem Surfen bei wenig Wind angefangen habe. Wieder auf dem Board zu stehen und Balance halten zu müssen, hat das Training für die Bänder sehr erfolgreich unterstützt. Bei mir hat das alles zusammen zu einem sehr guten und schnellen Ergebnis geführt.


    Viel Erfolg beim probieren.


    Bernd

    Zitat

    Gleichzeitig würde ich wen suchen der mit ausm Ruhrpott ein Board mit Richtung München bzw. Salzburg bringen kann.


    ist das aktuell erforderlich oder nur eine mögliche Option, die Du suchst?


    Ich kann Material vom Ruhrpott mit nach Makkum nehmen und von hier kann es weiter gehen.


    Bernd

    Habe bisher noch keinen Shop gefunden der die PD-Boards vertreibt, wo bekommt man die denn und was kostet so eine Slalomboard, bin auf der Suche nach einem 115 Slalom mit einer Breite von 68-70 cm. Derzeit finde ich den Fanatic Falcon ^113 cool oder den PD 115. Vielleicht kannst du mir ja sagen wo du deinen gekauft hast.


    Hallo Timo,


    habe meinen bei Totti gekauft. Er vertreibt auch PD Boards. Schau mal bei seinen Surf - Shop.



    Bernd

    Hallo Totti,


    wir hatten uns den Böckmann Koffer L 2500 x H 1500 x B 1300 angesehen und der sollte 2200,00 € kosten. Wenn Du mal in Datteln bist, kannste ja mal in Olfen bei Lauber im Industriepark reinschauen.



    Bernd

    Also hier die ersten Test Ergebnisse mit dem PD 115 Slalom am Ijsselmeer in Makkum. (Hatte vorher ein 110er iSonic)
    Ich bin nur 60 kg schwer und 1,58 m groß.


    Böiger NW Wind zwischen 4-5 Bft., schräg auflandig, kabbliges Wasser, die ersten 500 - 600 m geringer Wasserstand und sehr kalt. Bin 20 km gefahren.


    Material: PD 115 Slalom, 6,5er AC-K, 34er Hyper Duo Lessacher Slalom Finne.


    Bereits nach den ersten Metern war klar, dass diese Kombination perfekt zu den Bedingungen passte.
    Schon beim Start konnte ich feststellen, wie das Board beschleunigte ohne dass ich nachhelfen musste. Das Board lief sehr schön frei und ging problemlos über die Kabbelwellen und es war zu jeder Zeit für mich kontrollierbar. Bin immer nur kurze Schläge ( 800 - 1000 m ) gefahren um mich an das Board zu gewöhnen und die Halseneigenschaften zu testen. Ich hatte keinerlei Spinout, wegdriften oder aufschaukeln. Auch das Höhelaufen funktionierte bestens. Mit dem Board war das Halsen überhaupt kein Problem, nicht bei großen Radien oder engeren Halsen. Es folgte genial meinen Impulsen und machte deshalb unheimlich viel Spass beim Fahren. Nach der Halse nahm das Board sofort wieder Fahrt auf, so als wollte es zeigen, was in ihm steckt. Das ganze Potenzial werde ich sicher erst nach und nach herausfinden. Aber es es war für den Anfang bei dieser Kälte sehr erfreulich und gut mit dem Board und in dieser Kombination zu fahren. Also es passt einfach zu mir!


    Sehr schnell war ich noch nicht, was auch bei diesen Bedingungen nicht zu erwarten war. Nach meinem Garmin waren es trotzdem durchnittlich 43,8 kmh bei den gefahrenen 20 km. Mal sehen was die nächste Tage hier oben bringen. Bei entsprechenden Wind werde ich dann mit Volker (Hessenauer) und Chanke weiter testen.



    Viele Grüße aus Makkum



    Bernd

    Also hier die ersten Test Ergebnisse mit dem PD 115 Slalom am Ijsselmeer in Makkum. (Hatte vorher ein 110er iSonic)
    Ich bin nur 60 kg schwer und 1,58 m groß.


    Böiger NW Wind zwischen 4-5 Bft., schräg auflandig, kabbliges Wasser, die ersten 500 - 600 m geringer Wasserstand und sehr kalt. Bin 20 km gefahren.


    Material: PD 115 Slalom, 6,5er AC-K, 34er Hyper Duo Lessacher Slalom Finne.


    Bereits nach den ersten Metern war klar, dass diese Kombination perfekt zu den Bedingungen passte.
    Schon beim Start konnte ich feststellen, wie das Board beschleunigte ohne dass ich nachhelfen musste. Das Board lief sehr schön frei und ging problemlos über die Kabbelwellen und es war zu jeder Zeit für mich kontrollierbar. Bin immer nur kurze Schläge ( 800 - 1000 m ) gefahren um mich an das Board zu gewöhnen und die Halseneigenschaften zu testen. Ich hatte keinerlei Spinout, wegdriften oder aufschaukeln. Auch das Höhelaufen funktionierte bestens. Mit dem Board war das Halsen überhaupt kein Problem, nicht bei großen Radien oder engeren Halsen. Es folgte genial meinen Impulsen und machte deshalb unheimlich viel Spass beim Fahren. Nach der Halse nahm das Board sofort wieder Fahrt auf, so als wollte es zeigen, was in ihm steckt. Das ganze Potenzial werde ich sicher erst nach und nach herausfinden. Aber es es war für den Anfang bei dieser Kälte sehr erfreulich und gut mit dem Board und in dieser Kombination zu fahren. Also es passt einfach zu mir!


    Sehr schnell war ich noch nicht, was auch bei diesen Bedingungen nicht zu erwarten war. Nach meinem Garmin waren es trotzdem durchnittlich 43,8 kmh bei den gefahrenen 20 km. Mal sehen was die nächste Tage hier oben bringen. Bei entsprechenden Wind werde ich dann mit Volker (Hessenauer) und Chanke weiter testen.



    Viele Grüße aus Makkum



    Bernd

    Hallo Micha,


    die gibt es schon lange. Ich hatte mir vor einem Jahr 2 gekauft. Auf der Point-7 Hompage (Italien) kannste wählen zwischen SDM und RDM Cams.


    Das wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir einen mitbringen willst.


    Ich habe ja ein 5,8er AC-K und möchte es mit RDM Mast fahren, was ja geht. So brauche ich keinen 400er SDM kaufen, denn einen RDM habe ich.


    Bin übrigens das 115er PD mit einem 6,5er AC-K gefahren. Es ging super! Werde aber noch weiter testen und Dich mal informieren.






    Viele Grüße von Makkum


    Bernd