Beiträge von Mert

    desto schwieriger ist es, damit zu gleiten.

    Ich habe ein bisschen im Kursmaterial, welches ich bekommen, habe nachgelesen und glaube, dass ich nicht zum gleiten komme und hinten überfalle, weil ich bei zu wenig Geschwindigkeit das Segel zu weit zu ziehe zumal das Segel zu klein ist. Vom Schwert wurde da nichts erwähnt, aber wahrscheinlich ist es eine Kombination aus den beiden.

    Lexan-Finne

    Kann leider keine Lexan finden. Vom Bild her ist die schon stark gekrümmt. ich habe ja ein Schwert. heißt das, dass die Finne dann erst recht gekrümmt sein kann? Denn wenn ja, dann liegen die neu bei rund 40 €. Das finde ich jetzt nicht so wahnsinnig teuer. Aber mit der Breite bin ich mir noch nicht sicher. Wie breit kann die denn sein? muss sie die ganze Box ausfüllen oder kann ich auch einfach eine 20 cm breite Finne wählen? macht das als Anfänger mit meinem langen Board einen großen Unterschied?


    Hä?

    Na wen auf der einen Seite die Öffnung so groß ist, dass da das hintere Ende der Finne mit dem Pin, der ja in der engeren Schiene verkeilt, einfach hereingeschoben werden kann, das vordere Ende am vorderen Rand der Box anstößt und nicht weiter nach vorne geschoben werden kann, verkeilt sich ja das hintere Ende nicht und fällt wieder heraus.

    Ich glaube ich habe die Frage auch selbst beantwortet :) also bis maximal 26 cm. darf die Finne breit sein.

    mit der mittleren Öffnung bei den modernen Boards, ist die Finne ja vorne sowie hinten dann eingekesselt. Bei der Öffnung an der hinteren Seite rutscht doch die Finne während der Fahrt raus oder nicht?

    Wenn nicht, dann muss ich eine 25/26 cm breite Finne kaufen, damit die in dem 29er Kasten nach vorn geschoben werden kann.

    Gefunden. Die modernen US Box Systeme haben die Öffnung für das Plättchen in der Mitte und die anzuschraubende Seite ist am vorderen Ende der Finne. Allerdings wird das hintere Ende der Finne, an der sich ebenfalls eine Schraube befindet, die bereits an der Finne angebracht ist, zuerst in die Öffnung in der Mitte gesteckt, nach hinten geschoben, das vordere Ende vollständig eingesetzt und an das Plättchen geschraubt.


    Wenn aber meine Öffnung hinten ist, weiß ich nicht, wie das hintere Ende festgehalten wird.

    Ich hätte noch eine Frage. Die Finne habe ich vergessen. Die fehlt leider in dem Ensemble auch. Ich habe den Steckplatz gemessen, dieser beträgt 29 cm. In Tutorials über Finnen sehe ich solche, die mit einer bzw. zwei Schrauben von oben festgeschraubt werden. Der Steckplatz meines Boards sieht aus, wie der Mastfußschlitz moderner Boards, also vorne eine etwas breitere Öffnung, wo ein Schraubenkopf hineinpasst und unmittelbar danach wird der Schlitz schmal, sodass er Schraubenkopf nicht mehr heraus kommt. Habt ihr eine Ahnung, was für eine Finne ich da auswählen kann? früher hier im Chat wurde US Box genannt. Was ist das für ein System?

    Erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise weiter oben.


    Ich bin kein Fake. Das Problem ist, dass ich mit meinem Handy die Fotos im Keller machen muss und mit Handylichtern alles versuche zu beleuchten, weil das Licht da so schlecht ist. Wenn ich alles fotografieren will, dann muss ich mich so weit weg stellen, dass das Licht nicht reicht. Immer wenn ich Zeit habe dorthin zu gehen, ist es draußen schon dunkel. Ich muss tagsüber arbeiten und das fast immer bis 18.30/19 Uhr.


    Für mich ist ab April der Start geplant, weil dann hier die Seen auf machen und die Schulen starten. Das ist dann auch der Zeitpunkt, wenn ich alles hoch trage, im Vorhof abwasche, und zwar richtig, ich möchte nicht mit einem Tuch oberflächlich etwas abwischen, sondern mit dem Schlauch auch den ganzen kram aus den Schiene und der Schwertkassette waschen. Dann kann ich auch die Segel vollständig ausrollen und nicht Häppchen für Häppchen, wie beim letzten Mal. Wie gesagt, ich werde alles dann fotografieren und einstellen. Auch trocken aufbauen und fotografieren und hier einstellen.


    Ich weiß, es gibt bessere Anfänger Boards. Aber ich bekomme eines geschenkt!!! Das werde ich auf jeden Fall irgendwie so kostengünstig wie möglich in Stand bringen und ausprobieren. Wie gesagt, wenn es mehr Frust als Herausforderung ist, dann geht es so in den Sperrmüll. Oder ich schenke es rrd248

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist, also warum nicht ausprobieren?


    vorderen Hälfte, bzw. sogar im vorderen Drittel

    Im Katalog steht, dass über 50% in der Mitte liegen, über 30 im Bug und der Rest im Heck