Beiträge von doubleheelslide

    doubleheelslide: Spürt man Flex? Ist das Segel eher hart oder weich? Wie pumpt es sich?

    Profil eher flach oder tief? Kannst Du etwas mehr über das Segel verraten?

    Ich habe noch keine Guidance bekommen, mit wieviel Loose Leech das Segel idealerweise zu fahren ist. Ich bin es von a) moderatem bis b) starkem Loose Leech gefahren. Wenn wie bei anderen Patrik Race Segeln der Farbübergang der Lattentaschen die Loose Leech Grenze anzeigen soll, dann bin ich bei b). Mir hat sowohl a) als auch b) gut gepasst - mit b) hat sich der Einsatzbereich spürbar nach oben verschoben. Trotz RDM (aber mit 2 Spacern fahrend), war das Profil super stabil - auch in den Böen. Vor allem bei b) in Böen hat das Segel oben schon irgendwie spürbar gearbeitet - ich konnte allerdings nicht hochgucken 😯 - aber die Böe hat keine Unruhe reingebracht. Das Profil hat eine schöne, deutliche Tiefe, die für Dampf sorgt. Mit der Trimmeinrichtung trimme ich das Segel eher mittelflach, weil ich noch ein bisschen Respekt vor dem Dampf habe, aber bisher nie ganz flach. Anpumpen geht gut, allerdings wiege ich nur 65 kg - bei a) natürlich besser. „Flex“, „hart/weich“ - keine Ahnung. Nachfolgend zwei langweilige Fotos auf dem Wasser sowie 2 Fotos, bei denen man den Trimm mit mehr Loose sieht - ohne Anspruch, dass das ein guter Trimm ist. Bei Fragen gerne fragen.

    4A8853D0-A7DD-47F0-BF17-8FC1874D3A43.jpg9444261A-710E-4B15-B255-6729B899FFA4.jpg

    IMG_5178.jpgIMG_5180.jpg

    Ich bin kein Foil-Crack, eher ein fortgeschrittener Anfänger: Vielleicht möchtest du das Patrik „GTR-3 Foil“ in 8.0 und 6.4 ins Auge fassen. RDM, 3 Camber. Sind leider noch nicht auf der Website aufgeführt, aber wenn man sich hier oder anderswo durchfragt, erfährt man wahrscheinlich mehr über die Verfügbarkeit. Ich durfte die Segel 2 Wochen lang fahren und bin begeistert - sehr stabil und astreines Profil und saubere Camber Rotation. Das 8.0 allerdings erst mit SDM, weil RDM in der Länge noch nicht verfügbar ist.

    Gerne schiebe ich mal das Inserat nach oben - mit einer neuen Preisvorstellung, auch wenn es schmerzt:


    Neuer Preis: 1‘900.- (ohne Versand)


    Die Neu-Preise waren ja im 2023 gestiegen in der Branche. Auf der Website steht aktuell EUR 2849.-, was vermutlich keiner zahlt. Das angebotene Board ist wie neu (5x bei Flachwasser nass gemacht) und ca. 1 kg leichter (Sonderanfertigung) als das, was standardmässig aus der Fabrik kommt.


    Gruss, Andy

    Das PATRIK Ride Foil in 6.0 hat im französischen Wind Magazin sehr gut abgeschnitten. Bezüglich dem Thema „Stabilität“ kann man lesen, wobei das natürlich in Relation zur Segel-Kategorie zu setzen ist:

    Zitat

    Der PATRIK Ride Foil 6.0 zeichnet sich durch eine unerbittliche Flugstabilität aus: Die Flugrichtung ist auf allen Achsen, vertikal und lateral, konstant. Das Tuch bewegt sich nicht nur nicht, sondern ist auch sehr windstabil. Diese Eigenschaft sorgt für einen sicheren Flugplan und gibt dem Piloten ein gutes Gefühl.

    Also, bis jetzt hatte ich das 1-hour-T-Shirt, eine GPS-Uhr und ein nicht am Schopf gepackte 1-hour-Chance in Gruissan. Möglicherweise bin ich gestern auf dem See mal eine Stunde am Stück gefahren (to be confirmed) und ich wollte nun hochladen. Der Hochlade-Balken auf gps-speedsurfing.com lädt nun schon zum ca. 50. Mal - und hört nicht auf damit. Ist das normal? Ihr macht das auch via Webiste? Habe ein gpx-File aus Choros-App exportiert. Hochgeladen auf iPhone im Browser. In einem anderen Browser-Fenster sieht man auch keine hochgeladene Session. Sorry für die Anfänger-Fragen:

    gps.png

    Hallo ich habe eine Frage: gibt es Bauteile die mit dem alten Foil kompatibel sind? Oder ist alles komplett neu dahingehend dass man keine Teile wie Flügel etc mit dem alten Foil mischen kann wie es bei Starboard z.T. der Fall ist.

    Sofern es nicht kompatibel ist: wird es auch für das alte Foil künftig Zubehör geben?


    Würde mich um Feedback freuen. Ich kann nämlich die Vorgänger Version gebraucht super günstig haben und möchte aber nicht auf ein totes Pferd setzen...

    Ich bin ganz der richtige, um das zu beantworten, ab

    Es hätte heissen müssen "Ich bin nicht ganz der richtige, um das zu beanworten, aber ..." - konnte nicht mehr editieren.

    Hallo ich habe eine Frage: gibt es Bauteile die mit dem alten Foil kompatibel sind? Oder ist alles komplett neu dahingehend dass man keine Teile wie Flügel etc mit dem alten Foil mischen kann wie es bei Starboard z.T. der Fall ist.

    Sofern es nicht kompatibel ist: wird es auch für das alte Foil künftig Zubehör geben?


    Würde mich um Feedback freuen. Ich kann nämlich die Vorgänger Version gebraucht super günstig haben und möchte aber nicht auf ein totes Pferd setzen...

    Ich bin ganz der richtige, um das zu beantworten, aber mir scheint die Antwort einfach und ich wundere mich, warum sonst niemand antwortet.


    Das bisherig Patrik-Foil AIO wird/wurde von einem anderen Hersteller entwickelt und produziert, dessen Name mir nun beim besten Wille nicht mehr einfällt. Andere Hersteller labeln dieses Foil-System und verkaufen es unter ihrem eigenen Namen - ich glaube, der Hersteller verkauft auch unter seinem Namen. Für Patrik ist/war das ein guter Einstieg, um Komplettanbieter zu werden. Die Foils müssen laut Feedback sehr gut sein und Patrik hat auch für seinen Brand bestimmte Optimierungen veranlasst - z.B. einen steiferen Mast.


    Das neue AEON-System von Patrik ist eine komplette Eigenentwicklung von Patrik + Team. Das System zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass die Verbindungsstellen raffiniert gelöst sind. Nur schon das wäre für mich ein Kaufgrund. Das ist natürlich der Grund, weshalb nichts kompatibel sein wird mit dem bisherigen Foil-System - ausser das Board und das Rigg ;-) .


    Ich habe das Starboard IQ-System - ich bin auch schon lange nicht mehr kompatibel mit den neuen Starboard-System. Solange es an den Verbindungsstellen noch etwas zu verbesser gibt, wird diese angepasst - auf Kosten der Kompatibilität. Bei Patrik habe ich das Vertrauen, dass sein eigenen System Hand und Fuss hat und dass er langfristig darauf aufbauen wird.

    Ich habe zwei Exemplare von diesen Kappen (siehe Link) als Sonnenschutz und diese sind >10 Jahre beim Windsurfen und beim Wandern im Einsatz und gingen dabei nie verloren. Ich ziehe die auch bei Starkwind an (ausser wenn ich auf Helm wechsle). Ich könnte nicht mehr ohne:

    https://www.chaskee.com/the-climber/

    Einzig nennt mich meine Freundin nun "Mustafa" - mit so etwas müsst ihr halt rechnen.

    Mastverlängerung und Gabel auf die empfohlene Länge eingestellt und dann bis 1cm ans Ende gezogen? Sieht nach zu wenig von beidem aus - die Latten sollten nirgends vorne am Mast vorbeischauen.

    Edit: jetzt sehe ich es erst, da ist ja unten beim Mastfuss noch 10 cm übrig, wenn die Verlängerung richtig eingestellt ist, muss das noch runter.