Anhänger Fahrgestell-Hersteller gesucht!

  • Moin,


    kennt jemand einen Hersteller, der auch "nur" die Fahrgestelle einzeln verkauft von PKW-Anhängern?
    Ich möchte von meinem derzeitigen Trailer den Kasten demontieren und auf ein neues Fahrgestell setzen. Mit meinem alten Fahrgestell sind leider keine 100km/h zulässig, ausserdem ist mit das zulässige Gesamtgewicht zu niedrig.


    Sollte idealerweise ungebremst sein...


    Wer weiß Rat?


    Der Kasten ist etwa 3m lang, 110cm breit, 140cm hoch...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • schau mal bei Alko. Die machen soweit ich weisse Fahrgestelle. Obs für die größe Reicht weiß ich aber nicht.
    Hab die Firma nur letzte Woche im Zillertal gesehn. Deshalb fallen die mir spontan ein :D

  • Ist ein kleiner Hänger.


    Derzeit Gesamtlänge 375cm, Breite 145cm, Höhe 170cm...



    Ich meine, AL-KO macht nur Tandems, speziell für Wohnwagen...

    Dateien

    • DSCF0290.JPG

      (73,86 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0291.JPG

      (70,48 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0294.JPG

      (73,85 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    mein Bruder mit der Werkstatt sollte dir da weiterhelfen können, kann dir mal seine Nummer geben wennst magst...

  • Hi Totti
    Na vieleicht kann ich ja auch mal jemand helfen.
    Was hat das Fahrgestell von deinem Hänger mit der 100Kmh Zulassung zu tuen. Für eine 100kmh Zulassung müssen die zulässigen Gesamtgewichte von Hänger und Zugfahrzeug in einem bestimmten Verhältniss zueinader stehen.Bei ungebremsten Hängern gilt: Leergewicht des Zugfahrzeuges mal den Faktor 0,3 ergibt max zulässiges Gesamtgewicht des Hängers und Reifen nicht älter als 6 Jahre.Das schränkt natürlich die Nutzlast des Hängers schon ein. Seit 2009 gilt für gebremste Hänger: Leergewicht des Zugfahrzeuges mal den Faktor 1.1 ergibt max. zulässiges Gesamtgewicht des Hängers, Bedingung sind Hydraulische Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als 6 Jahre und für die entsprechende Last ausgelegt.
    Die Komponenten für ein Hängerfahrgestell kannst Du eigentlich bei jedem Hängerbauer (ALKO, HUMBAUER und co) einzeln kaufen, nur Einzelteile + Einzelzulassung gehen ganz schön ins Geld. Ich hab mir deshalb einen neuen Hänger mit möglicher 100kmh Zulassung gekauft, und den dann umgebaut. Die einfachste Lösung ist aber, Du nimmst einen fertigen Hänger mit 100er Zulassung (wegen Leergwicht und Tüv) und stellst Deinen Koffer ``lösbar``darauf. Lösbar heißt z.B. mit Flügelmuttern befestigt. Dann ist der Koffer nur Transportgut und muß beim Tüv nicht mit vorgestellt werden. Wie gesagt, das wichtigste ist für die 100kmh Zulassung das Verhältniss der Gewichte von Hänger und Zugfahrzeug.
    Ich hab mir einen Hänger von Humbauer gekauft, den es auch noch in vielen verschiedenen Vesionen gibt (Offener Kasten, geschlossener Kasten, mit Plane und Spriegel und und und). Das hatte den gewaltigen Vorteil das ich nicht mal eine Tüv Abnahme brauchte weil alle Maße und Gewichte schon in der Zulassung standen( immer Höhe- von bis, Breite- von bis, Gewicht-von bis)
    Ich schaue mal ob ich das mit einem Bild anhängen hinkrieg.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • OK das mit dem Bild hat natürlich nicht geklappt.
    Wer sagt mir wie ich ein Bild von meiner Festplatte hier einfüge.
    Oder hat es jetzt gefunzt? Schauen wir mal.

    Dateien

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hi kaktus,


    danke schon mal für deine Ausführung.


    100er Zulassung dürfte nicht möglich sein bei meinem derzeitigen Hänger, da das Teil keine hydraulischen Stoßdämpfer hat. Er ist zwar schon gefedert, ich weiß aber nicht wie man das nennt. Das war mal ein Jollentrailer, offen (Kasten drauf, umgeschlüsselt).
    Dazu hat er Räder und Reifen, die auch bei Rollern Verwendung finden (Größe nur 3.50-104PR). Das schränkt die Nutzlast zu sehr ein, ich darf nur 350kg haben und bin immer drüber (und immer zu schnell).


    Ich dachte mir, daß ich mir einfach ein fertiges Fahrgestell kaufe (so wie deins) und dann den Kasten umsetze. Der soll aber fest drauf und nicht abnehmbar sein, ich will da nicht dauerhaft basteln und den auch nicht für den TÜV alle 2 Jahre abschrauben müssen. Der Hänger sollte dann min. 100kg mehr Nutzlast haben.
    Dadurch, daß ich immer überladen fahre, verschleissen die Radlager sehr schnell (alle 2 Jahre sind die fällig, rund 150 Euro macht das)... Ich erwarte mir von einem neuen Fahrgestell auch einen etwas sichereren Lauf hinter dem Zugfahrzeug, die kleinen Räder neigen doch schon mal zum Hüpfen (wenn er leer ist).


    Das neue Fahrgestell sollte idealerweise auch wieder ungebremst sein. Ist leichter im Gewicht, günstiger beim TÜV, weniger Verschleißteile. Ich habe eh nur sehr starke Zugfahrzeuge (Frontera Geländewagen und Daimler SL) mit guten Bremsen.


    Mein derzeitiger Hänger hat laut Papiere ein Leergewicht von 220kg, zul. GG von 350kg. Das ist einfach zu wenig...
    Im Grunde reicht ein Fahrgestell von einem Baumarkthänger, wenn es lang genug ist und nicht zu breit. Ich möchte nämlich auch nicht, daß der Wagen abgehängt nach hinten rüberkippt, wie es der von thommen bereits leer macht. Bei meinem Hänger ist die Achse weiter heckwärts, dadurch etwas mehr Stützlast. Ist ja auch ok, besser so als negative Stützlast. Besser für die Fahrsicherheit...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    So ist's brav, schönen Sticker haste vorn drauf... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch was:


    Was hast Du für eine Reling montiert? Ich suche sowas schon länger. Allerdings sind meine Längs-Träger vom Kasten nicht sehr breit, ich müsste ganz aussen montieren. Ich hatte welche gekauft vom Astra D, aber das kommt nicht aus.
    Ich habe schon überlegt, die Querträger (also den Dachgepäckträger) nun mit Abstandshülsen direkt auf dem Dach zu montieren. Allerdings sind die Teile dann immer drauf, will ich eigentlich auch nicht. Denn derzeit ist der Hänger genauso hoch wie der Frontera, läuft als voll im Windschatten. Lediglich beim SL ist der halt höher als das Zugfahrzeug. Aber ich denke, mit einem neuen Fahrgestell komme ich eh deutlich höher...
    Einen DGT brauche ich def. auch, ich habe den Anhänger platzmäßig immer voll ausgelastet. Einiges muß daher immer zuhaus bleiben.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Kaktus,


    was war denn dein Hänger ursprünglich mal für ein Hänger? Ein offener Kasten oder was? Hast du den Kasten der jetzt drauf ist selber drauf gesetzt? Genau so einen Hänger such ich nämlich auch. Hast du vielleicht mal Maße vom Kasten? Und ein paar Bilder von der Innenaufteilung?
    Vielen dank schon mal im Voraus
    Gruß Klaus


    surfstuff@hotmail.de

  • Noch was:


    Was hast Du für eine Reling montiert? Ich suche sowas schon länger.

    Willst jetzt doch mal so Teile haben, wie ich sie auf meinem habe für denTräger?


    Übrigens mein Hänger kippt nur dann nach hinten, wenn die Stützen nicht ausgefahren sind und man das so blöde beläd wie wir es damals bei dir gemacht hatten, allerdings war da meine Erfahrung mit dem Hänger an sich auch recht gering gewesen, hatte den da ja auch erst ein paar Stunden...

  • Hi Kaktus,


    was war denn dein Hänger ursprünglich mal für ein Hänger? Ein offener Kasten oder was? Hast du den Kasten der jetzt drauf ist selber drauf gesetzt? Genau so einen Hänger such ich nämlich auch. Hast du vielleicht mal Maße vom Kasten? Und ein paar Bilder von der Innenaufteilung?
    Vielen dank schon mal im Voraus
    Gruß Klaus


    surfstuff@hotmail.de



    Der Anhänger sieht aus, wie mein Max Bahr Anhänger ;)


    Meiner Natürlich ohne tollen Aufbau

  • Willst jetzt doch mal so Teile haben, wie ich sie auf meinem habe für denTräger?


    Ich habe bereits einen Reling-Querträger gekauft, das wird also nix. Aber danke der Nachfrage...
    Ich hatte auch überlegt, die Teile von Surfline Box surfbox.de zu kaufen, die man oben auf die Dachbox montieren kann. Ich glaube die gibt es aber auch nicht in der nötigen Breite, bzw. Länge. Wäre wohl am kostengünstigsten. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß die Querträger nicht gerade freundlich zu den Gurten waren.



    Übrigens mein Hänger kippt nur dann nach hinten, wenn die Stützen nicht ausgefahren sind und man das so blöde beläd wie wir es damals bei dir gemacht hatten, allerdings war da meine Erfahrung mit dem Hänger an sich auch recht gering gewesen, hatte den da ja auch erst ein paar Stunden...


    Ich habe erst gar keine Stützen und kann sogar hinten in den Hänger reinsteigen abgekuppelt, ohne daß der rüber kippt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Thorsten,


    stimmt die Querstäbe der Surflineboxen taugen wirklich nichts. Ich habe Sie auch wegen der Breite ( ich hatte immer mein Formula auf der Surfline 900 ) durch die Querträger des Thuleträgers ersetzt. Die passen in die Blöcke der Surflineboxen rein und sind sehr stabil. Das wäre für deinen Hänger doch auch eine Sache wenn du dir die Blöcke von Mobila besorgen würdest und schiebst da die Thule Träger rein ( die gibt es ja bis 150 cm breite und schneidest Sie dir auf das passende Maß ) dann hast du natürlich die Träger immer drauf.


    Gruß Klaus

  • Hi Thorsten,


    stimmt die Querstäbe der Surflineboxen taugen wirklich nichts. Ich habe Sie auch wegen der Breite ( ich hatte immer mein Formula auf der Surfline 900 ) durch die Querträger des Thuleträgers ersetzt. Die passen in die Blöcke der Surflineboxen rein und sind sehr stabil. Das wäre für deinen Hänger doch auch eine Sache wenn du dir die Blöcke von Mobila besorgen würdest und schiebst da die Thule Träger rein ( die gibt es ja bis 150 cm breite und schneidest Sie dir auf das passende Maß ) dann hast du natürlich die Träger immer drauf.


    Gruß Klaus


    Hi Klaus,


    ok, ich wusste nicht daß die etwa identisch sind in den Abmessungen. Das wäre eine Lösung. Allerdings habe ich dann immer die Träger im Wind stehen, ob ich die brauche oder nicht.
    Ich werde mal die Preise anfragen für die Blöcke mit den Bügeln bei Mobila. Mal sehen, wie ich die dann montiere. Mein Stahlrahmen, an dem die dünnen Bleche angepoppt sind, sind nicht besonders breit und haben entsprechend wenig Auflage, wahrscheinlich würden dann auch noch die Blöcke seitlich überstehen. Nur aufs Blech scheidet ja auch aus, das ist nur 0,5mm stark (meine ich)...


    Ich habe noch einen Satz Dachträger über, siehe angehängte Datei. Die Halterungen kann man entfernen, ich wollte die evtl. mit 2cm Distanzscheiben fest montieren. Dann stehen die nicht soweit ab, die haben auch eine einigermaßen aerodynamische Form. Ich fürchte nur, daß die wohl im Wind pfeiffen könnten. Da kann ich gar nicht drauf...


    Grüße


    Thorsten

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe Mobila mal angeschrieben, ob die nur die Blöcke verkaufen. Mit Trägern kostet es 65 Euro.


    Das löst aber noch nicht mein Problem, woher ich ein neues Fahrgestell beziehe... :D


    Niemand hier, der bei einem Hängerbauer arbeitet? :14:

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach so, kann mal bitte jemand nachmessen, wie breit die Gummiblöcke der Träger sind? Also die Auflagelänge- und breite wäre nett... :)


    @ kaktus: Ist auch ein schöner Hänger. Du hast aber nur die Riggs innen, oder? Alle Boards dann druff?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab gerade mal gemessen - die Auflagebreite für den Träger ist ca. 2,8 - 2,9 cm - die Thule Traversen haben 3cm Breite und die gehen mit etwas Druck gut rein. Die Blöcke sind ca. 3 x 5 cm aber bei den 5 cm sind die Schrauben schon mitgemessen, die ragen etwas aus den Blöcken raus. Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
    Gruß Klaus