Falcon welche Finne ?

  • ne man, du kennst dich ja garnicht aus! Bei 40cm Verlängerung kriegt der Mast einfach viel mehr Topflex und du kanns somit bis zu 4 qm größere Segel fahren! immer diese Schlaumeier die keine Ahnung von der Materie haben!..... :D :D :D

  • Wir sind ja alle mal klein angefangen,aber irgendwann muß man / sollte man, doch auch mal überlegen was man so von sich gibt.....


    Bei der gefahrenen Kombination würde ich mir die wenigsten Gedanken um die Finne machen,eher komme ich bei Wassertemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt,bescheidener Ausrüstung - passend zur Windstärke - evtl mangelndem Fahrkönnen überhaupt wieder an Land?


    Und prahle ich dann in einem Forum mit meinen Verletzungen - die ich mir hätte ersparen können - vielleicht lag´s ja wirklich an der Finne!


    Oder an der naiven Einstellung??


  • Ja genau, wie heißt der alte Spruch? Hätte ich die 20er Finne dran gehabt hätte ich nen Frontloop springen können!

  • ich liebe es einfach meine Grenzen und die vom Material bis aufs Maximum auszureizen den Ganzen Sommer den Adrenalin Kick zu haben Tagtäglich immer vollgepumpt mit Adrenalin zu sein ist das was ich brauche...


    Wenn du sowas suchst, solltest du besser nicht Surfen und dich und andere in Gefahr bringen.


    Selbst wenn es irgendwann mal tatsächlich 9 Bft haben sollte, haben Anfänger und dann auch noch mit 60kg absolut nichts auf oder am Wasser zu suchen.


    Das ist meine Meinung dazu.


    Ansonsten helfen wir hier und auch ich wirklich gerne und geben Ratschläge sowie Tipps ab.


  • naja Anfänger ist er ja wohl nicht, er kann ja eine Powerhalse..

  • ne man, du kennst dich ja garnicht aus! Bei 40cm Verlängerung kriegt der Mast einfach viel mehr Topflex und du kanns somit bis zu 4 qm größere Segel fahren! immer diese Schlaumeier die keine Ahnung von der Materie haben!..... :D :D :D


    Nun die Verlängerung stand ja nicht auf 40 cm sondern ich kann sie bis auf 40cm hoch schrauben...


    fährt der Köster denn auch wie der treadstrarter gnadenlos speed , auch bei 0 wind ?


    tststs.... Bei 0 Wind gehe ich auch raus Stehsegeln macht einfach mal spaß aufm Board zu sein und nur mit den kleinen Wellen voran zu kommen...



    .... Wie schon gesagt, der Wind hat sich langsam aufgebaut... Und Außerdem fahre ich ja nicht wie die Leute auf den Videos wo sie Bald dem anderen mit dem Board auf er Seite sitzen... Ich halte ja abstand und das je nach Wind mehr oder Weniger wobei, bei Weniger Wind immer noch ca 15-20m liegen...


    Und JA ich weiß ich hätte rein gehen sollen als es nur noch ein Kampf war sich an der Gabel zu halten und die Trapeztampen langsam Anfingen länger zu werden obwohl ich sie aufs Minimum geschoben hab, aber ich glaube jeder war schon mal bei Starkwind draußen... Nun es war ja immmerhin nicht weit, war auf höhe vom Wilhelmstein, bis zum Steg und dort hat mich dann auch eine Welle weg gerissen... -.-
    Nun wenn mir der Kalk aus den Armen rieseln würde, würde ich auch anfangen bei 1-2 bft raus zu gehen... :mad:

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen


  • Nun wenn mir der Kalk aus den Armen rieseln würde, würde ich auch anfangen bei 1-2 bft raus zu gehen... :mad:


    So lange brauchste nicht zu warten. Wenn du dir das nach der Ausbildung und deinem Führerschein finanziell erlauben kannst, kannst du dir Formula Material besorgen und bei mittleren 2 Bft gleiten. Ich wiege ähnllich wenig wie du und habe an solchen Leichtwindtagen viel Spaß ;)


    Der Starkwindbereich ist dann doch eher was für schwerere Fahrer, die dann auch bei über 8 Bft noch das Material kontrollieren können :)

  • also ich bin ja auch schon bei viel wind aufn wasser gewesen, die letzte harte session war mit 135sl und 7,8 bei 5-6 und 7er böen. in den böen bin ich freiwillig vom gas weil das board abgehoben hat. an dem tag hats Jan mit seinen 100kg auch mächtig zerlegt. ich hab/hatte gut 85kg. auch bei uns am see war ich schon bei div. stürmen/unwettern draussen wo der wind von 0 auf nicht fahrbar hochgegangen ist. das letzte mal sicher bei mehr als 8bft mit 7,9 und 121 liter. dichtholen oder trapezfahren nicht möglich. 2 schläge a 200tm gekämpft und gezittert... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. mit spaß hatte das unwettersurfen meist nix zu tun da die segel immer viel zu groß waren. kann man halt voher nicht abschätzen...


    vor 10 jahren wo ich noch 1 board / 2 segel hatte... hab ich mir über die richtige finne wirklich noch keine gedanken gemacht. und ich glaub das geld kannste dir auch sparen für deinen tiga ne andere finne zu zu legen. das hilft dir auch nicht weiter.

  • Stormi, nicht, dass du jetzt auch übermütig wirst.... :D

  • hehe, na übermütig war ich schon immer. aber mit kalkulierbarem risiko. wenn an unserem tümpel im sommer bei nem gewitterwind mal was schief geht, biste halt in 5 min. am land.. da kann man schonmal riskieren mit falschem material zu starten. im übrigen, ich fahren mit helm und weste. 50km/h auf null in 1 sek. ist definitiv schmerzhaft.


    bin auch heut keine 17 mehr wo ich verletzungen noch leichter weggesteckt hab.


    wollte damit nur sagen, das er sich mal bevor er sich über ne finne gedanken macht, das andere material dem wind angleichen. (board/segel)


    @ff
    bist du schonmal mit gps gefahren? würd mich mal interssieren wie schnell du bist, oder wie schnell du dich einschätzt. weil du ja von SPEEED redest. denn schnell surfen und speedsurfen sind auch 2 unterschiede. da können dir hier auch viele was von erzählen..


    ich dachte auch immer, ich surfe sauschnell, bis ich mal mit gps gefahren bin ;)

  • bin ich im falschem Film? man kann NIE mit einem 6,4er bei 46kn mit !60!kg surfen! Das nächste mal will ich ein Video und des kannst gleich an die PWA schicken dann kriegst vlt so ne Rookie Card oder wie dat heißt, nichmal Dunkerbeck fährt bei 46kn noch freiwillig ein 6,4er, Totti korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

  • Und Freiwillig war ich ja auch nicht bei dem Wind draußen Ich kam nicht grad von der Aarbeit uns sah aufm Teich "Ohhh zu viel Wind rigge ich einfach mal das einzige Segel auf was ich hab... Nein es waren wie schon gesagt 5 bft. beim Raus gehen und da ich kein Surfer bin der einmal hin und zurück fährt blieb ich länger draußen... Und auf dem hinweg nach Mardorf war es schon ein Krampf auf dem Rückweg (höhe Wilhelmstein) hat es mich dann weg gerissen, es war nur eine kleine Welle aber die hat das Board einmal von der Seite ergriffen und ich flog dann (im Trapez hängend) nach Oben bin mit dem Rücken auf die Gabel aufgeschlagen übers Segel abgerollt und hab mich dann so weit wie es geht treiben lassen... Die restlichen 379m bin ich dann gegangen..
    Und am Mast stand 46knt schwanke immer zwischen 46 und 45 knt


    1. Ich will mir schon bald eine Cam holen weiß aber noch nicht welche ob die Outdoor oder die HD und wann ich diesen Sommer (Arbeitsbedingt) aufm Wasser bin :(
    2. Laut GPS von eimem Club Kameraden (Segler) hatte ich 31 kn. Aber nicht an diesem Tag da es danach wie das Segel kaputt wär..


    Und ich stimme Stormi zu Kontrolliert war das nicht mehr aber ich hab mein bestes getan um es halbwegs Kontrolliert aus sehen zu lassen ...
    ...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()