Erfahrungsbericht Bionic 4,4

  • Die bionics haben ja je nach Größe ganz andere Eigenschaften. Hier in Bayern an den See werden es wohl eher die größeren segel werde .
    Welche Abstufung fährst du denn bei deinen bionics?
    Meine Hauptsegel sind derzeit 6,4 und 7,2

  • jessid,
    bin noch nicht richtig auf dem Damm, aber Freeriden mit etwas Handbremse geht schon.


    Hat jemand mal ein kleineres Bionic gegen ein gleichgrosses Curve testen können? Es stimmt, dass das Bionic etwas weicher sein könnte was mit 4m Mast bei 4,2 qm ein Vorteil wäre. Gewicht, auch nass, kann ich mir kaum noch als Vorteil vorstellen.
    Peter


    Ich habe in den letzten zwei Jahren komplett auf Bionic umgestellt .
    3,7 , 4,2 , 4,7 , 5,3 , 5,9 , 6,3


    Mir kommt nichts anderes mehr auf den Mast gestülpt.:)


    Ich hatte vorher ein 3,7er Curve und habe es gegen ein 3,8er Bionic getauscht. Es ist wie schon beschrieben, leichter und weicher. Für mich mit 68kg und die bessere Wahl.

  • Die bionics haben ja je nach Größe ganz andere Eigenschaften. Hier in Bayern an den See werden es wohl eher die größeren segel werde .
    Welche Abstufung fährst du denn bei deinen bionics?
    Meine Hauptsegel sind derzeit 6,4 und 7,2


    4,2 4,7 5,3 5,9 7,0 als SL

  • Statt einem 7.x Segel kann man immer mit dem 7.0er Bionic SL zurecht kommen. Das Segel hat schon unten raus ordentlich Druck und geht echt früh...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was haltet ihr von der Abstufung:


    Bionic: 4,7; 5,3; 6,3
    Bionic SL: 7,5 oder Cross 7,5
    NP H2: 8,7


    Derzeit fahre ich die Segel rechts im Profil. Würde jedoch gerne zu Sailloft wechseln.
    Da ich das 7,5 sowohl auf dem RRD FSW und dem JP SS fahren möchte wäre mir da ein NoCam lieber.
    Oder würde das Bionic SL zu beiden Brettern passen?

  • Das Bionic SL 7.5 hat 2 Camber, das Bionic SL 7.0 keine Camber.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte vorher ( North ) als größtes Segel das 7,5 und jetzt bei Sailoft das 7,0 er Bionic SL.
    Das reicht völlig aus , hat den gleichen Wums wie ein 7,5er aber ohne Camber.Ich wollte das vorher auch nicht glauben...

  • Eben wegen den 2 Cambern habe ich mir das Cross überlegt.
    6,3 und 7,0 finde ich ein wenig zu dicht, da ich ja mein 8,7 behalten werden.

  • Immer diese Schleichwerbung...
    Jeder hat das beste Segel, das mindestens (!) so früh angleitet wie andere Segel, die einen Quadratmeter grösser sind. Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören. Ok, ich muss es ja nicht lesen. :)

  • Immer diese Schleichwerbung...
    Jeder hat das beste Segel, das mindestens (!) so früh angleitet wie andere Segel, die einen Quadratmeter grösser sind. Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören. Ok, ich muss es ja nicht lesen. :)


    Dann stirb dumm, denn es liegt in diesem Fall eher an dem auf frühes Gleiten ausgelegten Segelschnitt.;) Dafür ist obenraus wahrscheinlich auch früher Schluss alsbei anderen Segelschnitten. Das hat m. e. nichts mit Schleichwerbung zu tun, sondern mag helfen, das passende Segel zu wählen.

  • Immer diese Schleichwerbung...
    Jeder hat das beste Segel, das mindestens (!) so früh angleitet wie andere Segel, die einen Quadratmeter grösser sind. Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören. Ok, ich muss es ja nicht lesen. :)


    ...oder lebe schlau/vorurteilsfrei...und teste sie bei nächster Gelegenheit...:)