Masten aus Slowenien

  • Hi,
    habe mal auf der Seite geblättert und unter Test = Mast Test Reports geöffnet
    Segel von NP, Gun, Tushingham Rock und älteres Simmer wurden verwendet.


    Gaastra natürlich nicht:(


    Der Preis von 229,90 für einen 460er in 80% ist doch der "Hammer", Gewicht 2,2Kg


    Bin gespannt ob einer die Teile und ihre Haltbarkeit kennt!?


    Gruß Roman

  • moin,


    ich hab' den 100% in 430 für ein Bionic 5,9. Passt gut, auch auf Severne S1 prima, war aber auch erst 2 Wochen im Einsatz. Insofern kann ich zur Haltbarkeit noch wenig sagen.
    Zwischern der Biegekurve meiner Gun 100%-Masten (RDM und SDM) und dem von Mastsonline liegen aber Welten. An die CC-Klassifizierung von Gun glaube ich eher weniger.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()


  • Zwischern der Biegekurve meiner Gun 100%-Masten (RDM und SDM) und dem von Mastsonline liegen aber Welten.


    Michael


    Inwiefern? Mit welchen Masten sind sie vergleichbar? Die von Mastonline müssten dann ja eher ein etwas weicheres Top besitzen, wenn sie u.a. mit NP funktionieren sollen, oder sehe ich das falsch?

  • Hab' ich so nicht geschrieben ;)
    Mastonline harmoniert bei mir mit Severne S1 und Bionic - beide benötigen laut Hersteller CC
    In einem anderen S1 nutze ich einen Naish Firestick, funzt auch prima.
    Gun harmoniert bei mir mit Gun Nexus, Flash, Booster und NP Hellcat aber überhaupt nicht mit Severne und Bionic.
    Ich kann daraus nur schließen, dass entweder Gun-Masten eher Flextop sind, oder aber ich habe beim allen 3 Gun-Masten (1x RDM, 2x SDM, alle 100%) eine üble Serienstreuung erwischt.


    Laut einiger Tabellen sollen die Guns CC sein, nach meiner Erfahrung sind sie es nicht. Interessant ist auch die Liste von PetermannDK http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm: Da wurden viele Masten wohl vermessen. Baujahr und Mastlänge scheinen da meist ebenso große Unterschiede auszumachen wie verschiedene Hersteller - ist wohl ein echter Dschungel. Gun-Masten wurden da zwischen IMCS 11.3 und 16,7 gemessen, also zwischen Constant curve und recht ausgeprägtem Flextop ist alles dabei.
    Bei Mastsonline war mir sympatisch, dass sie konkret die Biegekurve für alle Masten mit 63:75% angeben, also IMCS 12 und damit CC. Und das scheint auch zu stimmen.


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Ah gut, ok. Wenns passt und die Angaben zu stimmen scheinen ists super.
    Bei der Peterman-Aufstellung habe ich auch sehr über die teilweise deutlich abweichenden Messwerte Masten gleicher Hersteller gestaunt, obwohl die Bjs nicht weit auseinanderlagen.

  • ist ein alter Hut, die Hersteller hatten schon immer viel Bandbreite in der Härte. Früher (Wahrscheinlich auch heute noch) haben die Top Racer 10 - 20 gleiche Masten durchgetestet um die schlechten auszusortieren.
    Habe mir früher vor 12 J. selber im Shop mal die Mühe bei North Viper Masten gemacht und ebenso deutliche Unterschiede feststellen können. Wir haben beim Windsurfen nichts o. nur wenig feststellen können. Nur Pryde Masten gingen gar nicht auf North!!! Wie heute ebenfalls!
    HangLoose Michi