Camber-Segel und Sand!?

  • Hallo Leute,


    Bin gerae zurück aus meinem Sardinien-Urlaub und hatte dort folgendes Problem:
    In die Masttasche meines Gaastra Swifts ist immer wieder Sand reingekommen und hat die Camber blockiert und meinen guten 75% Carbon Mast zerkratzt. Nach jedem Surftag musste ich mein Rig auseinander nehemen und die Masttasche durchspülen. Ich hab auch schon daran gedacht, an den betroffenen Stellen den Mast durch Klebeband zu schützen. Funktioniert das?


    Kennt ihr das Problem und habt vielleicht nützliche Tipps, wie ihr damit umgeht?
    Bitte keine Komentare, wie "Segel nicht in den Sand legen" oder so..


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Grundsätzlich sind solche Probleme bekannt. Ausspülen ist schon eine gute Möglichkeit, was Anderes kann man da eigentlich nicht machen.


    Aber Klebeband um den Mast wickeln würde ich nicht machen, zudem bringt es wohl nichts. Die Camber werden nicht mehr so gut rotieren (dickerer Durchmesser des Mastes), außerdem würde das Klebeband abgescheuert werden und die Fetzen u.U. die Camber ganz blockieren.

  • Hallo,


    Das mit den Schrumpfschläuchen hab ich auch schon des öfteren gesehen und scheint relativ gut zu funktionieren. Ein bekannter von mir hat bei seinen Masten eine Lage Carbonmatte rumlaminiert. Diese trägt nur 1-2 mm auf und dient so quasi als Verschleißschicht. Der ist allerdings im Verarbeiten von Carbon schon ein kleiner Spezialist, ob das für einen Laien auch zu schaffen ist weiß ich nicht.


    Gruß


    Frank

  • servus,


    schau mal im thema "carbonmast reparieren", da hab ich fotos eingestellt wo ich den mast mit plastik schrumpfschläuchen ummantelt habe. hat den letzten urlaub gut überstanden!


    Moin , wie kann der Mast denn die Wärme vom Schrumpfprozess ab??? Oder stellt das kein Problem dar???

  • Danke schonmal für eine Beiträge.


    An das Laminieren trau ich mich nicht so ganz ran, die Idee mit dem Schrumpfschlauf scheint da einfacher zu sein..


    storm-rider: Wie lang fährst du den Mast jetzt mit dem Strumpfschlauch? Würdest du es wieder machen?