Gardaseewinde - ein subjektiver Blick

  • Hallo zusammen,


    ich war in den vergangenen 2 Wochen in Limone am Gardasee, wo wir uns ein Mobilhome auf dem Campingplatz Garda gemietet haben.


    Nun gibt es ja etliche Seiten in denen viel über die Gardaseewinde geschrieben steht. Da ich in diesem Urlaub einiges über die Gardaseewinde gelernt habe, finde ich es sinnvoll dieses einfach mal aufzuschreiben und ich hätte auch die Bitte, dieses zu korrigieren, bzw. zu ergänzen.


    Grundsätzlich sind für uns Surfer die beiden Winde Vento und Ora wichtig.


    Der Vento oder auch Nordwind weht von früh morgens bis mittags. Nach meiner Erfahrung ist er am besten am Cap Reamol, in Malcesine und in Al Cor.


    Interessant war die Beobachtung das es keinen Sinn macht z.B. von Limone nach Malcesine rüberzusurfen, da dieses zwar eine kurze Entfernung ist, aber man in Limone ein großes Segel braucht um überhaupt raus und dann rüber zu kommen, dann aber feststellen muß das man 2 Segelgrößen zu viel hat und ein vernünftiges Surfen nicht möglich ist.


    Wenn dann mittags die Sonne die Bucht von Riva/Torbole erwärmt hat, steigt diese warme Luft nach oben und die nachströmenden Luftmassen erzeugen dann die Ora, welche am stärksten dann in Torbole ist. Diese nimmt nach Süden hin ab und die Ora weht in der Regel dann von Mittag bis zum Sonnenuntergang.


    Nun kann es aber sein, wie in den letzten 2 Wochen, daß sich durch die Temperaturunterschiede zwischen Land und Wasser die Ora sehr stark abschwächt und dann nur noch in Torbole / Am Pier auf der Westseite bläst.


    Die anderen Bereiche des Nordteils haben dann spiegelglattes Wasser welches nur zum Baden oder Paddeln geeignet ist.


    Also muß man als Surfer direkt nach Torbole fahren und dort auf den Campingplätzen ein Zelt/Womo oder einen Wohnwagen haben, oder eine Ferienwohnung mieten.


    Da ich z.B weder die Campingmöglichkeiten habe und mir in der Hauptreisezeit keine Ferienwohnung in Torbole oder Riva leisten kann, bleiben eigentlich nur 2 andere Möglichkeiten übrig. Die erste wäre ins Hinterland zu gehen da dort das Preisgefüge familiengeeigneter ist, oder aber wenn man ans Wasser will - ein Mobilhome zu mieten.


    Dieses geht aber meines Wissens nach erst ab Limone oder Malcesine, so das man als Surfer das oben genannte Vento/Ora Problem hat.


    Wenn man Pech hat und die oben genannte Situation auftritt, dann hat man auf der Westseite leider nur die Mögichkeit morgens früh an die genannten Spots zu fahren.


    Von Limone bis Malcesine fährt man allerdings schon eine gute halbe Stunde und steht dann vor dem Problem einen Parkplatz zu finden. Dieses ist auch bei Al Cor der Fall, da man immer irgendwie über die Strasse eiern muß.


    Andere Möglichkeiten wie am Cap Reamol oder am Pier sind relativ teuer. So kostet z.B. der Strandeintritt am Pier Euro 15,00 (mit Euro 7,00 Getränk) pro Person. (für die Hotel Gäste ist er frei). Der Parkplatz kostet 12,00 Euro.


    Da das ja recht teuer ist wäre es prima, wenn die Insider hier noch ein paar Parkplatzalternativen nennen könnten - schon einmal herzlichen Dank im voraus.


    Auch am jeweiligen Standort ist die Segelwahl entscheidend und kann nicht verallgemeinert werden. So habe ich in Limone bei Ora mein 6,7, 7,5 und mein 8,5er gebraucht. Auf der anderen Seite in Malcesine oder auch am Cap Reamol bzw. Al Cor sind die Jungs morgens zwischen 7.00 und 10.00 Uhr in der Regel zwischen 4,5 und 6,5 gefahren. Torbole kenne vom ich Wasser nicht, denke aber das es ähnliche Größen wie in Malcesine morgens sind.


    Dieses sind wie gesagt meine subjektiven Erfahrungen. Ich wäre allen Insidern dankbar, wenn die genannten Erfahrungen ergänzt würden.


    Was aber auch sehr wichtig wäre, wäre eine Erläuterung von Parkplatzmöglichkeiten an den Spots - dafür schon einmal herzlichen Dank.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Schade eigentlich da hättest Dich im Forum früher schlauch machen können und wärst nicht mit 8,5 bei Vento gefahren.


    Es gibt viele Tipps, aber generell ist der Lago kein "billiges Urlaubsgebiet".


    Du hättest in der Früh weiter Richtung Süden fahren können, beispielsweise nach Campione, da gibt /gab es einen Parkplatz ( ich war zwanzig Jahre nicht mehr dort) ist zwar jetzt Kiterevier aber surfen kann man da auch. Zweitens nach Al Pra, da hättest Du dann ein 5 Segel fahren können, anstatt in Limone 8,5er, da ist es zwar tricky mit dem Parkplatz, dennoch möglich.


    Campione ist auch gute Ora fahrbar. http://www.bernd-und-martina-p…CampioneAmFels_004291.jpg




    Weiter im Süden bin ich auch schon gewesen, da wird das Preisgefüge wieder teurer, aber es gibt auch günstige und gute kleine Hotels mit Vollpension. Z.B. in Toscolano,
    da war ich vor drei Jahren, bin mit 5,9 Vento gefahren, ist der Megahammer bei Vollhack ab 8 Beaufort, da laufen auch mal 2,5 Meter Wellen.. Allerdings bin ich da auch mal zu spät vom Wasser und eine Stunde geschwommen.


    Pier und Capo Reamol, da gibt es andere Experten, hab ich bisher gemieden.


    Malcesine ist deutlich günstiger und es gibt zwischen Navene und Malcesine viele kleine Pensionen und auch Campingplätze. Da hast Du im August auch gute Chancen Nordwind zu fahren, im Gegensatz zu Ora ( zu heiß).


    So da sind nur ein paar Tipps.

  • Schade eigentlich da hättest Dich im Forum früher schlauch machen können und wärst nicht mit 8,5 bei Vento gefahren. ......


    Hallo Duamanix,


    dank Dir für die Tips und Infos zum Gardasee. Da ich ja schon viele Jahre hier im Forum aktiv bin habe ich natürlich schon die Infos + Tips hier genutzt. Es geht mir auch nicht darum das ich mit dem 8,5 er gefahren bin, das ist kein Problem. Und auch die Preise sind nicht das Problem da ich mit einem CP ja eine Alternative habe die auch mit 5 Personen funktioniert.


    Der Hintergrund ist der, daß ich festgestellt habe das der Gardasee neben der bekannten Eigenwilligkeit was den Wind betrifft, bei Extremwetterlagen wie sie ja derzeit dort herrschen, zusätzliche Besonderheiten hat. Z.B. nur die, daß wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst vom Wasser zu kommen, auch mal schwimmen muß.


    Da die Tips zum Gardasee ja nicht alle gebündelt in einem Wind / Parkplatz Fred gesammelt sind wäre es prima wenn z.B. in diesem Fred einige Infos zu Wind und Parkplätzen gesammelt werden. Mir war, trotz der Internetrecherche nicht so bewußt das am Gardasee, mit Ausnahme von Torbole, das Auto wichtig ist.


    Bei mir war es surferisch ja auch nur eine Nebenrolle da bei 5 Personen mehrere Interessen wie Klettersteige, Wanderungen, Canyoning usw. wichtig sind damit alle auf ihre Kosten kommen. Und da sind die surferischen Top-Spots nicht unbedingt das wesentliche. Aus diesem Grund ist die Nennung von Parkmöglichkeiten an den Spots natürlich auch wichtiger Bestandteil dieses Freds.


    Auf jeden Fall danke nochmal für die Tips und viele Grüße
    Michael

  • hi michael,


    also ich fahre ja schon seid über 20 jahren an den gardasee und muss immer wieder feststellen, das man den gardasee einfach nicht pauschalisieren kann was den wind angeht.


    der nordwind der in der früh weht, heißt übrigends Peler und nicht vento... das vento haben die deutschen eingeführt ;-)


    wenn du einen "entspannten" familienurlaub am gardasee haben willst, ist torbole gut geeignet, da frau und kids gleich im ort sind, man relativ viel machen kann und du als surfer auch auf deine kosten kommst.


    frühs gehts meist fürs große zeugs (8,5) bei flachwasser und Nachmittags dann nen ticken mehr. dann kommt ja auch drauf an wo du fährst. ponale, galerie, hafen, conca.. hier sind oft 1-2 windstärken unterschied.


    dann geht mal peler den ganzen tag, oder garnicht und ab 10 schon ora, oder spätora erst um 5, oder der wind kommt kurz vorm sturm vom ponale, dazu fönsturm mit 9-10bft für 5 tage aus nord usw... ich plan hier garnichts mehr. die locals "hoffen" doch auch nur und fahren auf gut glück zum busparkplatz. dann frühstück, kommt was, ok, surfen, kommt nix. ok arbeiten *g


    güstig oder nicht, ist immer die frage.


    ich zahl 2 erw/1kind 260€ für 9 tage an unterkunft in torbole (camping)


    abschließend:
    wer es schafft den Gardasee zu digitalisieren und mir zu sagen, bei welcherm wetter und welchen bedingungen welcher wind wann und wo gehen wird, RESPEKT! :o)

  • Man sollte das doch viel entspannter angehen, sonst hat das doch nix mehr mit Urlaub zu tun.
    Am Gardasee funktioniert eigentlich nur: Vom Bett aufs Brett , soll heißen ich würde es mir nie antun wie ein gehetzter Hund frühmorgens einmal mit dem Auto halb um den See rumzufahren, nicht vorhandene Parkplätze zu suchen, um dann letztendlich festzustellen, das es anderswo doch den besseren Wind gegeben hätte.
    Vom Bett direkt aufs Brett funktioniert vielerorts wenn man mit dem Wind zufrieden ist der halt gerade ist.
    Best place to be ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen Navene und Malcesine ;) Beide Winde kommen auf der Seite relativ zuverlässig an.
    Am Bommartini stehst du mit etwas Glück direkt am Wasser. Direkt heisst in dem Fall 2meter.
    aber das sagen wir lieber nicht weiter :D


    AlohaDocD

  • Hotel Torbole kurz vorm Conca.
    Strand gleich über die Straße (5m)
    Surfgarage -> Segel aufbauen rein damit und in der Früh einfach raus :)
    Und man muss nicht, wie am Strand von AlCor rausdümpeln :)


    Wir hatten übrigens am Sonntag Hammer Nordwind in Torbole mit 7bft (Al Pra 8bft mit ordentlicher Welle)
    Und der Südwind kam auch mit obern 5 daher.

  • Hotel Torbole kurz vorm Conca.
    Strand gleich über die Straße (5m)
    Surfgarage -> Segel aufbauen rein damit und in der Früh einfach raus :)
    Und man muss nicht, wie am Strand von AlCor rausdümpeln :)


    Wir hatten übrigens am Sonntag Hammer Nordwind in Torbole mit 7bft (Al Pra 8bft mit ordentlicher Welle)
    Und der Südwind kam auch mit obern 5 daher.


    Das geht aber nur dann, wenn Du auch im Hotel wohnst? Das wären bei mir rund 2.500,00 Euro an Hotelkosten gewesen. Und wenn von 5 Leuten nur einer surft ist das nicht einfach zu vermitteln.


    Ich war auch nicht unglücklich über die Situation auch wenn hier der Eindruck entstanden ist. Es geht mir wie gesagt darum, die Möglichkeiten darzustellen und hier speziell die Parkplatz-/Surfsituation.


    Der Tip mit Campione war da schon die richtige Richtung und auch Al Pra - selbst bei der etwas beengten und nicht gerade strassenverkehrsgerechten Parkplatzsituation.


    Wie sieht es denn generell mit strandnahen Parkplätzen in Torbole, Campione oder an anderen Stellen aus?


    Viele Grüße
    Michael

  • strandnah is in torbole so ne sache. wennst NUR zum surfen kommst, am besten am hafen parken und auch direkt hier aufbauen und wegstarten. geht schon... kleiner geheimtip ist der kleine hafen zwischen al cor und europa, da sind ca 10 - 15 parkplätze neben der straße zum hafen hinter. wenn ganz torbole voll ist, ist hier oft noch halb leer.

  • Ansonsten am Conca (Shaka Surfcenter) Parkplatz kostet glaub ich 6,-/Tag aber du hast alles dabei ... Einfacher Einstieg, Bistro, WC, Duschen etc etc ...


    Wegen Hotel Torbole, ja einsperren kannste nur wenn dort wohnst (4er App. 160,-)
    Aber den Strand kannste auch so nutzen. Am Strassenrand gegenüber vom "Strand" sind manchmal noch ein paar Plätzchen frei (gehören aber eigentlich zu einem Hotel (Residence glaub ich).