Kürzerer Mast als Empfohlen

  • Moin Zusammen,


    Kann man auch nen kürzeren Mast als vom Hersteller empfohlen fahren?
    Im Speziellen wäre es hier ein P7 460er anstellen eines P7 490er in einem P7 AC-K 8.5 (empfehlung 490er)


    Was passiert wenn ich den 460er nehmen? Wird das Segel weicher?
    Verliert es an Endgeschwindigkeit (wäre nicht so tragisch).

  • Grundsätzlich kann man einen kürzeren Mast verwenden, wenn man insgesamt mit VL noch auf die notwendige Vorliekslänge kommt.


    Das Segel fährt sich mit kürzerem Mast meist etwas weicher (besser für Leichtgewichte). Das Segel wird zudem flacher und gleitet etwas weniger gut an.
    Mit dem längeren Mast fährt sich das Segel insgesamt härter, es hat mehr Bauch und gleitet besser an. Der Twist wird verringert.


    Aber nicht immer mehrkt man als Freizeitsurfer die Unterschiede deutlich. Fahrbar sind auf alle Fälle beide Varianten ;)

  • Da würde ich tatsächlich zum längeren (härteren) Mast greifen.

  • Ich habe genau diese Frage mal an Dennis von P-7 gestellt. Er meinte auch bei meinen knapp 70kg sollte ich den 490er nehmen. Sofern das Segel halt das grösste ist und somit auch früh los soll. Ansonsten kanns evtl. auch ein 460er sein.

  • Das wäre dann ja sozusagen andersherum - wenig kg, und längerer Mast vs. mehr kg und kürzerer Mast.

  • Nein, sorry habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Mehr kg = längerer Mast. Aber auch längerer Mast = früher gleiten und früher überpowert.
    Er hat mir damals geraten, falls ich ein solches Segel kaufen sollte, den 490er zu nehmen da ich darunter noch ein kleineres Segel habe. Also mit anderen Worten: Wenn ich mit dem grössten früh gleiten will, den langen Mast rein statt zu verlängern. Falls ich das Segel jedoch überpowert fahren möchte eher 460.

  • Wie lang ist denn die Vorliekslänge von dem Teil?


    Ich fahre aktuell tendenziell immer kürzere Masten als angegeben. Wenn es die Option gibt für einen kürzeren, nehme ich den auch, bei 102kg. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sicher grenzwertig. Das wären ja schon 43cm Verlängerung. Dann zieht man eh noch 1-2cm mehr, da braucht es auf jeden Fall eine 1a Verlängerung.
    Aber eine gute Verlängerung ist immer noch günstiger als ein zweiter Mast, vom Platzbedarf mal abgesehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist nicht der einziger 490er P7, der verkauft wird...

  • ich kauf nur 340 masten die passen besser ins auto...


    Aber die helfen einem wenig bis gar nicht in großen Segeln ;)


    Ich benutze als kleinsten Mast eigentlich nen 460er. 430 nur ganz selten, darunter gar nicht.