Surfspots in Kroatien

  • hallo Leute
    wollen auch heuer im Urlaub wieder nach Kroatien, Ziel ist die Küste von Krk runter bis Rab, hatt da jemand Erfahrungen mit guten Campingplätzen und wie ist das mit dem Surfen in der Gegend.Reisezeit ist mitte August. waren vorher immer weiter oben in Istrien
    GrussJosef

  • hm Kroatien zum Surfen ist halt immer lustig gewesen bei mir ^^
    meißtens gar kein Wind (also zu wenig), und nur selten wirklich schöner Wind (leider nur bei auftretender Bora oder auftretendem Jugo)


    Bin diesen Sommer bei Rogoznica (mittlere Adria) gefahren, und hatte leider in 2 Wochen auch nur 2 Tage wo ein richtig geiler Wind war ;)


    mfg vlt kannst ja damit dein Wissen erweitern :)

  • ich grab mal wieder was altes aus :D


    wie sieht es denn so Ende März bis Mitte April aus mit der Windwahrscheinlichkeit? speziell auf Krk oder Mali Losinj. Was man im Net so lesen kann ist sehr unterschiedlich. Ich würde gern mal was anderes sehen. In der Toskana kennt man ja mittlerweile jedes Schlagloch auf der Straße.


    AlohaDoc

  • hatte letztes Jahr leider keine Möglichkeit zu surfen 1. in 14 Tagen Urlaub kein Wind, 2. Trotz anfrage am Campingplatz ob surfmöglichkeiten vorhanden sind und wir den Campingplatz mit diesem Kriterium aussuchten mußten wir vor Ort feststellen das im gesamten Bereich des Campingplatzes keine Möglichkeit zum Surfen vorhanden war. Sogar die angegebene Surfschule war nach meinen dortigen recherchen seit 10 Jahren geschlossen. Möchte Dich jetzt nicht entmutigen aber vielleicht kannst du Dir Campingplätze aussuchen die aus erfahrungsberichten Dir einen schönen Urlaub ermöglichen.

  • ich grab mal wieder was altes aus :D


    wie sieht es denn so Ende März bis Mitte April aus mit der Windwahrscheinlichkeit? speziell auf Krk oder Mali Losinj. Was man im Net so lesen kann ist sehr unterschiedlich. Ich würde gern mal was anderes sehen. In der Toskana kennt man ja mittlerweile jedes Schlagloch auf der Straße.


    AlohaDoc


    Ich bin jedes Jahr in der Nähe von Losinj. Die Natur und das klare blaue
    Wasser machen für mich den besonderen Reiz aus.


    Wind-Versprechen gibt es natürlich keines. Aber an Pfingsten hatte ich bisher
    immer mind. 40% Windtage, 30% über 4 Bft. Schau mal in den Windfinder
    http://www.windfinder.com/forecast/mali_losinj Dienstag 25 Knots ist heftig.



    Etwas mehr Wind wird näher am Festland sein. Pag, Rab, im Kvarner, Dort
    kann die Bora richtig unangenehm werden. Meist weht aber der gemäßigte
    Tramontana bei Schönwetter, mit 5-6 Bft.



    Stehrevier mit Sand gibt es nur beschränkt, in den Buchten. Oder du surfst
    übers Meer rüber auf Susak, die einzige reine Sandinsel. ;)



    Leider gibt es die letzten Jahre vermehrt Seeigel in der Region. Manchmal
    spült es auch einen in den Sand. Also Vorsicht am Anfang, wenn man das
    Revier noch nicht genau kennt. Erstmal nach Seeigeln abtauchen ;)


    Tauchen oder Segeln, Bootfahren ist sowieso die beste Alternative bei
    wenig Wind. Mit etwas Glück gerät man mitten in eine Delfinschule. In
    Losinj ist auch eine Delfinstation.

  • Bin ja schon wieder zurück mittlerweile. Letztendlich hat es mir surftechnisch in Premantura am besten gefallen. In Krk/Baska ist der Wind böiger als an jedem Binnensee hierzulande. Dennoch war es eine super Zeit da unten, auch wenn es wohl die kältesten Osterferien seit langem waren.


    http://www.more-wind-surfing.de/spots_europe.htm


    http://www.more-wind-surfing.de/tagebuch_new.html


    Aloha Doc

  • Hey, danke Doc — schöner Bericht, ich als alter Kroatien-Surfer hab gerade
    alles interessiert durchgelesen. Da hast du ja ganz gut Wind gehabt.


    Der böige Wind auf Krk wundert mich. Weiter südlich kenne ich das nicht so
    extrem, auf dem offenen Meer ist die Bora viel konstanter. Vielleicht, weil
    weiter südlich die Bora nicht so direkt vom Festland kommt sondern viel Zeit
    hat sich auszuwehen... oder so. Is ja auch egal.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf 2 Wochen Pfingstsurfen in Kroatien ... :D


    P.S. Ich hoffe, das mit den Seeigeln hast du nicht wegen mir geschrieben —
    die gibts halt nur bei sehr sauberem Wasser. Auf Cres/Losinj ist die Qualität
    sehr gut, deshalb gibt es dort inzwischen Seeigel, wo es die vor ein paar Jahren
    noch nicht gab. Ich könnte aber gerne drauf verzichten. ;) Wobei die ja fast nur
    zwischen den Felsen hängen, wo sie Surfer nicht groß stören.