Red Bull Rockets – High jump windsurfing competition

  • Red Bull Rockets – High jump windsurfing competition
    on 3. June, 2011 – 14:29 / 2 Comments
    Red Bull Rockets – A high-flying competition lands at Gran Canaria
    Hurricane-force winds, the best riders in the world, a mythical spot that has already made windsurfing history. Red Bull Rockets holds its first edition from June 24th till June 30th in Pozo Izquierdo, Gran Canaria (Spain).
    Red Bull Rockets brings the 16 best national and international riders together in a competition where the winner won’t be decided by a panel of judges. This time the rider who achieves the biggest jump of all will be determined by a measuring system based on real-time 3D motion tracking technology. This system, the most objective one so far, has been designed by Epicsessions.tv, which has brought this kind of technology to a new high by allowing the data to be sent live. Every rider will have a device like this on the arm during the competition.
    The event will take place in the striking location of Las Salinas de Pozo Izquierdo, in Gran Canaria (Spain), where world top riders will fight for the big prize of this vibrating competition. Of course, Philip Köster will be one of the “rockets”, as well as Víctor Fernández, the current windsurfing wave world champion. The full list of the riders in the competition will be available shortly.
    Besides the prize for the biggest jump, there will be another prize for the best trick and a third consolation prize for the best wipeout. The exact day of the competition will remain unknown until two days before the beginning, as optimal wind conditions must be guaranteed.
    © www.redbull.es


    Hab ich da was überlesen, oder gibt es hierfür noch gar keinen Beitrag?

  • http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=49351


    Bei der Vorhersage würde es mich nicht wundern, wenn die gleich am Freitag starten.
    Victor, Jonas, Brawzinho, Phillip etc. konnten sich letzten Freitag schon mal aufwärmen.
    Wobei Mr. Köster schon immer recht weit oben hängt - da müssen die anderen schon noch eine Schippe drauflegen.
    Aber hier geht es sowieso eher um das Spektakel als um den Gewinner - finde ich! Wenn ich Zeit habe und noch ein Stativ auftreiben kann, werde ich vielleicht ein paar Bilder machen.


    Übrigens: kommt irgendwer die nächsten paar Wochen nach Gran Canaria? Jemand zum Worldcup hier? Totti?


    Saludos
    Claus

  • Hi Claus,


    ich bin auf jeden Fall da, aber ich schaffe es jetzt nicht zu den Red Bull Rockets. Leider...


    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, ansonsten sehen wir uns dann Ende kommender Woche.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieso den "Rockets"? Wer hat sich den dieses Paradoxon ausgedacht? Wird damit dem sehr honorablen Teilnehmerkreis etwa explizit der Einsatz von Pyrotechnik, respektive die Anbringung von Silvesterraketen am Heck des Luftschiffes, empfohlen um den Bleienten ordentlich auf die Sprünge zu helfen? Kann sein, dass ich aber auch ganz falsch liege, und der Einsatz eines Global Positioning Systems zur Höhenmessung auch Antriebsseitig eher den Hightech-Einsatz eines Ionentriebwerks opportun erscheinen lässt.
    Wir werden die Himmelstürmer gespannt auf ihrem Weg nach oben verfolgen, in der stillen Hoffnung, dass sie wieder wohlbehalten in den Orbit eintreten mögen.


    Saludos, Space Monkeys

  • Ja, soll morgen starten!
    Fotografen und Heli sind bereits gebucht... leider konnten sich die Fahrer die letzten Tage nicht einfahren: war eher schwachwindig in Pozo :(
    Mal sehen ob die den Livestream zum laufen bringen?
    Hier noch ein paar Links:
    http://www.facebook.com/pages/EpicSessionsTV/363408463331
    http://www.redbull.es/cs/Satel…l-Rockets/001243025914428
    http://epicsesh.blogspot.com/2…-bull-rockets-update.html


    So nun lasst uns auf fette Welle und satten Wind hoffen - auf dass den Kitern die Augen tränen!
    Haha! Auch wenn es nicht einfach wird... :eek:
    Suerte a todods!



  • Der Event ist gestartet.
    Kann leider im Moment auch nicht live vor Ort sein (aber vielleicht etwas später :))
    http://epicsessions.tv/livecasts/
    ... hier ist der livestream... aber leider sehr verpixelt.


    Jonas Ceballos
    Aleix Sanllehy
    Klaas Voget
    Marcillio Brown
    Marcos Perez
    Victor Fernandez
    ... konnte man identifizieren.


    Die Richtung ist im Moment leider noch nicht optimal: zu östlich und auch zu warm /Calima Wetter.
    Der Wind kommt im Moment sogar bis Bahia Feliz: schön für uns; schlecht für den Event.


    Im Moment sollen es etwa um die 6 bft haben... ich hoffe, der Wind dreht später mehr auf Nord, dann sollte er zulegen.


    Vielleicht kann ich ja heute abend mal ein paar Bilder machen..:confused:


    http://epicsessions.tv/livecasts/

  • Ist ja ganz nett mit dem Livestream, aber die Wertung daneben verstehe ich irgendwie nicht.
    Im Black Heat 1 habe ich den Big-Air von Kai Lenny nicht gesehen, okay, kann passieren, dass er nicht gezeigt wurde, aber Köster ist in der Wertung gar nicht gelistet und er hat auf jeden Fall den ein oder anderen Jump gehabt, sehr strange...

  • Hier die Resultate:
    Best Wipeout: Ricardo Campello
    Best Trick:
    3. Jonas Ceballos
    2. Ricardo C.
    1. Philip Köster
    Highest Jump:
    3. Philip K.
    2.Ricardo
    1. Dario Ojeda (36 Fuß - ca 11 Meter)


    Die Bedingungen waren häufig marginal, die Teilnehmer sind meist Segel zw. 4,5 und 5,0 qm gefahren... und trotzdem manchmal nur gedümpelt. Ab und zu zog der Wind wieder an, und dann war die Action wirklich gut.


    Der Wind kam meist zu sehr aus Osten und war demnach zu auflandig um richtig beschleunigt zu werden. Mittags hatte es teilweise in Bahía F. mehr Wind als in Pozo.Die letzten 3 Minuten des letzten Heats (schon recht spät...) hat der Wind etwas nördlicher gedreht und hat auch prompt beschleunigt.
    Insgesamt war es trotz der grenzwertigen Bedingungen beeindruckend, was die Fahrer daraus gemacht haben.


    Am meisten ins Auge gestochen sind mir:
    John Skye... war really on fire und hat auch lange Zeit mit 30 Fuß geführt.
    Victor hat schöne, technisch anspruchsvolle Sprünge gemacht, meist fehlte aber die Höhe.
    Auch Klaas schöne Sprünge... aber nicht hoch genug.
    Marcillio war wohl etwas zu schwer um sich richtig hoch zu schießen -schade.
    Phillip sehr häufig relativ hoch, sehr schwierige Sprünge. Viele Doppel Vorwärts. Einen schönen Backloop 1 foot 1 hand off.
    Ricardo gewohnt radikal - fuhr gegen Schluss ein relativ großes Board mit großer Singlefin.
    Ele und Jonas gut, Ele auch etwas crazy.
    Auch Aleix und Danny B. sehr häufig relativ hoch, gute Kontrolle - ähnlich wie Marcos P.
    Dario schön und häufig hoch; verdient gewonnen!


    Auf jeden Fall wären bei guten Bedingungen locker 50% Höhe möglich gewesen. Ich schätze bei richtig extremen Bedingungen sogar da doppelte!


    Obwohl ich erst am Nachmittag dort ankam, habe ich vermutlich die beste Action gesehen.
    Achja: lockere und entspannte Atmosphäre - sowohl bei den Fahrern als auch bei den Zuschauern!


    Für Red Bull sicher viele gute Bilder.



    Darío Ojeda, rey absoluto del ‘Red Bull Rockets’


    El español se llevó el máximo galardón con un salto de 11 metros. Las Salinas de Pozo Izquierdo fueron el escenario de un evento que resultó un éxito rotundo y que contó con el respaldo del público. El sistema electrónico de medición ideado por epicsession.tv fue utilizado por primera vez y permitió conocer el campeón de manera objetiva.


    El espectáculo no decepcionó a nadie. El ‘Red Bull Rockets’, celebrado este viernes en Las Salinas de Pozo Izquierdo, permitió presenciar maniobras inverosímiles de 16 de los mejores riders del planeta, y tuvo en la figura del español Darío Ojeda al vencedor de la competición tras lograr un salto de 11 metros.


    Un medidor electrónico -dotado con una innovadora tecnología que realiza un seguimiento y reproducción en tiempo real del desplazamiento en 3D-, calculó la altura de cada salto de los participantes, que durante la competición han llevado adherido en su brazo ese aparato. Así, la decisión sobre el premio principal de los tres que se han entregado no ha necesitado la valoración de los jueces, sino que el medidor diseñado por epicsession.tv, capaz de reproducir la trayectoria en 3D y de ofrecer datos en tiempo real, ha registrado de forma objetiva la altitud de los saltos.


    En cuanto a la propia competición, se disputaron seis mangas con los riders divididos en dos grupos. En el blanco estuvieron Bryan Pérez, Jonás Ceballos, Aleix Sanllehy, Klaas Voget, Marcilio Browne, Marcos Pérez, Víctor Fernández, y Yannick Anton. Del grupo negro formaron parte Danny Bruch, Darío Ojeda, Eleazar Alonso, Kai Lenny, John Skye, Philip Köster, Ricardo Campello y Robby Swift.
    Ojeda ha conseguido separarse del agua más que ningún otro competidor, mientras que el segundo clasificado fue Ricardo Campello, otro de los riders que puso toda la carne en el asador. Philip Köster cerró el podio en esta modalidad.


    El best trick (mejor truco) lo llevó a cabo Philip Köster, con un doble forward espectacular que hizo las delicias del público congregado.
    Finalmente, el venezolano Ricardo Campello recibió el premio de consolación al mejor wipeout (caída), también con un doble forward, esta vez inacabado.


    Una gran cantidad de personas se dieron cita en la costa del municipio grancanario de Santa Lucía para presenciar el Red Bull Rockets, siguiendo con interés y expectación las arriesgadas maniobras de los top riders internacionales.


    https://picasaweb.google.com/claussurf/201106RedBullRocketShortBestOf?authkey=Gv1sRgCPSJk-KQrPCl9wE&feat=email


    Bitte diese Bilder nicht ohne Genehmigung verwenden.
    Alle Rechte bei Claus Oepp