Mein LORCH SPRAY 85 ist da....

  • Die (Vor-)Freude muss einfach raus !
    Gestern ist mein neuer LORCH SPRAY 85 (endlich) gekommen. Optisch, wie ich finde, schon ein echter Leckerbissen und meine Hoffnungen auf endgeile Surftage mit dem Sahneschnittchen schiessen gerade förmlich ins Endlose.....wobei mich glücklicherweise noch kein Lorch enttäuscht hat, was dieser Hoffnung wiederum neue Nahrung gibt. ;)


    Sehr gut ist die Ausstattung. Die 2011er Schlaufen sind gegenüber den 2010er wesentlich angenehmer geworden. Neben einem Thrustersetup (2 x Choco Thruster mit 18er Choco Wavefinne) ist zusätzlich noch eine 22er Choco Wavefinne für das Singlefinsetup dabei. Die beiden Minituttleboxen für die Thrusterfins werden dann mit beiliegenden Inserts geschlossen.........der nächste windige Tag ist meiner...unser.


    Es grüßt ein freudig erregter
    Stephan

  • Moin,


    sehr gut gefällt mir ja als obenverschrauberliebhaber der US-Box freie Aufbau;-)
    Sieht von unten schön clean aus.
    Du hast den oxygen ja doch noch, kannst ja mal im direkten Vergleich beschreiben.


    Merkwürdig, wie auch bei einigen Fanatic, der große Abstand der Finne(n) und Schlaufen vom Heck aus.
    Hast du das mal gemessen?


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    und wie war die erste Fahrt?


    Grüße
    teenie


    Gar nicht :(
    2 Todesfälle innerhalb von 5 Tagen haben die Wochenendplanung völlig über den Haufen geworfen.....


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan, ein Vergleich deiner beiden Boards würde mich auch interessieren. Ist der Spray eigentlich ein neuer Shape oder hat man dem Oxygen Thruster verpasst?
    Gruß
    flojoe

  • Hallo Stephan, ein Vergleich deiner beiden Boards würde mich auch interessieren. Ist der Spray eigentlich ein neuer Shape oder hat man dem Oxygen Thruster verpasst?
    Gruß
    flojoe


    Hi,
    naja, kommenden Freitag ne Beerdigung, dann 2 Tage Ruhepause und am Montag die nächste Beerdigung. Mir fällt die Decke jetzt schon auf den Kopf...mal sehen, was an Wind am WE kommt. Dann schreib´ich was.
    Der Spray ist insgesamt, wie auch im Heck, etwas breiter als der Oxgygen. Das ist optisch schon auffällig......ich bin soooo gespannt.


    Grüsse
    Stephan

  • Moin alle zusammen !


    So, gestern war es soweit: Jungfernfahrt. :D
    Bin um 15:00 Uhr nach Fehmarn gefahren und war gegen 16:30 Uhr auf dem Wasser. Meeschendorf, Südstrand - West bis Südwest, recht böig. Phasenweise hat der Wind für das 5,7er GUN Trans Wave und den SPRAY 85 gereicht, zum Teil sogar gut angepowert. Der Wind war zwischen 15 und 20 Knoten.


    Die ersten Fahreindrücke im Thrusterfinsetup:
    Der Spray gleitet (unerwartet) früh an und sprintet voll los. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich ein extrem looses Board oder einach nur Schmierseife unter den Füße hatte. Ich habe viel zuviel Druck auf den hinteren Fuß gegeben und hatte oft das Gefühl "einfach seitlich weg zu rutschen", zumindest beim rausfahren gegen die Welle. Beim Reinfahren mit der Welle hat das Board einen enormen Grip (ohne sich fest zu saugen), das war wiederum ein echt geiles Gefühl. Nach einigen (wenigen) Schlägen hat man aber das Gespür dafür, wie man den hinteren Fuß belasten darf und dann hat es wirklich nur noch Spaß gemacht. Das Board läuft sehr easy und dreht jeden Radius super geil ! Es hängt locker am Fuß, ist aber nicht "hart" oder unkontrolliert. Man merkt die ganze Zeit, dass man auf einem LORCH steht ;) . Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf den nächsten echten Windtag, wenn ich das Board mit dem 5,0er oder 4,5er bei mehr Welle fahren darf.....da werde ich auf jeden Fall mit dem 3-Finnen-Setup beginnen....das hat viel Lust auf mehr gemacht.
    Später habe ich dann auf Singlefin gewechselt (23er Select X1), um auch davon einen Eindruck zu bekommen. Sicher ist, das Board gleitet enorm gut (früh) an und beschleunigt gewaltig. Jetzt fühlte er sich ähnlich dem OXYGEN 83 an, allerdings ist das Drehverhalten des Spray angenehmer, er gleitet irgendwie leichter durch (ich kann das noch nicht so genau beschreiben, der Spray kommt besser aus der Halse wieder raus), liegt locker am Fuß und geht ab wie "Schmidts Katze". Springen geht mit Singlefin einfacher, weil man den Druck auf den hinteren Fuß besser (stärker) dosieren kann.


    Das Lorch Feeling war von Beginn an da, draufstellen und Spaß haben. Der Übergang zu meinem OFFROAD 114 scheint perfekt gelungen. Meine Erwartungen scheinen erfüllt zu werden.....ich bin jetzt ganz gierig aufs nächste mal.


    In einer Woche beginnt der 4 wöchige Sommerurlaub auf Fehmarn und Dänemark und dann kann ich hoffentlich mehr berichten.


    Viele Grüsse
    Stephan

  • In einer Woche beginnt der 4 wöchige Sommerurlaub auf Fehmarn und Dänemark und dann kann ich hoffentlich mehr berichten.


    Moinsen alle zusammen !


    Nach einem (regnerischen) windigen Sommerurlaub und 2 tollen Tagen letzten Dienstag und Mittwoch kann ich nun deutlich mehr zum LORCH SPRAY 85 schreiben.
    Die "Liebe" hat sich vertieft
    Nach diversen Einsätzen vor Fehmarn und Fanö mit Segeln von 4,5 bis 5,7 qm bin ich mit dem Board mehr als zufrieden. Mit dem 5,7er fahre ich das Singlefinsetup mit 25er oder 23er Wavefinne und ich kann dann schon wirklich früh viel Spaß haben, weil das Brett so sehr früh losgeht. Springt super, dreht gut und gleitet früh....fühlt sich gut an.
    Mit 5,0 und 4,5er bin ich zuerst die beiliegende Choco Finne mit 22 cm gefahren und hatte Spaß....mittlerweile fahre ich das Brett mit den kleinen Segelgrößen (auch bei Onshorebedingungen) lieber im 3-Finnen-Setup....die reinen Leistungskriterien (Gleiten, etc) bleiben gleich, aber die Dreheigenschaften und die Performance selbst bei kleinsten Wellen ist echt geil ! Man kommt sich besser vor, als man selber surft *g*
    Das Board bleibt immer kontrolliert ohne an Direktheit zu verlieren, sehr ausgewogen im Fahrgefühl, eine wirkliche Weiterentwicklung (im Sinne von Verbesserung zum Vorgänger Lorch Oxygen 83, wie ich finde)
    Da habe ich ein echtes Prachtstück ergattert und freue mich nun auf weitere schöne Tage mit dem Brettchen.


    Grüsse
    Stephan

  • Warum denn nicht auch mal mit 5.7er probieren?? Gerade bei On Shore.


    Hi,
    hatte ich auch probiert, war ok, aber wenn ich bei uns auf der Ostsee ein 5,7er fahre ist nicht wirklich "Welle" und da ging das mit Singlefin (gefühlt) besser.....persönlicher Eindruck. Im Herbst geht es noch mal nach Hvide Sande an die Nordsee, da versuche ich es auch nochmal.


    Grüsse
    Stephan

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ! :)


    Gestern wehte es mit 16 bis 18 kn aus SSW, das ist in Meeschendorf / Fehmarn fast "platt" auflandig. Normalerweise herrscht da ein ziemliche Luvstau und man kommt nur schwer raus, bzw. man muß größeres Material fahren, als für die Wellen vor Ort eigentlich schön wäre.


    Ich bin 5,7er GUN TransWave und den SPRAY 85 im 3er Finnen Setup gefahren und es ging richtig gut, gerade mit den für den Südstrand wirklich schönen Wellen. Angleiten und Höhelaufen waren gar kein Problem und selbst das Seegras hat nicht eingeschränkt.....war ein wirklich perfekter Tag !


    Grüsse
    Stephan