Scheibenbremsen beim Bike entlüften

  • Hallo,


    ich habe gestern festgestellt das meine hintere Scheibenbremse keinen definierten Druckpunkt mehr hat und die Bremsleistung irgendwie wie durch einen Puffer funktioniert.


    Ich denke mal das da irgendwie Luft reingekommen ist.


    Nun habe ich noch nie eine Scheibenbremse entlüftet. Habt Ihr Erfahrungen damit? Worauf muß ich achten. Es ist eine Hayes Stroker Ryde und jetzt ca. 1 Jahr alt.


    Vielen Dank schon einmal im voraus,
    ciao, Michael

  • Moin,


    die kenne ich nicht. Bei meiner XT aus 2005 wars supereinfach. Den Deckel am Griff abschrauben vom Ausgleichsbehälter (natürlich muss das dann der höchste Punkt sein). Laaangsam den Hebel bewegen, bis es nicht mehr blubbert, ggfs. etwas Bremsflüssigkeit nachkippen, fertig.
    Ging so auch bei einer Magura Julie, nur braucht man das 'Service Kit' weil da ein spezieller Schraubendreher zum aufschrauben includiert war, neben der Spritze und dem Magura-Blood.


    Ansonsten empfehlenswert ist www.MTB-news.de , da kannst du über die Suche bestimmt was zu deiner Bremse finden.


    Grüße
    teenie

  • Hallo Lurchi,


    schwer vorstellbar, daß da Luft rein kommt. Ich selbst nutze seit über 2 Jahren die Avid Ultimate Juice. Der Bremswirkung ist mal anders, wenn das Bike 2 Monate unbenutzt stand. Aber nach einem Tag fahren ist wieder alles so wie früher. Das hatte ich nur einmal bisher, diesen langen Break. Ich fahre jeden Tag min. 30km, 6 Tage die Woche und an meiner Bremsanlage musste noch nie was instand gesetzt werden, ausser neuen Scheiben und Belägen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo + erst einmal herzlichen Dank für die Tips und Links. Tatsächlich ist das Rad den Winter über so gut wie gar nicht benutzt worden. Aber ich habe inzwischen bei MTB News und in anderen Foren gestöbert und es könnte schon sein das sich Luftbläschen in minimalen Umfang gebildet haben.


    Das würde auch dafür sprechen das ja noch eine gewisse Bremswirkung vorhanden ist, allerdings der doch recht harte Druckpunkt der Stroker wie "weggefedert" ist. Das wird natürlich im Vergleich zur Vorderradbremse, die einwandfrei funktioniert, richtig deutlich.


    Bei der Sucherei habe ich auch ein Youtube Video für die Strocker gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=KpdTKzgoVGk&playnext=1&list=PLB82D2BA70CDCF299


    Man benötigt halt wieder so ein Spezialkit. Na ja, eventuell kann ich so etwas auch selber zusammenbauen.


    Schaun mer mal.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • So, nun habe ich mir das Hayes Kit besorgt und hatte heute nachmittag Zeit (kein Wind in BW) die Bremse zu entlüften. Es war tatsächlich Luft in der Leitung - nun ist der Druckpunkt wieder ähnlich dem der Vorderradbremse.


    Es ist allerdings schon eine spezielle Arbeit die man mehrfach gemacht haben muß. Langsam entwickel ich mich zum Schrauber :D.


    Danke noch einmal für die Hilfe + bis bald,
    Michael