RRD X-Fire LTD 102 ltr.

  • BERNIE B : ich bitte darum das"P.S." näher zu erläutern, damit ich mein mangelndes Wissen erweitern kann.


    Ich glaube Niemand der seine Finnen auf 2cm genau optimiert weil er das ganze Potenzial eines SL Boards nutzen will käme darauf eine schräge Finne einzubauen.
    Denn sie sind von der Performance nicht wettbewerbsfähig.
    Sie helfen die Belastungsfehler des Nutzers(also mangelndes Fahrkönnen) zu kompensieren und werden auch schnell, doch im direkten Vergleich hält dann sogar ein Freerider mit.

  • Hab ich Wolfgang;)
    Du machst wirklich gute Finnen für die Mehrzahl aller Surfer, doch eine kleine Gruppe von Fahrern die wirklich das Optimum suchen sind schräge Finnen als Slalomfinnen nicht performant genug.
    Ich habe mehrere Vergleichsfahrten gemacht, die Rake 30 presst das Board nicht frei genug und gibt nicht genügend Lift um mit geraden Slalomfinnen mitzuhalten.
    Daher kommt es wahrscheinlich auch das kein Regattasurfer beim Slalom zu Deinen Finnen greift.

  • Also ich als Durchschnittssurfer kann beitragen, dass ich mit meinem kleinsten Brett (85 l) an meinem persönlichen Limit voll angepowert auf Kabelwasser einen sehr deutlichen Unterschied zwischen ansonsten identischer 23er und 25er Finne bemerke. Die 23 er kann ich deutlich höher raus noch komfortabel fahren. das ist dann so bei 8 bis 9 Beaufort. Mir leuchtet daher Pats Stellungnahme absolut ein.


    Beim Slalom fehlt mir die Erfahrung. Aber so ein Hobel am Limit gefahren, da wird der Grenzbereich klein. Wahrscheinlich würde ich analog den 2 cm Unterschied bei identischen Finnen 36 und 38 bemerken. Da ich aber nicht der perfektionistische Wettkampf-Slalomtyp bin, würde ich den Abstand etwas deutlicher wählen, damit ich auch einen deutlicheren Unterschied merke.

  • Als sehr gute Serienfinnen sehe ich die Choco Fire Blade 3 und die Select S11 an. Danach kommt auf dem Serienmarkt erst mal nicht mehr viel...



    Moin Totti,


    ich würde mich jetzt für die 37er Select Elite S11 entscheiden. Meinst du, dass ich Probleme mit dem 6,3er AC1 in Kombination mit dem X-Fire 102ltr. kriegen könnte?
    Wäre die 35er vielleicht die bessere Wahl?


    MfG Tobias

  • Moin Totti,


    ich würde mich jetzt für die 37er Select Elite S11 entscheiden. Meinst du, dass ich Probleme mit dem 6,3er AC1 in Kombination mit dem X-Fire 102ltr. kriegen könnte?
    Wäre die 35er vielleicht die bessere Wahl?


    MfG Tobias



    bin gestern das erste mal eine Choco Fireblade 2 gefahren in 40cm auf JP112 mit 7,3RAM - neben der C3 Sting die beste 40cm Finne die ich bis jetzt gefahren bin. Als der Wind dann zunahm bin ich auf 37 hurricane gewechselt. Ich denke für deine Kombi ist 37cm was für weniger Wind und 35cm gut wenns ordentlich bläst. Ich fahr auch 34cm mit 7,3qm und 68cm breitem Slalombrett wenn der Wind reicht.


    Vielleicht ist ja die Select S11 besser als die S07-09 die ich schon gefahren bin - aber mit ner Choco machst Du bestimmt nichts falsch. Die s07-09 find ich jetzt nicht so dolle.


    gruss


    Was ist eigendlich mit MFC? Fahren die Worlcup Fahrer die von denen gesponsert werden MFC Slalom Serienfinnen?
    Fährt ein Gunnar Choco Serienfinnen?

  • Hey Tobson ^^
    also:


    RRD selbst empfiehlt eine 30-33 für speed, 33-36 für freeride (also mit kabbelwelle)
    fahre meinen 115er mit einer RC2 40er G10 von Maui Fins, die sind ja auch die normalen Partner von RRD.


    Würde aber allgemein entweder Select oder MFC Fins empfehlen, da bist du eigentlich nie verkehrt ^^