Board für die extremen Tage

  • Hi,


    nachdem ich quasi als letzte Amtshandlung in der letzten Saison bei fett Sturm mit meinem nagelneuen 100l RRD FSW unterwegs war und a) mehr gekämpft als gesurft habe und b) auch keinen Spass hatte weil ich mir das Brett nicht gleich schrotten will such ich mir für die extremen Tage jetzt noch ein kleineres Brett. Ich hatte so an 80-85l bei 85 kg gedacht. Ein 100l und 125l Brett habe ich ja noch obendrauf.


    Ich könnte günstig an ein RRD Wavecult 51 von - glaube ich - 2002 oder 2003 kommen. Ist das zu alt? Es ist wie gesagt für die Tage mit schwierigen Bedingungen (=4.7 und kleiner). Insgesamt würde ich ungern mehr als 200€ ausgeben, dann ärger ich mich nämlich nicht wenns kracht :)


    Was meint Ihr?
    -Strandlaeufer

  • Moin,


    ich hatte sehr lange einen RRD248 Cult als Waveboard und war sehr zufrieden, wenn
    es als Waveboard eingesetzt wurde.


    Auf Flachwasser haben diese Boards wegen des Rockers eine merkbare Angleitschwäche,
    die aber bei einigen Jahrgängen geringer wurde. Am besten die SURF Tests dazu lesen, da war RRD meistens drin.


    Du must also wissen, wofür das Board sein soll.


    Wenn das Board keine Schäden hat und nicht weich ist, ist es eine gute Wahl.


    Ich bin vom RDD auf den Starboard Evo umgestiegen, weil der besser angleitet.


    Gruss
    Gerhart

  • Hey Strandlaeufer,
    ich stand vor ein 2 oder 3 Jahren vor der selben Entscheidung...hatte ein kleines Waveboard von nem Kumpel probiert und wollte dann für die Sahnetage selber eins. Auch bei mir (83kg) sollte es nicht zu teuer sein, da man es eh nicht sooo oft fährt. Ich habe mich zu meinen beiden anderen Brettern mit 125l und 95l für ein Bic Tabou madcow 53,5 (74l) entschieden...übrigens auch aus 2002 und bin auch heute noch absolut glücklich mit dem Teil. Ich fahre es jetzt sogar eine Segelgröße früher, als ich es ursprünglich geplant habe (5.7 und kleiner statt wie gedacht 5.0 und kleiner). Die alten Bretter sind nicht so schlecht und gerade die Tabou und die RRD waren ja recht laufruhig und so als "Starkwindfreemover" gut geeignet(ok NAgleitschwäche, wie mein Vorposter schreibt klingt da weniger gut). Zum RRD selber kann ich dir ausser dem gelesenen nichts sagen (habe aber damals auch danach Ausschau gehalten), aber ich kann nur sagen:
    Ein kleines Brett für besondere Tage lohnt sich absolut, wenn man das Zeug transportiert bekommt!!!!