Formula Grasfinnen

  • If my german was better i would answer in your language ,i am from Holland actually.


    Maybe i was a little sharp and personal with my comments and was not meant to be hurtful and was simply holding a mirror up.
    So just to be clear, i did not mean the different groups like Freeride ,freerace and formula etc, but more your attitude towards people using a Formula racing board for recreational purposes ,or maybe it just came over that way
    so please correct me if i am wrong in thinking this.


    If you read back through this thread,i am not saying anything that others have not said ,or at least implied.


    We don`t all race ,or want to for that matter ,but just love that sharp, alive ,raceboard feel,which no freeride board can deliver and because of the rail shape and coupled with some tuning ,and sailing up on the lee rail you can sail pretty damn high, weedfin or not.
    When the wind is light and the water shallow and you weigh 98+ there is little choice ,i really think you should try one ,before
    bashing Wolfgang about his fins ,considering these are internationally thought of as being just about the best ever made ,in fact he even lets you try them before you buy ,so there is no question of trying to fool anyone at all.
    I cannot think of any of the big names that do this
    You should admire him instead ,because thats not bad for a guy in his late sixties ,producing them bij hand from solid carbon.
    I have ,other than a few of his fins (3),and meeting him a few times ,absolutely no sponsorship or anything like that.

    I know what my board feels like with a Deb or Select 70 and it is much different ,but there are some places where i can`t use
    them,thats when the Lessacher weed gets used.


    Then the Formula board turns indeed ,into a much easier going board,but definitely not a boring ride by any means!
    When set up correctly,with the mastbase/straps far back en everything set up to get the power over the fin, really still likes to just go up and downwind still pumps ,onto the plane ,very,very early and flies through wind holes and no spinouts.


    Thats why i certainly will enjoy using my FW board as a freerider (with a bite!) because a day later i can drop my Deb r13 in and then the tiger has got his teeth again.....hows that for two boards in one ?


    I honestly doubt if anyone ,buying and using a FW board would buy a Formula Duo thinking it would have the performance of a Kashy ,that is just general knowledge ,people just know this.
    There are indeed plenty of big names (yes also big fin names) producing absolute crap ..i would say be brave and bash them instead ,cos they are selling thousands of cheapie chinese produced rubbish and really hurting the sport.
    People who might be able to turn this problem around ,don`t usually complain about the big boys ,because they might be working for or be sponsored by them next year....

  • Hallo Timbo! Dieser Mann will es nicht wissen, daß jeder dieser Leute ,die meine Finne kaufen ,selbst genug Debos oder andere Finnen haben.
    Sie haben genug Wissen, Ahnung und Materialkunde .Er weiß nur noch nicht,daß ich alle Finnen spinout frei und schneller machen kann. Nur hab ich mich für Strand Horst entschieden. Jetzt werde ich aber mich mit Formula Grasfinnen beschäftigen,denn es geht immer weiter.In Horst habe
    ich 20 Jahre MvM gebeten mal Grasfinnen zu probieren,nichts ,außer Arroganz,er schreibt zwar was er alles für Alle tun will,hat aber die Entwicklung
    erst jetzt mitbekommen,nachdem 2 Jahre Rake 30° in seinem Dunstkreis fuhren und er die ja neu erfinden konnte. Er schreibt immer daß er
    Thinker outside the box für sein Projekt sucht. Da ich auch als Outside the box gelte,wird man von ihm genau so angegriffen , wie hier von dem da.
    Ausdauer zahlt sich auf Dauer immer aus. Wolfgang

  • Welcher ambitionierte Regattasurfer fährt heute noch mit Debocheit-Finnen im Formula?!


    Die Zeiten sind schon lange vorbei...



    Nicht nur im Formula, im Slalom auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • They say some big french guy is still using them ;)



    and loosing... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welcher ambitionierte Regattasurfer fährt heute noch mit Debocheit-Finnen im Formula?!


    Die Zeiten sind schon lange vorbei...


    Richtig... Kashy, Z-fins, Hurricanes... sehe ich so in den Taschen der big 20

  • würde gerne mal wissen wie "blau" es in Vietnam unter Wasser war...

  • würde gerne mal wissen wie "blau" es in Vietnam unter Wasser war...



    Bestimmt ziemlich blau... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir reden über Formulafinnen, die werden nicht im Worldcup gefahren... und seit wann stehen in den Materiallisten vom Worldcup - Finnen? Da gibts nichts zu listen, da die Finnenwahl und Anzahl frei ist...


    Oder meinst du die vermeintlichen Finnensponsoren diverser PWAfahrer?


    Solltest dabei aber bedenken, das viele Fahrer zwar ihren Sponsor hinschreiben aber manchmal eben auch "Fremd" Produkte fahren... Die wollen nämlich in real den Vergleich haben und nicht nur vom HörenSagen

  • Wir reden über Formulafinnen, die werden nicht im Worldcup gefahren... und seit wann stehen in den Materiallisten vom Worldcup - Finnen? Da gibts nichts zu listen, da die Finnenwahl und Anzahl frei ist...


    Bevor es spitzfindig wird:
    Worldcup bei FW ist für mich die Weltmeisterschaft im Formula Windsurfing; also die höchste Klasse bei Formularennen .
    Das bei der PWA keine Formularennen stattfinden weiß ich.


    Hier mal ein Beispiel(letzte Weltmeisterschaft).
    Und ich nahm Bezug zu den Finnen die nach Deiner Aussage die big 20 fahren.
    Hurricane spielt da keinerlei Rolle.
    Nach der Liste werden Debos aber noch häufig genutzt bei der Weltmeisterschaft im FW.

  • Otmar baute mal für mich einige Finnen in Sichtkarbon. Darin war und ist er der Beste.
    Eine Seite sein Logo, andere Seite mein Logo.Viele meiner Finnen wurden auch bei
    Cobra gebaut.Einige meiner Speedfinnen gingen unerlaubt nach dem George River zu
    der Firma die auf der Finne und der Hülle abgebildet ist.Nach einem Streit zwischen
    einem Herrn vom George und mir ,bot mir jemand die Finne an,aber nur im Tausch,er
    wollte die weiterfahren.Meine war dann weg,die Formen auch ,aber das alte Logo mit
    der Palme war auf meiner Finne und Hülle. Auf der Finne steht Made in Germany.
    Sie wurde nur schwarz überlackiert.Was mich später auf die Schutzfunktion von schwarzem Lack gebracht hat. Das mit dem Logo wäre eine Sache für sich,ist auch
    belanglos.Manchmal sieht man einiges erst nach 20 Jahren. Vom George ging dieser Mann
    dann in den Osten und ist vor einiger Zeit gestorben. Wolfgang