Kennt sich jemand mit Womo Kühlschränken aus?

  • Wir haben einen (kaputten) Absorberkühlschrank.
    Anfangs flog nur immer im 230V Betrieb die Sicherung CP raus, aber nur manchmal.
    Mittlerweile tut sie dies regelmässig.
    Plötzlich funktionierte auch der Gasteil nicht mehr, nur noch 12V geht jetzt. Das ist natürlich nicht praktikabel, da kein Solar und wir auch mal nen WE so stehen werden.


    Was könnte kaputt sein? Wie sollte die Fehlersuche ablaufen? Ist ein elektrolux aus einem Karmann aus 1998... oder lohnt es nicht und die Dinger halten eh nur 10Jahre?


    Grüße
    teenie

  • Hallo teenie,


    es muß keinen Zusammenhang geben zwischen Nicht-Gasbetrieb und Nicht-220V/12V-Betrieb.


    Nicht Gasbetrieb hängt meist mit Dreckansammlungen auf der Rückseite des Kühlschrankes zusammen. Also am besten einmal rausziehen und ordentlich reinigen, vor Allem dort wo die Flamme brennen sollte. Kann sein, daß Du da auch gut dran kommst, wenn Du von aussen die Lüftergitter des Caravan abschraubst...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unser alter wohnwagen mit dem wir noch vor einem jahr unterwegs waren war baujahr 1988, und der kühlschrank ging einwandfrei. mit dem alter hat das sicher nichts zu tun.


    beim gas ist es, wie totti sagt, oft ist dreck der fehler. bei einer kühlschrankwartung, also wenn du den WoWa bzw. WoMo zur inspektion stellst, wird hier auch mal alles gereinigt.


    was geht denn bei gas nicht mehr? geht die flamme nicht an? bleibt sie nicht an?
    hier kanns viele gründe geben. verstopfte leitung, gashahn defekt, zünder defekt, regler defekt...
    wobei gas eigentlich das "genügsamste" ist, strom is da komplizierter find ich..


    am besten mal reinigen und alle komponenten überprüfen, die zum fehler VOR dem kühlschrank führen können.

  • Moin,


    hmm, merkwürdig eigentlich nur die vermeindliche 'Degradation'. Bei ebay werden so viele
    'Ersatzteile' für die Kühler angeboten.


    Wenn ich recht nachdenke, hatte ich das Gas seitdem nichtmehr benutzt.. ich bin leider bisher
    nicht dazu gekommen die Tipps auszuprobieren, mache ich näxtes WE hoffentlich... danke erstmal,
    werde berichten.


    Vielleicht komme ich dann auch dazu den längst überfälligen Gascheck machen zu lassen...


    Grüße
    teenie

  • Unser 11 Jahre alter Wohnmobilkühlschrank hatte bisher nur einen Ausfall - im Gasbetrieb: das Zündelement (sieht ähnlich aus wie 'ne Zündkerze und funktioniert auch so) funktionierte nicht mehr, weil das gebogene Metallteil abgebrochen war. Wir haben für den laufenden Urlaub ein Stück dünnen Draht mehrfach gelegt, zurechtgebogen und in das Teil hineingeschoben. Das funktionierte auch - aber wir haben das Gas nur noch ein oder zwei Mal in dem Urlaub ausgemacht ... und zuhause ein neues Zündelement eingesetzt.


    HL - Wolfman

  • Moin,


    Wunder... jetzt ging er wieder, obwohl mir letztes Jahr definitiv das Eis der Kleinen im Kühlfach
    weggeschmolzen war... war echt ekelig das Zeuchs wieder sauber zu machen...


    Aber sowohl 230 als auch 12V und auch Gas null Problem und das 'Feierabend' Bier (Krombacher Radler alkoholfrei)
    war eisekalt.


    Das Gas nicht wirklich ging war kein Wunder, denn bei dre Gasprüfung kam heraus, das der
    Schlauch im Gaskasten nicht richtig festsass. Hatte mich eh über den ungewöhnlich hohen Verbrauch
    letztes Jahr gewundert... naja im Dauerbetrieb neben der Baustelle dachte ich.
    Problem war einfach, das offenbar kein Gas am Kühlschrank ankam und daher keine Flamme zünden wollte.
    Am Piezozünder lags jedenfalls nicht, der klackerte munter vor sich hin und jetzt springt er ja auch gleich an.


    Leider fing unsere Batterie im Urlaub nun an zu pfeiffen und war kochend heiss... dabei wars ne gute Sonnenschein und grad mal 3 Jahre alt...
    Jetzt ist eine 'billig' AGM vom näxten Womo Händler drin, mal sehen wie lange die hält. Die Ladespannung schient jedoch in Orfdnung zu sein.


    Grüße
    teenie

  • moin teenie,ich würde den nicht auf 12 V laufen lassen,höchstens bei der Fahrt,oder wenn du genug nach laden kannst ( Solaranlage),der saugt dir sonst die Batterie leer.Am günstigsten ist das Kühlen im Gasbetrieb,oder 220 V wenn du einen festen Strompreis beim campen zahlst.Wie viel verbraucht der in einer Stunde ?
    Um die Düse oder den Brenner zu reinigen,ist eine Klappe sehr sinnfoll.Dann brauchst du ihn nicht immer raus zerren.


    Hier kannst du mal nach schauen,von wegen fehler suche


    http://wohnwagen-otto.jimdo.co…schraenke_fehlersuche.php


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: