Produziert die Industrie für den Ausverkauf (mit minderer Qualität)? Editorial WSJ

  • jo, früher hat der daimler 30 jahre gehalten und war nie in der werkstatt.


    heutzutage ist das geschäftsmodell eben mehr auf dem trip, mit reparaturen cash zu machen.
    hab neulich mal was vom dudenhöffer gelesen, von wegen autohersteller verdienen pro wagen ein paar hundert (opel) bis 20000euro (porsche). nehm ich der witzfigur jetzt nicht komplett ab, aber der trend zeigt, dass das geld eben duch "eingebaute" fehler, sprich häufigere und teurere werkstattbesuche reingeholt werden muss.


    auf die surfbranche übertagen, könnten die segelmacher die lachenden dritten sein - wenn es sich denn lohnen würde, jedes segel zu reparieren, bzw. denke ich dass viele dafür viel zu faul sind oder ihnen das gerade recht ist, weil dann ja wieder was neues gekauft werden kann.


    aber eigentlich ist es ja eh wahnsinn,dass alle sich über einen "kaputten" markt (sprich:der kunde ist der gewinner) aufregen. wo gibt es das sonst noch? vielleicht bei den milchbauern, da solidarisieren sich auch noch ein paar an der supermarktkasse.
    aber schon mal jemanden gesehen, der sich darüber aufregt, dass man jedes handy außer iphones hinterhergeschmissen bekommt? armes nokia?

  • jo, früher hat der daimler 30 jahre gehalten und war nie in der werkstatt.


    heutzutage ist das geschäftsmodell eben mehr auf dem trip, mit reparaturen cash zu machen.
    hab neulich mal was vom dudenhöffer gelesen, von wegen autohersteller verdienen pro wagen ein paar hundert (opel) bis 20000euro (porsche). nehm ich der witzfigur jetzt nicht komplett ab, aber der trend zeigt, dass das geld eben duch "eingebaute" fehler, sprich häufigere und teurere werkstattbesuche reingeholt werden muss.


    Sorry,


    das ist wirklich kompletter Blödsinn. Ich könnte jetzt sagen wieviel ein benachbarter Autohersteller in etwa pro Fzg. verdient, da liegen die genannten Zahlen in etwa in dem Bereich. Diese Zahlen sind jedoch das bestgehütete Geheimnis eines jeden Herstellers, ist ja klar. Jeder hat auch Modelle oder Modellvarianten wo er mehr oder weniger satt drauflegt, warum auch immer.


    Bitte bedenken dabei, wieviele Fzg. werden verkauft? Wie teuer ist das jeweilige Fzg. etc.
    Nicht zu verachten sind die enormen Investitionen die in der Automobilbranche getätigt werden müssen, allein um z.B. 'mal eben'
    einen Motor in EINEM Fzg. von EU4 auf EU5 oder EU6 'anzuheben'.
    Da passiert unheimlich viel, ohne das der Kunde das weiss oder direkt nen Vorteil hat (ausser das das Fzg eben auch zugelassen werden darf).
    Das muss erstmal wieder eingespielt werden.


    Natürlich kann es sich kein Hersteller leisten, Fehler einzubauen, das wäre fatal. Aber auch ein Daimler von damals braucht ne Wartung, nen Ölwechsel, Filter und Reifen, Bremsen und Stossdämpfer, Glülampen, Scheibenwischer.. und auch daran lässst sich was verdienen, sind eben einfach Verschleissteile und nicht jeder möchte oder kann alles selbst machen.
    Von dem 'Trend' also von dem du sprichst bist du weit und breit der einzige der den sieht. Klar ist, die aktuellen Anforderungen an KFZ was Sicherheit, Abgasnormen, Komfort angeht sind eben nicht mit einfachster Technik zu haben, je mehr Technik verbaut ist, desto wahrscheinlicher ist ein Ausfall eines Teils.
    Aber auch da hat sich ne Menge getan. Es gibt mittlerweile Steckverbindungen von Kabeln die sind extrem widerstandsfähig, die Kabel selbst vergammeln nicht mehr wie früher, ebenso die Bremsleitungen etc.. das war bei dem 'alten Daimler' nämlich ehrlicherweise schon so, nur der Motor lief und Karosserie war widerstandsfähig usw usf...
    Aber auch diese Eigenschaften variieren je nach Modell und v.a. Hersteller, wer eh alle 3 Jahre nen neues auto kauft, dem ist sowas egal.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    schon klar, dass da 2-3 Monate ins Land ziehen können. Aber die eigene Erfahrung zeigt sowas doch auch.
    Ich habe schon häufiger beobachtet, das Segel im Mai/ Juni nicht mehr lieferbar waren, aber pünktlich zur
    Auslaufsaison kamen dann noch Container aus Spanien, oder sonstwo?
    Eher unwahrscheinlich...



    In der Praxis sieht es so aus:


    Der Container geht in Asien raus, wenn der bezahlt ist. Ist der Container nicht bezahlt, bleibt er erstmal stehen.
    Das hat zur Folge, das dein Wunschsegel oder Board in deinem Land vielleicht momentan nicht erreichbar ist, aber überall im europäischen Ausland. Da der Hersteller dann irgendwann mal Druck macht, sucht der Importeur verzweifelt nach Lösungen. Geld gibt ihm keiner, also versucht er den Container los zu werden. Entweder an einen solventen Shop im eigenen Land, der sich kaputt lacht und die Hände reibt. Oder an einen der benachbarten Importeure im Ausland, der das Zeug meist auch dankend annimmt.


    Das ist kein Einzelfall, aber natürlich sehr ärgerlich für den Hersteller. Natürlich saublöd für den Kunden mit Markenbindung und natürlich das beste was einer Konkurrenzmarke in einem Land passieren kann. Vor Allem in einem Markt wie Deutschland.


    Hat sich noch nie jemand von euch gefragt, warum manche Hersteller so präsent in einem Land sind und andere nicht, in anderen Ländern aber andersrum? Das sind nicht nur Vorlieben oder Mentalitäten... ;)


    Zur Automobilbranche:
    Das ganze Theater um die Re-Importe hat sich völlig entspannt. Auch die Vertragshändler haben eingesehen, daß sie an einem Autoverkauf nichts mehr verdienen, sondern die gute Werkstatt alles wieder rausreisst. Die Automobilbranche ist doch genauso dämlich wie die Surfbranche, einzig das ein Auto etwas länger hält, es jeder braucht und den Vorteil hat, in die Werkstätten zu müssen. Ein jeder weiß wie die Händlermargen sind, wenn er ein neues Auto braucht und kann entsprechend Druck ausüben auf die Händler. Scheiss-Spiel. Ich war mal Verkaufsleiter bei Lexus, da kennt man halt das Spiel. Die Händlermarge insgesamt liegt bei 16-19% je nach Modell. 2-3% werden für das Abwickeln und Aufbereiten des Fahrzeugs benötigt. Den Rest könnt ihr euch selber ausrechnen...
    Übrigens: Die Fahrzeuge müssen die Händler auch im voraus zahlen, bzw. werden gestundet. Die ganzen Fahrzeugbriefe liegen sicher deponiert bei der (Haus-) Bank, an die kommt der Händler erst, wenn die Karre beim Hersteller bezahlt ist. Nur weil ein Händler einen vollen Hof hat heißt das nicht, daß ihm auch nur ein Auto gehört...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.