Freeride oder Slalom

  • nun ja, es ist wohl jedem klar, dass ein schmaleres Heck enger Halsen kann als ein breiteres Heck, und dass boxige Kanten mehr Auftrieb in der Halse erzeugen als rundere Kanten. Ja, das merkt man durchaus. Je stärker angepowert, desto intensiver. Spätestens wenn die Knie weich werden.

  • Hallo Alex,
    33 kts ist schon eine Hausnummer für so eine Probefahrt...Glückwunsch.


    Ich selbst bin von JP supersport (Freerace) auf PD Slalom umgestiegen und konnte in den Bedingungen in denen ich unterwegs war noch keinen Messbaren Topspeedvorteil finden.
    Der Slalom hat bei gleicher Breite 10L weniger Volumen ist auch deshalb 1Kg leichter. Trägt aber genauso grosse Segel. Das merke ich "gefühlt" in der Beschleunigung & auch Spassfaktor, aber im Topspeed in Normalbedingungen kein Utnerschied zu messen. glattwasser wird nochmal interessant, habe ich aber noch nicht geschafft.


    Beim Halsen allerdigns war enormes Umgeöhnen erfordert. Der Slalom lässt sich bei Vollspeedhalsen leichter aus der Bahn werfen und hoppelt schneller über Kabbel aus der Kurve, ausser man geht nochmal tiefer in die Knie, das kostet aber unweigerlich Kraft. Zum Halsen lernen würd ich den F2 Xantos von 1997 vorziehen (war mein erstes Brett, den kenn ich noch Haarklein)


    Ja war auch sehr überrascht das die ersten Läufe gleich so flott waren... war zwar nur ne top speed messung AV lag weit darunter aber ich musste mich auch erstmal an das völlig andere fahrgefühl gewöhnen...


    mit dem Xantos halsen lernen ist nicht so der Bringer... die Kiste ist einfach sehr schmal durchgleiten ist da bei den hiesigen windbedingungne kaum möglich..
    bei mir hapert es auch in erster linie am Shift ... da verhaue ich mich 75% er halsen und muss das segel in 50% der fälle ins wasser werfen.. irgendwie habe ich noch nicht den rechten zeitpunkt gefunden. ... entweder es kommt nicht rum oder es zieht mich plötzlich nach vorne .. da muss ich einfach noch ein bisschen experimentieren.

  • nun ja, es ist wohl jedem klar, dass ein schmaleres Heck enger Halsen kann als ein breiteres Heck, und dass boxige Kanten mehr Auftrieb in der Halse erzeugen als rundere Kanten. Ja, das merkt man durchaus.


    Ja, klar. Ein Slalom-Board hat aber nicht unbedingt ein breiteres Heck, oder
    weniger Kante. Es gibt das große Unterschiede je nach Windbereich, wie bei den
    Freeridern auch...