Twinser Freeride/Slalom?

  • Mahlzeit.


    Ich weiss nicht wie sinnvoll diese Frage nun ist :D Aber gibt es eigetnlich auch Twinser-Bretter im Freeride- oder gar Slalom-Bereich?
    Wenn nein, warum nicht? Gewicht? Geschwindigkeit? Sind zwei kürzere Finnen nicht so gut wie eine lange?


    Vielleicht kein Repräsentatives Brett: aber das Naish Kailua das ich mit 160l hab hat auch 2 Finnen. Das zieht höhe wie sau und macht auch Spass :D


    HiFly hatte diese Konstruktion doch auch im Madd. War das nicht auch n Freerider? Kann sich das Konzept doch nicht durchsetzen?


  • HiFly hatte diese Konstruktion doch auch im Madd. War das nicht auch n Freerider? Kann sich das Konzept doch nicht durchsetzen?



    Ein Freund hat gerade vor paar Tagen einen Madd135 verkauft. Ich hatte vorher noch die Gelegenheit das Teil mal auf dem Comer See zu fahren.
    Selbst mit 8,5er Segel lies sich absolut kein spinout herbeiführen. Das aber auch schon das einzigst positive.
    Ansonsten ist es langsamer (ca.4-5kmh) im direkten Vergleich zu einem Mistral Vision130. Beim Höhelaufen kann es ebenfalls nicht mithalten. Das Board fängt einfach an seitlich wegzudriften, ohne das wie gesagt ein totaler Spinout passiert.
    Halsen gehen ganz gut, obwohl man sich da auch wohl etwas umgewöhnen muß.
    Aloha Doc

  • Hallo !


    Hier spricht ein absoluter Fan von Hifly ( Surfline Munich )


    Vor drei Jahren habe ich in der Bucht einen gebrauchten Madd 115 günstig geschossen, der WSJ-Test schrieb was von unglaublichem Manöverpotential und das wollte ich gerne mal life testen. Natürlich mußte ich mich erst mal an die Twinser gewöhnen, meine geliebten Lessacherfinnen funktionierten als Twinser überhaupt nicht, aus lauter Verzweifelung habe ich dann zum ersten mal seit 20 Jahren die Serienfinnen in ein Surfboard eingebaut - Boooaaaa - das war der Hammer. Lessacher Chamäleon war zu gut profiliert, die Finnen zogen auf der Luvseite permanent Luft vom Rail aus an und hatten Spin-Out, die Serienfinnen 26 cm haben sehr schlankes Profil und scharfe Nase, das paßt supergut. Das Board ist mit diesen Finnen gut im Angleiten (Twinsermäßig weit abfallen), perfekt bei Höhelaufen (viiieel mehr als jedes Waveboard) und wirklich sensationell in der Welle mit Segel 5,0-6,5 ( bei Fahrer 110 kg)


    Im Folgejahr war der Madd 90 dran, hatte damit Traumtage in Heiligenhafen mit Segel 4,7
    Die Originalfinnen habe ich gegen die Seegras 20 cm getauscht, Manöverpotential besser als ich das jemals ausreizen könnte, Angleiten und Höhelaufen wie gehabt, aber für mich leider erst ab Bft7 einsetzbar wegen Übergewicht des Fahrers.


    Na ja, und dann im Folgejahr für kleines Geld einen gebrauchten Madd138 gekauft. Den habe ich erst dieses Jahr mal so richtig am Steinhuder Meer testen können. Als Vergleich hatte ich vorher einen S-Type 126, der Madd mit 31cm Serienfinne ist definitiv besser im Angleiten mit Segel 7,5 und wird mit 6,5 gut angeblasen sauschnell (GPS 60,2km/h) und läst sich auch auf totalem Kabbel mit 5,4 noch voll kontrolliert lustvoll fahren. Diesen großen Einsatzbereich hätte ich niemals erwartet. Ich häte auch niemals erwartet, daß sich ein 138ltr Board dermaßen rasant in die Halsen werfen läßt und dabei voll kontrollierbar ohne Schlagen und Springen durch den Kabbel geht. Irgendwie müssen 110 kg Fahrergewicht ja auch was gutes haben.
    Normalerweise würde man in einem Board dieser Größe eine 40-45 cm Finne als Singlefin fahren, der Tiefgang macht das Board unruhig in der Halse und führt schnell zu ungewollten Rollbewegungen bei kleinen Hüpfern in der Kabbelwelle, das ist alle komplett weg bei zwei 31 cm Twinsern.


    Ich habe mich jetzt komplett auf die Twinser von Hifly eingestellt und kann ganz sicher sagen : diese Boards hätte ich schon vor 20 Jahren haben wollen, aber noch is ja nich zu spät


    Hinweis : Zwei Finnen sind teurer als eine Finne, das ist der einzige echte Nachteil bei Twinsern


    meint


    Dr. Spin Out

  • hab grad mal geschaut bei surfline munich. Die Segelrange beim Madd 125 wird mit 3,6 bis 9m² angegeben!! wahnsinn.
    würd so n ding ja zu gern mal irgendwo testen.

  • Ich finde das Konzept generell auch ziemlich interessant, bin aber nie einen HiFly gefahren. Das Konzept generell macht gerade für die Leute viel Sinn, die viel in Stehrevieren auf dem Wasser sind. Veluwemeer, Ijsselmeer usw.
    Ich liebäugel auch damit mir ein Custom-Made bauen zu lassen, Freemove, etwa 90-95 Liter als Twinser für meine 100kg Gewicht. Einsatzgebiet für 4.4er bis 5.5er Segel soll hauptsächlich das Ijsselmeer werden, aber eben auch mal Gran Canaria Arinaga und auch Pozo. Durch mein Gewicht wird es nicht mein meist gefahrenes Board sein. Ich suche aber etwas entschärfteres als Ersatz für meinen Glider S mit 95 Litern, der teilweise einfach zu schnell ist. Ich habe auch schon mit Carlos Sosa von Proof darüber gesprochen. Meine Idee derzeit um die 240cm, 60 breit, Twinser.


    Die nötigen Finnen machen mir halt derzeit Sorgen. Woher nehmen, welche Box ins Board? US mag ich nicht (bremst zuviel, ist auch unnötig), aber PB Twinser Finnen dürften ziemlich rar sein. Evtl. selbst was bauen, wenn es anders nicht geht.


    Ich überlege noch, was ich mache...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • gibts da nich was von lessacher? :D


    Ich frag mich halt warum bisher nur Hifly bzw. nun Surfline Munich mit sowas auftreten. Könnte der Markt für so etwas nicht viel größer sein?
    O.k. DrMore hat schon den geringeren TopSpeed angesprochen. Unter dem seitlichen Wgdriften kann ich mir grad nich so viel vorstellen wenns kein Spinout sein soll. Aber liesse sich sowas evtl mit anderen Finnen beheben? Aber die Frage nach "Tuningteilen" sprich besseren Finnen erübrigt sich ja wohl wenn gerade mal eine Firma solche Bretter vertreibt, oder?

  • Ich bin den Hifly Madd 115 Twinser ein paar mal gefahren und fand das Brett wie von Dr. Spin Out beschrieben sehr gut.
    Auf der letzten Boot in Düsseldorf war für mich Surf Line Munich einer der interessatesten Aussteller. Klaus Jocham designed und baut ja m.W. auch die Finnen selbst und scheint viel Erfahrung mit Twinser-Finnen zu haben. Totti, warum fragst Du nicht mal bei ihm nach, er bietet Custom Made Finnen an?


    Peter