Point-7 Sado Vario Top

  • Hi,


    hab heute zum ersten Mal mien 4.2er Sado aufgebaut...


    Benutze einen 400er C1 Mast von Point-7!


    Jetzt meine Frage...


    Ich hatte noch nie ein Segel mit Vario Top, daher weiß ich nicht genau wie ich es einstellen soll...


    Daten:


    Vorliek: 403


    Boom: 154


    Mast 370/400


    Wie mach ich es am besten mit dem 400er?


    Variotop 30cm Verlängern?


    Danke schonmal für die Tipps

  • was genau ist dein problem? vorliek ist 403, mast 400. verlängerung auf 5 cm stellen und variotop möglichst kurz.


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi,


    ja das hab ich auch gemacht, aber irgendwie sieht es nicht richtig aus...


    Eigentlich sollte das Sado ja relativ viel Loose Leech haben, hat es dann aber gar nicht...


    Wenn ich mehr Verlängerung mache is die Latte oberhalb vom Gabelbaum schon 3cm hinter dem mast...


    Jetzt dachte ich, dass vielleicht das Top soweit raus muss, dass es quasi ein 370er Mast is, wegen der Biegekurve...

  • Ist das Segel für nen 370er Mast geschnitten? Wenn ja dann ist der 400er evtl. ne Spur zu hart. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.


    Wenn du das Vario-Top auf 30 cm einstellst dann machst du meiner Meinung nach das Segel noch härter. Fast so als ob du nen 430er Mast reinsteckst. Vielleicht habe ich dich da jetzt aber auch nur falsch verstanden. Ich würde es so machen wie Onno bereits geschrieben hat, Vario-Top ganz kurz und dann schauen wie viel Verlängerung du brauchst. Wenn es bei 5 cm zu wenig Loose Leech hat dann stell die Verlängerung auf 7,5 cm.


    Gruß,
    Kris

  • Hey,


    danke für die Tips...das Segel is zwar für nen 370er, aber der 400 is kompatibel...


    Werd es dann wohl so machen...


    Gruß Tobi


  • Variotop 30cm Verlängern?


    Nein! So kurz wie möglich und nötig, Verlängerung auf 0 stellen, und dann rein mit dem Mast.


    Bei 403 brauchst du bei 'ner Nullerbase also noch 3cm oben extra.


    Gruss


    David